HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einsteiger-Kaufhilfe DSLR gesucht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
SarahL
wenige Posts

Einsteiger-Kaufhilfe DSLR gesucht

Beitrag von SarahL » Mi Mär 11, 2009 6:54 pm

Hallöchen,

ich möchte mir eine DSLR zulegen und kann mich nicht entscheiden.
Das lesen hier im Forum und auf anderen Internetseiten verwirrt mich mehr, als das es mir hilft.

Vorab: Ich möchte um die 500 Euro ausgeben, aber nicht deutlich mehr.

Mit der Kamera möchte ich schöne Landschaftsaufnahmen machen, aber auch z.b. meine Katzen fotografieren, gerne auch wenn sie gerade mal ein wenig Action machen und sich z.b. spielerisch raufen.
Aufnahmen bei Dämmerlicht sollten gern auch gut gelingen, ebenso bei Dunkelheit, wobei letzteres zu vernachlässigen wäre.

Mich interessiert außerdem, für welche Kamera ich am besten Objektive nachkaufen kann, d.h. für welche es die größte Auswahl an günstigen und guten Objektiven gibt. Später darf es dann ruhig auch mal teurer sein. :wink:

Und noch eine kleine Frage zum Schluß: Welchen Vorteil bringt eine Spiegelvorauslösung mit sich?

LG

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Mi Mär 11, 2009 7:03 pm

Da hat wohl wieder jemand ein paar Stichworte oberflächlich angelesen (Spiegelvorauslösung) und will nun den Komplettratschlag :) Nicht böse sein, aber diese Anfragen liest man zuhauf.

Meine Empfehlung:
Kamera
Canon EOS 1000D mit Kit-Objektiv (auf das IS) in der Bezeichnung des Objektivs achten (Bildstabilisator). Dafür wirst Du etwa 400 Euro berappen. Dazu kannst Du dir bei Deinem Budget dann noch das Objektiv Canon EF 50 1.8 II leisten (100 Euro). Da siehst Du dann, was schärfemäßig drin ist und hast ein hervorragendes Portrait-Objektiv mit großer Lichtstärke (Bei Dämmerung/Dunkelheit fotografieren).

Spiegelvorauslösung wird benutzt, um Verwackelungen durch den Spiegelschlag zu vermeiden. Wichtig bei Makros, Nacht bzw Langzeitaufnahmen.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

SarahL
wenige Posts

Beitrag von SarahL » Di Mär 17, 2009 9:47 pm

Vielen Dank erstmal für den Tip. Ich konnte leider nicht eher antworten.

Habe mich aber weiterhin ein wenig durch das Internet gewühlt auf der Suche nach weiteren Infos und Tips.

Unter anderem habe ich dabei verschiedene Artikel mit dem Thema 1000D vs. 450D gelesen.
Ich bin mir bewusst, dass die 450D einen Tacken teurer ist, jedoch frage ich mich, ob diese nicht die bessere Wahl wäre? Die 1000D wird zumindest an manchen Stellen als "kleine Schwester" bezeichnet und es wird empfohlen, bei einem geringem Preisunterschied lieber die 450D anzuschaffen. Bei größerem Preisunterschied würden sich die Mehrausgaben jedoch nicht lohnen.

Hat da jemand eine Meinung zu und mag sie mir mitteilen? :)

Ein zusätzliches Objektiv würde ich bei einem höherem Preis dann auch einfach 1 bis 2 Monate später kaufen, muss ja nicht sofort sein.

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 17, 2009 11:46 pm

So, erstmal herzlich willkommen!

Dass du "um die 500EUR" ausgeben möchtest ist schonmal sehr löblich :) , denn eine fixe Obergrenze bringt bei Spiegelreflexkameras rein Garnichts.

Jetzt ist erstmal die Frage, ob eine schnelle Serienbildfunktion (z. B. Sportfotografie) evtl. wichtig wäre. Denn dass erleichtert die Kaufberatung von Vornherein sehr.

black7
postet oft

Beitrag von black7 » Mi Mär 18, 2009 6:36 pm

herzlich willkommen auch von mir!

ich will nur mal ein paar namen reinwerfen die du dir auch mal anschauen kannst:

Nikon D40
Nikon D60
Pentax K-m
die von Canon hast du ja schon angeschaut.

was ich zudem noch wichtig finde:
geh mal zu einem händler und nehm die kameras in die hand. als ich das gemacht habe habe ich für mich gemerkt das mir das händling für die canon kameras nicht passt. und das ich mit nikon am besten klar kam.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Mär 18, 2009 7:23 pm

black7 hat geschrieben:herzlich willkommen auch von mir!
ich will nur mal ein paar namen reinwerfen die du dir auch mal anschauen kannst:
Nikon D40
Nikon D60
insbesondere mit dem neuen, sehr preiswerten! Nikon AF-S 35/1,8 interessant... das dürfte für Kinder, Katzen und Hunde im Innenraum am besten sein, besser als eine Linse mit 50mm Brennweite..

fibbo

black7
postet oft

Beitrag von black7 » Mi Mär 18, 2009 7:30 pm

ja als haken an der d40 und d60 muss man sagen das sie kein af motor eingebaut hat somit muss man wenn man autofokus haben will AF-S objektive kaufen die teurer sind.

zum objektiv 35mm 1,8 der ist super! habe ihn mir gleich gekauft als der raus kam auf partys, in der disco und auf konzerten habe ich ihn schon erprobt und bin begeistert. für innenaufnahmen bin ich bis auf ein paar experimentellen spielerein noch nciht zu gekommen. habe nichts was sich groß bewegt hier...

lg seb

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 18, 2009 7:33 pm

Ja genau, warum ist das eigentlich so billig? Joghurtbecher? Grottiges Bokeh? Lahmer AF? Hakeliger Fokussierring?

black7
postet oft

Beitrag von black7 » Mi Mär 18, 2009 7:46 pm

weder noch.

sehr gutes bokeh (miener meinung nach), sehr schneller und leiser AF. klein und leicht. fordere linse dreht sich beim fokus nicht mit damit leichter mit z.B. polfilter gearbeitet werden kann...

ich glaube (pure vermutung) ein großer teil des preises machen die linsen aus. mir ist aufgefallen das bei diesem objektiv die eingangslinse recht klein gehalten ist und gehört habe ich das die herstellung von großen linsen am teuersten an einem objektiv ist.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Mär 18, 2009 8:45 pm

black7 hat geschrieben:ja als haken an der d40 und d60 muss man sagen das sie kein af motor eingebaut hat somit muss man wenn man autofokus haben will AF-S objektive kaufen die teurer sind.

Das könnte man auch von jeder Canon EOS sagen, die es aber halt schon sein 22 Jahren gibt ;-) Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, auch wenn Du mit dem Preis recht hast aber der relativiert sich wieder wegen der Qualität und insgesamt unterm Strich muss die Nikon nicht viel teurer sein:
(Link wurde entfernt)

Wenn dieses Ding einen etwas schnelleren AF-Motor hätte, dann könnte man damit sogar bei schönem Wetter professionell Sport knipsen.
Die D60 hat übrigens ein AF-S-Kit dabei, das AF-S 35/1,8 ist 50 Euro günstiger als bei der Konkurrenz und das 70-300 VR ist das Beste dieser Klasse.
Was will frau mehr? Vielleicht ne D2x mit AF-D 80-200/2,8?
Makros für die D40/D60 gibts auch, und zwar exzellente. Nikon hat es geschafft die aktuellen Optiken tatsächlich noch zu verbessern. Und man kann ja auch noch die alten Linsen nehmen und manuell fokussieren, das ist bei Makro eh besser. Und wer es unbedingt haben will kauft sich ein schnelles und stabilisiertes 105/2,8 VR-Micro das wohl ziemlich alleinstehend im Markt ist!

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Do Mär 19, 2009 12:04 am, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 18, 2009 9:05 pm

fibbo hat geschrieben:
black7 hat geschrieben:ja als haken an der d40 und d60 muss man sagen das sie kein af motor eingebaut hat somit muss man wenn man autofokus haben will AF-S objektive kaufen die teurer sind.

Das könnte man auch von jeder Canon EOS sagen, die es aber halt schon sein 22 Jahren gibt ;-)
So siehts aus. Ich habe anfangs auch viel gegen den fehlenden Motor gewettert, und noch immer ist nicht die ganze Objektivpalette umgestellt worden - aber das wird passieren, ganz sicher... Bei Canon ist das auch nicht anders gewesen - doch: Die wussten nämlich zu verhindern, manuelle Optiken sinnvoll zu nutzen.
Nikon baut viel mehr auf Kontnuität, DSP hat da heute auch einen schönen Link zu gepostet - bei OT/Diverses glaub ich.

Jedenfalls reicht das Angebot an AF-S-Linsen für den Großteil aller Hobbyfotografen aus - alle anderen sind sowieso besser mit "größeren" Gehäusen bedient. :idea:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 18, 2009 9:13 pm

Jetzt wäre ein Vergleichstest FA 31/1,8 Limited gegen AF-S 35/1,8G angebracht. :twisted: :!: 8)

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 18, 2009 9:15 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Jetzt wäre ein Vergleichstest FA 31/1,8 Limited gegen AF-S 35/1,8G angebracht. :twisted: :!: 8)
Da würde das Nikkor aber ganz doof aus der Wäsche gucken :lol:

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Mi Mär 18, 2009 11:39 pm

Würdet Ihr mal beim Thema bleiben wollen?

Sarah, also ich finde das größere Display der 450D schon einen Grund und den etwas größeren Sucher. Auch fühlt die 1000D sich irgendwie .... anders an .... was aber die Bilder nicht schlechter macht.
Bei Canon kannst Du aus einem riesigen Angebot von Objektiven schöpfen und dort auch aus einem großen Angebot an Gebraucht-Linsen.

Zu den anderen Marken -
Die Nikon D60 ist den "kleinen" Canons in Funktion und Bildquali sicherlich ebenbürtig, aber Du musst Dich eben auf teurere Objektivkäufe damit einstellen.

Mit Pentax konnte ich mich von Anfang an nicht anfreunden. Irgendwie ist Pentax für mich das Linux unter den Kameras. Die kleine K-m im Speziellen ist wirklich zu verspielt, gleiches gilt für die Sony Alpha 200.
Diese wollte ich mir zuerst kaufen, aber beim Testen hatte ich doch irgendwie den Eindruck "das ist Spielzeug".
Olympus könntest Du dir noch ansehen. Die bauen ganz gute DSLRs für "kleine Frauenhände".
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 18, 2009 11:46 pm

Malik07 hat geschrieben:Mit Pentax konnte ich mich von Anfang an nicht anfreunden. Irgendwie ist Pentax für mich das Linux unter den Kameras.
Linux hat auch bereits in der Einsteigerklasse abgedichtete Bodies, "vollen" Funktionsumfang und so eine feine Auswahl an Festbrennweiten?
Vllt sollte ich mein OS wechseln...
Malik07 hat geschrieben:Würdet Ihr mal beim Thema bleiben wollen?
Warum? Wir albern halt ein wenig herum, sei mal nicht so ernst und lass uns den Spaß...

Im Übrigen: Warum sind Nikon-Optiken teurer als die von Canon?
Bis jetzt dachte ich immer, das ist von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich. AF-S hat sich etabliert und bedeutet nur noch sehr selten einen Aufpreis gegenüber non-Af-S - und überhaupt muss darüber nur nachdenken, wer sich hochwertige Optiken zulegt. Wie bereits mehrfach erwähnt: Canon hat den gleichen Umstieg gemacht, da schreit kein Hahn nach.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<