HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hobby Kamera geeignet für Fotos bei wenig Licht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Alice
wenige Posts

Hobby Kamera geeignet für Fotos bei wenig Licht

Beitrag von Alice » Do Mär 12, 2009 10:27 pm

Hallo,

Letztes Jahr kaufte ich mir eine Ixus 860IS. Mir bereitet das Fotografieren grosse Freude und ich merke, dass mich diese Kamera nicht mehr zufriedenstellt. Vor allem ist mir aufgefallen, dass es kaum möglich ist, Nachts gelungene Fotos zu machen. Vor einem halben Jahr bin ich nach Paris umgezogen. Die Stadt ist einfach wunderschön…ich möchte auch nachts noch gelungene Aufnahmen machen können. Bei meiner jetzigen Digitalkamera sind die Nachtaufnahmen meist verschwommen oder das Pixelrauschen enstellt die Fotos.

Die Kamera darf jetzt gerne etwas teurer sein, an die teuren Spiegelreflexkameras traue ich mich allerdings noch nicht ran. Ich dachte an eine Bridgekamera so um die 300 Euro: Nach einer ersten Recherche direkt im Geschäft landete ich bei der Canon Powershot SX10 IS ((Link wurde entfernt)) Ich ware wirklich dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet; Mittlerweile gibt es eine derartig grosse Auswahl an Angeboten, da fällt es schwer die Orientierung zu behalten. Vor allem dann, wenn man Fotografie nur als eines von vielen Hobbies betreibt.

Ich hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Mär 12, 2009 10:33 pm

Wahrscheinlich waere Dir mit einem Stativ besser geholfen als mit einer anderen Kamera.

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 12, 2009 10:38 pm

siehe Heribert.

Nachtaufnahmen, rauschfrei, unverwackelt, macht man generell vom Stativ aus. Man setzt die ISO runter und macht die Blende zu, so auf 8.
Bei einer Kompakten eher 4.

Die Bildqualität einer DSLR ist natürlich besser - aber wenn du noch nicht herausgefunden hast was für eine Qualität mit deiner Kamera möglich wäre, weißt du auch nicht obs dir reichen würde... :wink:

Kauf also zuerst ein Stativ, das brauchst du so oder so...

unixbook
postet sehr oft!
Beitrag von unixbook » Do Mär 12, 2009 11:10 pm

Stativ ja. Aber komm bloss nicht auf die Idee, den Eifelturm bei Nacht zu fotografieren. Bzw. lass Dich nicht erwischen ;-). Das ist verboten. Ich weiss nicht für welche anderen Gebäude in Paris ähnliche Einschränkungen gelten.

Aber erstmal Stativ, weil wie gesagt: Brauchst Du eh.

Ich würde mir an Deiner Stelle ein Fachgeschäft suchen was gebrauchte Stative da hat. Das sollte in Paris kein Problem sein, so einen Laden zu finden.

Was hätte ich Bock auf Nachtaufnahmen in Paris! Beneidenswert!!!

P.S.: Schmeiss mal die Suchmaschine nach "Blaue Stunde" an ;-)
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Mär 13, 2009 12:55 am

unixbook hat geschrieben:..Was hätte ich Bock auf Nachtaufnahmen in Paris! Beneidenswert!!!

Ja das wäre was für ein Usertreffen... Montparnasse, Moulin Rouge, Les Follies... gibts das eigentlich noch?
(Link wurde entfernt)
Aha, so weht der Wind heute ;-)
Und La Tour Eiffel... da kann man doch von oben Fotos machen. Und ausserdem muss man die ja nicht veröffentlichen.

In den Cafés wie Le Dôme, La Closerie des Lilas, La Rotonde, Le Select und La Coupole - sie alle existieren nach wie vor - konnten Künstler für wenig Geld einen Tisch für die ganze Nacht besetzen. Wenn sie einschliefen, durften die Kellner sie nicht aufwecken. Es gab häufig Streit, manchmal durch intellektuelle Meinungsverschiedenheiten, manchmal durch Alkohol verursacht. Wenn es Prügeleien gab, und das passierte häufig, kümmerte das die Polizei nicht. Es gab Café-Besitzer, die bereit waren, ein Bild als Pfand anzunehmen, bis es der Künstler gegen die Bezahlung auslösen kam. So hatten viele Cafés eine Sammlung von Bildern an den Wänden, die heute die wichtigsten Museen vor Neid erblassen lassen würde.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Montparnasse

fibbo

Flob
postet ab und zu
Beitrag von Flob » So Mär 15, 2009 10:26 am

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man auch mit einer Ixus oder einer Bridge ganz brauchbare Nachaufnahmen machen kann - aber im manuellen Modus und - unverzichtbar - wie erwähnt mit Stativ.
Solange du keine SLR haben willst, dürfte ein Neukauf nix bringen. Aus der Hand kannste sowas vergessen - idR gilt das aber auch für ne SLR.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<