HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfänger: Suche Preis/Leistungsstarke Spiegelreflex

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Markie84
wenige Posts

Anfänger: Suche Preis/Leistungsstarke Spiegelreflex

Beitrag von Markie84 » Fr Mär 13, 2009 10:55 am

Hallo,

ich versuche mich kurz zu fassen :) Ich bin auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für meine Freundin. Da Sie schon immer gerne eine gute Fotokamera hätte kam mir die Idee einer Spiegelreflexkamera, da ich mit diesen kleinen (kompakt heissen die glaub ich) bisher durchweg schlechte Erfahrung gemacht habe und ich ihr auch was gescheites schenken will.

Nun habe ich aber absolut keine Ahnung von Fotografie erst recht nicht von Spiegelreflexkameras. Daher hier meine Frage/Bitte.

Kann mir jemand eine gute digitale Spiegelreflexkamera für max. 250-300€ nennen? Eine Internetsuche hat mir zwar schon einige Kameras aufgelistet, aber man wird von den ganzen Daten und Angaben ja förmlich erschlagen. Erst recht dann, wenn man garnicht weiß worauf man achten muss.

Achja, Einsatzgebiet ist so die tyische Hobbyfotografie. Mal ein Porträt Foto hier, Landschaften dort und Haustiere hier... :)

Wichtig ist halt hauptsächlich das es eine digitale sein muß und auch gute Nahaufnahmen machen kann.

Danke im Voraus!

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 13, 2009 11:11 am

Hi!

"Nahaufnahmen", die Sache hat einen kleinen Haken:
Bei DSLRs ist so ziemlich alles vom Objektiv abhängig, die können das nicht "von Haus aus".
Für Makros brauchst du ein Makro-Objektiv.

Eine DSLR findest du in dieser Preisklasse definitiv - zB eine gebrauchte Pentax K100D(s), Nikon D40, welche ich empfehlen würde. Erstere bietet ein umfangreiches Komplettpaket und lässt kaum Wünsche offen - zweitere ist dafür sehr Einsteiger-freundlich, bietet "knallige" JPEGs aus der Kamera heraus, hat einen schnelleren AF, etc... Ist dafür aber ziemlich beschnitten: keine SVA, keine Abblendtaste, kein Bildstabilisator, unterstützt nur AF-S-Objektive [...]
Die Begriffserklärungen findest du im Forum oder über Googel :wink:

Hier gibt es eine gute Kamera-Kaufberatung, die du dir durchlesen solltest:
http://fototalk.de/ftopic9258.html

Nur soviel sei noch gesagt: Alle DSLRs sind gut, mit keiner macht man wirklich was falsches, fotografieren können sie nämlich alle, jaja.
Man kann nur versuchen, die beste Kamera für die eigenen Bedürfnisse zu finden.

Und nochwas: Ich rate, auch wenn es viele abschreckt, zum Kauf einer Gebrauchten. Am Besten über ein Forum - solltest du dich zB für Pentax entscheiden, rate ich zum forum.digitalfotonetz.de.
Man bekommt bereits eine gebrauchte K10D, das ist eine semiprofessionelle Kamera, für 300€.
Eine K100D hätte ich selbst mitsamt ein paar Optiken in naher Zukunft abzugeben, bei Interesse PN.

Markie84
wenige Posts

Beitrag von Markie84 » Fr Mär 13, 2009 11:14 am

Was ist zB von dieser zu halten:

(Link wurde entfernt)

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Fr Mär 13, 2009 11:19 am

Markie84 hat geschrieben:Was ist zB von dieser zu halten:
Die kann man nehmen. Und hier ist sie auch noch für ein paar Euro weniger zu haben :arrow:

(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 13, 2009 11:19 am

Wie ich bereits sagte, eine ziemlich abgespeckte Kamera, aber durchaus brauchbar - je nach Anwendungsgebiet. In der verlinkten Kaufberatung findest du mehr Informationen, lies doch mal :wink:

ich würde sie nicht nehmen, vor allem wegen der fehlenden SVA - aber das ist nur eine Meinung, viele kaufen diese Kamera und sind mit ihr glücklich; man kann schlielich mit jeder DSLR glücklich werden...

Außer man kauft sich so einen Krampf wie die Sigma SD14 :twisted:

KaoTai

Re: Anfänger: Suche Preis/Leistungsstarke Spiegelreflex

Beitrag von KaoTai » Fr Mär 13, 2009 1:23 pm

Markie84 hat geschrieben: Geburtstagsgeschenk für meine Freundin. mit diesen kleinen (kompakt heissen die glaub ich) bisher durchweg schlechte Erfahrung gemacht
Kann mir jemand eine gute digitale Spiegelreflexkamera für max. 250-300€ nennen?
1. Wenn deine Freundin damit fotografieren soll, dann wäre es m.E. ratsam, sie bei der Auswahl der Kamera hinzu zu ziehen - auch wenn es dann keine Überraschung mit Schleifchen drum ist.

2. Eine Spiegelreflex macht von alleine auch keine besseren Bilder als eine Kompakte.

3. 300 Euro sind selbst für ein Einsteiger-Spiegelreflex-Gehäuse und ein Kit-Objektiv sehr wenig.

Eine gute Kompakte oder Bridge-Kamera wäre m.E. die bessere Wahl:
- kleiner, leichter, wird öfter mitgenommen
- für 300 Euro gibt es schon etwas ordentliches
- ausgelegt für "vollautomatische" Bedienung

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<