HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera gesucht (Preisklasse EDIT: ~ 800 Euro)

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
KingofKongo
postet ab und zu

Kamera gesucht (Preisklasse EDIT: ~ 800 Euro)

Beitrag von KingofKongo » Mo Mär 16, 2009 8:58 pm

Hallo Leute,

ich bin ganz froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein, bevor ich losziehen konnte, und mir evtl. blind eine Kamera besorgt hätte, die dann doch nicht so meinen Vorstellungen entspricht.

Was suche ich?
Bis lang habae ich in Sachen Digitalkamera nur Erfahrung mit kleinen Kompaktkameras (Casio Exilim Z-Serie, Pentax Optio W30) - als Schnappschusskameras zum überall hin mitnehmen.
Jetzt möchte ich aber gerne etwas Geld in eine gute Kamera investieren, deren Fotos qualitativ viel hergeben und auch für Nachbearbeitungen am PC gut geeignet sind (ich arbeite als Grafiker).

Anforderungen
Die Kamera soll sowohl Weitwinkel als auch Tele gut abdecken. Oft werde ich die Kamera für Tieraufnahmen (u.a. im Zoo) und Pflanzenaufnahmen (von klein - im Markobereich - bis ganz groß) benutzen. Aber auch auf Reisen soll sie einen guten Dienst erweisen (Landschaft, Gebäude, Sehenswürdigkeiten). Nachtaufnahmen sollten wenn möglich auch drin sein.
Ich werde die Kamera also wohl hauptsächlich im Outdoorbereich nutzen.

Größe und Gewicht spielen keine Rolle - das heißt, sie sollte gut in der Hand liegen - ich bin zudem in Besitz eines Fotostativs.

Die Qualität der Fotos sollte so gut sein, dass sie später auch in gedruckter Form (egal ob in Katalogen oder auf A1-Plakaten) viel hermachen.

Eine Videofunktion ist nicht unbedingt notwendig.

Ich bin gerne bereit , um die 500 Euro auszgeben - meine Obergrenze liegt aber definitiv bei 600 Euro.