HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera gesucht (Preisklasse EDIT: ~ 800 Euro)

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
KingofKongo
postet ab und zu

Kamera gesucht (Preisklasse EDIT: ~ 800 Euro)

Beitrag von KingofKongo » Mo Mär 16, 2009 8:58 pm

Hallo Leute,

ich bin ganz froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein, bevor ich losziehen konnte, und mir evtl. blind eine Kamera besorgt hätte, die dann doch nicht so meinen Vorstellungen entspricht.

Was suche ich?
Bis lang habae ich in Sachen Digitalkamera nur Erfahrung mit kleinen Kompaktkameras (Casio Exilim Z-Serie, Pentax Optio W30) - als Schnappschusskameras zum überall hin mitnehmen.
Jetzt möchte ich aber gerne etwas Geld in eine gute Kamera investieren, deren Fotos qualitativ viel hergeben und auch für Nachbearbeitungen am PC gut geeignet sind (ich arbeite als Grafiker).

Anforderungen
Die Kamera soll sowohl Weitwinkel als auch Tele gut abdecken. Oft werde ich die Kamera für Tieraufnahmen (u.a. im Zoo) und Pflanzenaufnahmen (von klein - im Markobereich - bis ganz groß) benutzen. Aber auch auf Reisen soll sie einen guten Dienst erweisen (Landschaft, Gebäude, Sehenswürdigkeiten). Nachtaufnahmen sollten wenn möglich auch drin sein.
Ich werde die Kamera also wohl hauptsächlich im Outdoorbereich nutzen.

Größe und Gewicht spielen keine Rolle - das heißt, sie sollte gut in der Hand liegen - ich bin zudem in Besitz eines Fotostativs.

Die Qualität der Fotos sollte so gut sein, dass sie später auch in gedruckter Form (egal ob in Katalogen oder auf A1-Plakaten) viel hermachen.

Eine Videofunktion ist nicht unbedingt notwendig.

Ich bin gerne bereit , um die 500 Euro auszgeben - meine Obergrenze liegt aber definitiv bei 600 Euro.

Jetzt weiß ich, dass Digitale Spiegelreflexkameras inklusive aller Zusatzobjektive, die meine Anforderungen erfüllen würde, wohl meine Preisvorstellung sprengen würden, daher hatte ich an eine gute Bridge-Alternative gedacht (Stichwort Superzoomkameras).
Ich bin aber auf jeden Fall für jeden konstruktiven und alternativen Vorschlag offen und äußerst dankbar.

Ich hoffe, ich habe meine Wünsche halbwegs klar dargelegt, sodass die Profis unter euch da mit einigen Kameraideen dienen können.

Danke im Vorraus!
Zuletzt geändert von KingofKongo am Do Mär 19, 2009 9:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » Di Mär 17, 2009 9:47 am

Hmm,
da würde es wohl einige Kameras mit entsprechendem Objektiv geben.
Allerdings schreibst Du
Die Qualität der Fotos sollte so gut sein, dass sie später auch in gedruckter Form (egal ob in Katalogen oder auf A1-Plakaten) viel hermachen.
Genau hier, dürfte der Hund begraben sein, denn die "Bridge-Alternative", die Dir vorschwebt, hat meist einen relativ kleinen Sensor.
Die Bildqualität ist damit zwar bei normalen Bildformaten zufriedenstellend bis gut.
Bei Formaten von DIN A1 wird jedoch nichts berauschendes dabei rauskommen.
Für solche Zwecke sollte es dann schon eine DSLR sein. Eventuell sogar schon eine mit Vollformatsensor.

Aber ich denke Du bekommst noch einige Antworten mit konkreten Angaben zu bestimmten Kameras.

Gruß
Hans

KingofKongo
postet ab und zu

Beitrag von KingofKongo » Di Mär 17, 2009 11:25 am

Erstmal danke für die Antwort!

Bezüglich Plakatdruck: Es wird definitiv nicht so sein, dass die Fotos nur für so etwas herhalten müssen, aber es kommt halt doch ab und zu vor - vollflächig auf A1 werden die Fotos aber wohl nie gedruckt - dafür ist eine gestochen scharfe Auflösung auch gar nicht notwendig, da man sich solche Plakate ja nicht aus nächster Nähe anschauen muss.

Dass die Sensoren bei (allen?) Bridge-Alternativen leider nicht so berauschend sind, habe ich schon öfters gehört - gibt es dakeine Ausnahmen?

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Mär 17, 2009 11:44 am

KingofKongo hat geschrieben:Dass die Sensoren bei (allen?) Bridge-Alternativen leider nicht so berauschend sind, habe ich schon öfters gehört - gibt es dakeine Ausnahmen?
Doch, Sigma DP-1 und Panasonic G1 und ehemals Sony R1.
Und Leica M8 :twisted:

kommt halt drauf an, wie man "Bridge" definiert... :twisted: :twisted:

Gruss
Heribert

KingofKongo
postet ab und zu

Beitrag von KingofKongo » Di Mär 17, 2009 12:36 pm

Hab die Panasonic G1 mal eben in Geizhals eingeben (das ist eine Spiegelreflex?)- mit 14-45mm Vario Objektiv komm ich da auf etwa 590 Euro.

Mit einem zusätzlichen Objetiv komm ich da wohl recht bald auf über 700 Euro, oder?

Mit DSLR kenn ich mich leider nicht besonders aus, vorallem was den Preis betrifft.

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 17, 2009 12:39 pm

Ne, das ist keine SLR - hat nur ähnliche Eigenschaften, die da wären:
Sensorgröße, Bajonett (also Objektivwechsel), Einstellungsmöglichkeiten.

Der Spiegel(-kasten) fehlt, also keine (D)SLR.

KingofKongo
postet ab und zu

Beitrag von KingofKongo » Di Mär 17, 2009 2:08 pm

Dann bin ich mir momentan über die Vorteile (gibt es welche) gegenüber einer herkömmlichen DSLR nicht ganz im Klaren.

Der Preis ist ja relativ hoch.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Di Mär 17, 2009 2:17 pm

KingofKongo hat geschrieben:Dann bin ich mir momentan über die Vorteile (gibt es welche) gegenüber einer herkömmlichen DSLR nicht ganz im Klaren.
Ohne Spiegel macht's weniger Lärm.
Ohne Spiegelkasten kann man kleinere Kameras bauen.

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 17, 2009 2:19 pm

KingofKongo hat geschrieben:Dann bin ich mir momentan über die Vorteile (gibt es welche) gegenüber einer herkömmlichen DSLR nicht ganz im Klaren.

Der Preis ist ja relativ hoch.
Ein großer Vorteil ist die unglaublich geringe Größe aufgrund des fehlenden Spiegelkastens, den haben nur SLRs.

Letzteres sorgt im Übrigen dafür, dass du auch im Sucher LiveView hast - also ein elektronisches Bild. Logischerweise, hat ja keinen Spigelkasten.
Ob das nun ein nachteil oder Vorteil ist, sei mal dahingestellt.
Jedenfalls ist die Auflösung im Sucher groß genud zur Bildbeurteilung geworden - außerdem siehst du das Foto dort schon so, wie es später gemacht wird. Also mit Weißabgleich (!) und Aufhellung. Nachts zB sieht man durch einen SLR-Sucher fast nur schwarz, ist ja auch logisch.

KingofKongo
postet ab und zu

Beitrag von KingofKongo » Di Mär 17, 2009 3:01 pm

Uff, das macht die Kaufentscheidung alles nicht leichter.
Wie gesagt, Größe und Gewicht spielt keine riesige Rolle...

Funktionieren denn herkömmliche Spiegelreflexobjektive für diese (neue ?) Art von Kameras?

Zumindest im chip.de Test fällt das Resultat für die Panasonic G1 recht mager aus - wie viel kann man denn generell auf die Chip-Tests geben?

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Mär 17, 2009 3:42 pm

KingofKongo hat geschrieben: - wie viel kann man denn generell auf die Chip-Tests geben?
Nicht viel; Masse und Gewichte, sowie die Internetseiten der Hersteller duerften stimmen. :twisted:

Ich finde die G1 momentan noch zu teuer. Da gibt es DSLRs die guenstiger und besser sind. Die Objektive sind nicht besonders und es gibt momentan auch nur 2 oder 3 Stueck.
Eine G1H ist auch angekuendigt; die soll dann auch Videos koennen.
Das Konzept ist schon vielversprechend als Ergaenzung oder auch als "Nische". Eine Olympus mit gleichem Objektivanschluss, aber deutlich kleiner, war eigentlich angekuendigt, aber da ist wohl noch etwas Geduld angesagt.

Gruss
Heribert
Zuletzt geändert von heribert stahl am Di Mär 17, 2009 3:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.

KingofKongo
postet ab und zu

Beitrag von KingofKongo » Di Mär 17, 2009 3:47 pm

Gibt es denn seriöse Digitalkamera-Tests im Internet?
Oder muss man da ganz den Profis hier im Forum vertrauen?

Das Problem, das ich habe, je mehr ich mich ins Thema einlese, desto unsicherer im Bezug auf die Auswahl werde ich ;-)

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Mär 17, 2009 3:56 pm

KingofKongo hat geschrieben:Gibt es denn seriöse Digitalkamera-Tests im Internet?
www.dpreview.com
ist recht serioes.
Ansonsten ist der Kauf einer DSLR einerseits sehr einfach, weil man mit allen DSLRs Topfotos machen kann; anderersets ist er sehr schwierig, weil Du nicht weisst, was Dir in 3 Jahren wichtig sein wird und wie viel Geld Du bereit bist in den naechsten Jahren auszugeben :twisted:

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 17, 2009 3:57 pm

Hier ein 34-seitiger Testbericht: http://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmcg1/

dpreview.com ist generell empfehlenswert, du findest dort massig gute Tests.

KingofKongo
postet ab und zu

Beitrag von KingofKongo » Di Mär 17, 2009 6:27 pm

So, hab mir mal den Testbericht auf der Seite durchgelesen.
Die Kamera scheint wohl nicht schlecht abzuschneiden, aber was mir persönlich sehr weh tut, ist der Preis.
600 Euro allein für Kamera + 14-45mm Objektiv (das würde umgerechnet einer Brennweite von 28-90mm entsprechen, oder?)
Und das "Teleobjektiv" kostet noch mal 300 Euro - da werde ich arm.

Daher hätte mich auch eigentlich eine gute bzw. sehr gute Bridge-Kamera interessiert, bei der man keine zwei Objektive braucht. Die scheiden dann aber wohl wieder aufgrund der zu kleinen Sensorgröße aus, oder wie seht ihr das?

Es ist echt nicht leicht, sich durch den Digicam-Dschungel druchzukämpfen...

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<