HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gibt es denn da nichts von Ratiopharm?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
chili
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Apr 02, 2009 9:01 am

Gibt es denn da nichts von Ratiopharm?

Beitrag von chili » Do Apr 02, 2009 9:42 am

:wink:

Hallo,

ich bin hier niegelnagelneu und habe nun auch schon ein bissl was zur Kaufberatung und auch Entscheidungshilfe gelesen.

Aber schlauer bin ich dadurch auch nicht unbedingt geworden.

Ich lieeeeeeebe das Fotografieren über alles und habe das in den letzten Jahren etwas intensiviert.

Das hat sich aber leider bisher nur auf tolle Motive beschränkt, eine gescheite Kamera dazu hatte ich noch nie.

Was mich endlich zum Thema bringt warum ich hier poste.

Ein Bekannter hat mir geraten die Canon EOS 1000D zu kaufen.

Leider liegt mein Budget bei maximal 400 Euro und da komme ich mit Objektiv etc. auf keinen Fall hin.

Was ich möchte:

-Fotografieren nicht zum Beruf machen
-Mal nicht Autofokus nutzen
-Mehr als 1 Foto pro 2 Sekunden machen können (also auch mal das Gähnen einer Katze - und nicht erst wenn die Gusche wieder zu ist)
-Nicht die Brille aufsetzen müssen beim Knipsen
-Den Popo einer Hummel knipsen können (Makro)
-Ein ordentliches Tele dazu haben
-Einen Blitz der meine Miezen NICHT blendet


Ich bin aber was die Fototechnik und Bearbeitung betrifft auch ein totaler DAU (noch) und hoffe dafür hier im richtigen Forum gelandet zu sein.

Aber ich denke es könnte sich lohnen, da ich schon ein bissl den richtigen Blick für Fotos habe....

:mrgreen: denke ich zumindest.

Tut mir leid wenn hier jetzt schon zum 1000ten Mal nach einer Kaufberatung gefragt wird aber bei mir brennt es langsam (Steuergründe *gg*) und ich bekomme das Aussuchen echt nicht auf die Reihe.

Liebe Grüße
chili

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Do Apr 02, 2009 11:11 am

Ich fürchte, daß da einiges in Deiner Wunschliste, nicht miteinander vereinbar ist.

Kein Autofokus und dann die Brille nicht aufsetzen wollen, ergibt in den meisten Fällen unscharfe Bilder.
Speziell für Menschen mit Sehfehlern ist der AF eine feine Sache, so er ordentlich funktioniert.

Egal wieviele Bilder pro Sek. Deine Kamera macht, wenn Du zu spät den Auslöser betätigst, hat die Katze die Gusche schon wieder zu.
Dafür brauchst Du also mit Sicherheit keine Serienbildfunktion.

Springt dagegen ein Zossen über ein Hindernis, so kann man die einzelnen Phasen des Sprunges festhalten, bzw. sich das beste Bild der Serie aussuchen.

Um den Hummelpo zu fotografieren, bedarf es sogenannter Macroobjektive, die sind in aller Regel Sonderzubehör und kosten extra Kohle.

Dasselbe gilt für Teleobjektive.

Einen Blitz der nicht blendet gibt es definitiv nicht.
Tiere, insbesonder Mietzen sollte man sowieso nie direkt anblitzen.
Entweder indirekt blitzen, oder ein lichtstarkes Objektiv verwenden, das allerdings auch wieder extra zu erwerben ist.

Mein Vorschlag:
Nicht alles auf einmal wollen, sondern die Ausrüstung nach und nach vervollständigen, wie es eben die meisten machen.

Bei Deinem Budget könntest Du zunächst mal eine ordentliche Kamera mit Standartobjektiv (Kit) anschaffen.
Die weitere Ausrüstung dann je nach Bedarf später dazukaufen.

Oder überlegen, ob auch eine Compakte Deinen Ansprüchen genügt.
Folgekosten gibt es dann so gut wie keine.

Gruß
Hans

chili
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Apr 02, 2009 9:01 am

Beitrag von chili » Do Apr 02, 2009 11:20 am

Hallo Hans,

danke für deine schnelle und geduldige Antwort.

Mit der Brille meinte ich, dass es doch auch Kameras gibt, die eine Dioptrinkorrekturlinse haben. Sollte doch funktionieren oder?

Also beim Gähnen leg ich mich dann schon eine Weile auf die Lauer....ich habe eine Riesengeduld!

Hummelpotechnisch gesehen - haben die DSLR nicht Makroaufnahmenfunktion? Meine ganz einfache Olympus hat das auch schon.

Meinst du mit indirekt blitzen so einen Blitz den man nach oben verstellen kann? Den meine ich glaube ich auch, zumindest habe ich sowas schon gesehen.

Eine ordentliche Kamera mit Standardobjektiv klingt für mich gut, nur welche ............das ist ja mein Problem :cry:

Da wollte ich mich dann schon gerne auf Aussagen der Profis hier verlassen.

Bitte bitte weitermachen und vieeel Geduld mit mir haben.

Danke
Chili

Benutzeravatar
WOschod
postet ab und zu
Beiträge: 36
Registriert: Sa Mär 07, 2009 12:38 pm
Wohnort: Freising / Dresden

Beitrag von WOschod » Do Apr 02, 2009 11:58 am

@chili: Muss es unbedingt die 1000D sein? Muss es unbedingt eine DSLR sein?

ICh habe zweieinhalb Jahre mit einer (Link wurde entfernt) groß draufbekommen.

Die aktuelle ist die (Link wurde entfernt) und die hat Preis von ca. 350 Euro, liegt also voll in Deinem Rahmen.

Mit den Kameras ist allerdings nichts mit Durchguggen (Zumindest nicht wirklich gut) sondern mit Liveview. Aber das hat mich nie gestört. Du kannst damit aber auch Blende und/oder Zeit manuell einstellen und sie schafft immerhin 1,5 Bilder pro Sekunde. Meine Miezen haben ich auch mit der S2 IS fotografiert, die haben den Blitz überstanden. ;)

Leider wollte meine nach 38000 Bildern das Objektiv nicht mehr ausfahren so das ich mir die EOS 450D geholt habe. Hätte das Geld nicht gereicht, wäre es trotzdem wieder die Powershot geworden.

Eine DSLR + Tele + Makro kannst Du mit 400 Euro vergessen.

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 02, 2009 12:13 pm

Herzlich willkommen!

1. Was hast du für eine Brille? (Ich hab ne Randlose mit dicken Gläsern, damit gibts kein Problem)
2. Wieviel Dioptrin hast du? (DSLR gehen in der Regel bis -2,5)

Ansonsten entsprechen deine Ansprüche weitestgehend den Meinigen.

Kitobjektive kannst du normalerweise als "Behelfsmakro" nutzen. Siehe hier: (Link wurde entfernt)
Richtiges Makro ist das natürlich nicht. Musst du halt auf ein richtiges Makro sparen (Festbrennweite Abbildungsmaßstab 1:1)

Manuellfokus ist mit den Kitlinsen von Pentax und Olympus kein Problem.
(Link wurde entfernt)

Da hast du Alles, was du brauchst, inkl. ordentlichem Sucher.

Fang erstmal mit diesem Set an, alles Weitere entwickelt sich dann. :)

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Apr 02, 2009 12:17 pm

WOschod hat geschrieben: Leider wollte meine nach 38000 Bildern das Objektiv nicht mehr ausfahren ...
Das stimmt mich zuversichtlich, daß ich meine PS S2 IS noch ein paar Jährchen benutzen kann.

Benutzeravatar
WOschod
postet ab und zu
Beiträge: 36
Registriert: Sa Mär 07, 2009 12:38 pm
Wohnort: Freising / Dresden

Beitrag von WOschod » Do Apr 02, 2009 12:26 pm

Cano hat geschrieben:
WOschod hat geschrieben: Leider wollte meine nach 38000 Bildern das Objektiv nicht mehr ausfahren ...
Das stimmt mich zuversichtlich, daß ich meine PS S2 IS noch ein paar Jährchen benutzen kann.
ICh muss dazu sagen, dass ich mit meiner Technik nicht zimperlich umgehe sondern sie überall benutze.

chili
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Apr 02, 2009 9:01 am

Beitrag von chili » Do Apr 02, 2009 12:52 pm

Hallo WOschod,

danke für deine Antwort.

Die PowerShot schaut ja schon ganz gut aus. Ich habe mir auch die Testberichte mal angesehen, muss aber gestehen, dass da für mich auch viele "Böhmische Dörfer" drin stehen...... :shock: auch wenn ich gar nicht so weit von denen entfernt wohne *gg*.

Naja ne Spiegelreflex wollte ich wegen all der Funktionen (obwohl - da muss ich ja irre viel dafür lernen *grummel*) schon immer mal haben und Digital ist für mich inzwischen ein "Muss".

Aber dass ich die DSLR bei dem Preislimit vergessen kann ist schade.......



@quickiekuchen

Danke fürs Willkommen heißen :).

1. Ich habe auch eine randlose Brille und 3 Dioptrin PLUS also muss der Dioptrinausgleich nicht zwangsweise genauso weit gehen, ich kann auch mit schwächeren Brillen gut lesen und somit auch im Sucher gut sehen.
Ich habe aber auch schon gesehen, dass es für diverse Kameras genau diese Linsen in anderen Stärken dazuzukaufen gibt.

Ich trage die Brille auch nur beim Lesen und PC ansonsten geht alles ganz prima ohne. :)

Die Pentax werde ich mir auch noch näher ansehen. Ist das die Kamera, die du hast?

Da wäre ja hier [url](Link wurde entfernt)] ein Angebot wo es sogar einen Batteriegriff dazu gibt.

Liebe Grüße
chili[/code]

Benutzeravatar
WOschod
postet ab und zu
Beiträge: 36
Registriert: Sa Mär 07, 2009 12:38 pm
Wohnort: Freising / Dresden

Beitrag von WOschod » Do Apr 02, 2009 1:23 pm

chili hat geschrieben:Die PowerShot schaut ja schon ganz gut aus. Ich habe mir auch die Testberichte mal angesehen, muss aber gestehen, dass da für mich auch viele "Böhmische Dörfer" drin stehen......
Na dafür kannste ja fragen. :)
Naja ne Spiegelreflex wollte ich wegen all der Funktionen (obwohl - da muss ich ja irre viel dafür lernen *grummel*) schon immer mal haben und Digital ist für mich inzwischen ein "Muss".
Welche Funktionen speziell meinst Du denn?

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 02, 2009 1:27 pm

Ja, diese Aktion mit dem spendierten Batteriegriff läuft zur Zeit.

Ich hab den Vor-Vorgänger. Ist aber auch nicht viel anders. Kommt sowieso auf die Objektive an!

Aber die Pentax 18-55 I und 18-55 II sind, unabhängig vom Preis, optisch sehr gut (bis auf die Vignettierung). Nur halt lichtschwach.

Aber erstmal die Kamera kennelernen! Alles Weitere findet sich.

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 02, 2009 1:31 pm

Achso, noch was. Die Pentax hat AA-Akkus drin, müsstest dir also einen 4er-Satz kaufen (Photo-Akkus oder Sanyo eneloop). So 12.-, 13.- Chabangas.

chili
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Apr 02, 2009 9:01 am

Beitrag von chili » Do Apr 02, 2009 1:36 pm

Uuuchhhh WOschod,

da müsste ich ja fast JEDES Detail hier durchgehen, da schmeißt ihr mich bestimmt gleich aus dem Forum raus :D .

Ich meine mit "Funktionen" all die tollen Sachen womit man / frau richtig richtig gute Fotos machen kann. Das heißt natürlich werde ich mit dann schon damit auseinandersetzen müssen.

Bin ja schon lernwillig :lol: .

@quickiekuchen....

Vignettierung :?: :?: :?:

OMG IHR WOLLT MICH DOCH NICHT ETWA SCHON IN MEINEM 1. POSTING FERTIG MACHEN, ODER? :shock:

Das ANgebot über die Pentax das ich hier gepostet habe ist doch komplett inkl. Objektiv oder und es ist auch nicht nur das Gehäuse, oder?

Benutzeravatar
WOschod
postet ab und zu
Beiträge: 36
Registriert: Sa Mär 07, 2009 12:38 pm
Wohnort: Freising / Dresden

Beitrag von WOschod » Do Apr 02, 2009 1:43 pm

chili hat geschrieben:da müsste ich ja fast JEDES Detail hier durchgehen, da schmeißt ihr mich bestimmt gleich aus dem Forum raus :D .
Na ja, zu erst schaust Du Dir die fraglichen Begriffe bei Wikipedia an :D dann schaust Du auf www.fotolehrgang.de und anschließend fragst Du hier.

Ich kann Dich beruhigen, ich habe viel Geduld.
Vignettierung :?: :?: :?:
Ganz einfach: http://de.wikipedia.org/wiki/Vignettierung

chili
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Apr 02, 2009 9:01 am

Beitrag von chili » Do Apr 02, 2009 1:57 pm

@WOschod,

na da bin ich ja beruhigt, ich seh schon ich habe mir das richtige Forum rausgesucht.

Der Fotolehrgang ist ja super, danke dafür, da hab ich mal was gescheites zu tun wenn ich keine Aufträge habe.

Trotzdem muss ich mir ja nun irgendwie noch ein "Opfer" (Kamera) dafür suchen, welches das alles mitmacht.

Hier ist mal ein link zu einem meiner Alben, diese Fotos sind alle nur mit meiner Olympus FE-115 autofocus gemacht und auch alle unbearbeitet *seufz*. Wie oft habe ich in den letzten Jahren schon vor tollen Motiven gelauert und gedacht: "Jetzt was haben und was können".

Ich denke mit einer ordentlichen Kamera und ein bissl mehr Kenntnissen kann ich da noch viel mehr rausholen.

(Link wurde entfernt)

Dies ist nur mal ein Beispiel was auf meinen "Knippstouren" so rauskommt. Ich hoffe ich darf das hier einfach so posten, wenn nicht wird halt editiert.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron