1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
Nein
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500] Euro insgesamt, (internet preis!!!! günstiger.de oder geizhals.at)
sollte logisch sinnvoll aufgeteilt sein, deswegen frag ich hier ja !
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
ja, war aber eher so im vorbeigehen, marken vergessen.
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
vornehmlich hobby, später evtl. auch geld verdienen mit partyfotografie, fotos für zeitungen (kleine regionale), portraitfotos
-> wäre nen nettes extra in entfernter zukunft, fänds blöd mir dann ne neue dslr zulegen zu müssen.
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
-> Architektur selten
-> Landschaft sehr selten
-> Menschen sehr häufig ( [absoluter schwerpunkt, habe schon zig modelle zur hand] Portraits, [selten, wenn dann kleinere gruppen] Gruppen)
-> Konzerte, Theater sogut wie nie, es sei denn für geld
-> Parties später evtl. häufiger, für geld! ansonsten nie
-> Pflanzen, Blumen sehr selten
-> Tiere sehr selten ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
-> Nahaufnahmen, Makros selten
-> Nachtaufnahmen selten
-> Astrofotografie nie
-> Extreme Umweltbedingungen nie
-> Industrie, Technik selten, evtl für geld
-> Sport und Action [ggf. fußball für regionalzeitungen] sehr selten
-> Stillleben, Studio gelegentlich
-> Produktfotos, Werbefotografie wenn damit auch fashionshoots gemeint sind, häufiger
-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie) gelegentlich, für geld!
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
eher draußen, ganz selten wohl auch drinnen.
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, mit photoshop cs3 o.ä. programmen
9. Willst du deine Fotos
elektronisch speichern und zeigen
hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
alles zutreffend! ich möchte die möglichkeit haben ein schönes kleines poster (50x60cm oder so) anfertigen zu lassen.
nachdem ich mich nun schon ein paar tage mit dem thema beschäftige stehe ich immernoch vor der frage, ob evtl. eine bridge kamera wie fuji finepix S100fs
nicht auch richtig wäre!?
bei DSLRs kamen mir immerwieder folgende modelle unter die augen:
canon eos 1000d
nikon d40, d60
Olympus E-410, E-420, E-510, E-520
pentax k100d, k200d
sony a200
mir ist halt wichtig, dass ich ein schönes günstiges kit kaufen kann, womit ich schon gut loslegen kann. die olympus kits sollen ja gut sein, hier ist allerdings der sensor kleiner als bei den anderen kameras, weiß nicht genau, was ich davon halten soll. außerdem hatte ich gehört , das olympus nicht gut für portrait fotos, was ja mein hauptbereich sein würde, ist.
die kamera sollte einsteigerfreundlich sein, d.h. ich sollte anfangs gute bilder mit den vorgegebenen presets machen können. manuelle einstellungsmöglichkeiten sollten dann natürlich (für die zukunft) auch ausreichend vorhanden sein. ich würde die voreinstellungen zum lerning by doing nutzen und dann langsam testen, wie sich was verhält, wenn ich dies oder das ändere.
weiter sollten die zusätzlichen anschaffungskosten für andere objektive eher gering sein, wenn das kit allerdings sogut ist, dass ich gute portraitfotos damit machen kann, wäre der punkt zu vernachlässigen.
ein bildstabilisator wäre auch nicht verkehrt, da ich als anfänger wohl noch nen kleines tatterhändchen habe (vermute ich einfach mal, obwohl ich eig. ziemlich ruhige hände habe. so sachen wie ausatmen und luftanhalten beim fotografieren kann ich mir auch denken vom schießen)
ich denke ein lifeview wäre evtl auch nicht verkehrt, wenn ich z.b. aus dem gras heraus von unten eine person fotografieren will. auserdem um kurz zu sehen, wie das bild von der belichtung her aussieht.
schöne DNR aufnahmen sollten auch sehr gut sein, z.b. bei gegenlicht (sonne, hab gewisse motive schon im kopf).
fotos sollten sowohl als jpeg, als auch raw gemacht werden. kenn mich zwar mit raw nochnicht aus, aber denke das wird sich beim lerning by doing ergeben ! habe auchschon häufiger mit photoshop rumhantiert, sollte gehen, denk ich!
bei den canons hörte ich , dass die kits absoluter schrott sein sollen. stimmt das?!
welche kits oder kameras könnt ihr mir sonst noch empfehlen?!
sowas schwebt mir vor:
schön verschwommener hintergrund, dadurch wird der fokus aufgepeppt: