HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Kompaktkamera für Sport und Gelegenheitsaufnahmen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Michollo
wenige Posts

Suche Kompaktkamera für Sport und Gelegenheitsaufnahmen

Beitrag von Michollo » Sa Mai 02, 2009 7:28 pm

Hallo alle miteinander,

ich möchte mir eine Kompaktkamera anschaffen. Jedoch blicke ich durch den Wald von Cams nicht wirklich durch.

Zunächst einmal sollte die Kamera auch in eine Hosentasche passen, um keine extra Tasche auf Partys, etc. mitschleppen zu müssen. Damit wären wir auch schon beim nächsten Punkt. Die Kamera sollte auch in ner Disco annehmbare Bilder schießen.

Desweiteren möchte ich die Kamera für gelegentliche Aufnahmen beim Leichtathletik Training benutzen. Also sollte sie nach Möglichkeit eine kurze Auslöseverzögerung und nicht zu lange Belichtungszeit haben.

Ansonsten werden mit der Kamera wohl nur Gelegenheitsfotos gemacht werden. Nichts besonderes, aber hauptsächlich Menschen.

Wenn es möglich ist, sollte der Preis die 150€-Marke nicht übersteigen, aber Spanne könnte auch noch entsprechend gedehnt werden.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Modelle nennen könntet, die auf o.g. Anforderungen zutreffen.
Das wichtigste ist mir auf jeden Fall die Kompaktheit.

Schönen Abend
Michollo

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Mai 02, 2009 7:48 pm

Schwer zu sagen:

Je nach Qualitätsempfinden nicht unter 500€ und großer [zumindest Colt] Tasche.
Grad in der Disco hat man mit Kompakten Probleme: Blitz nur frontal und schwach, iso kann man nicht wirklich hoch einstellen --> totgeblitzte Bilder ohne Umgebungslicht/Lichtstimmung.
Beim Sport wiederum müsste man so fit sein, und kurz vor dem Ereignis abdrücken...

Passende Belichtungszeiten kriegen zwar alle hin, aber das wars leider auch schon.
Wegen der Auslöseverzögerung schau mal hier: (Link wurde entfernt)
Ist neben dem Rauschverhalten das einzige worauf Du achten musst, aber in Anbetracht aller von dir genannten Punkte gibts keine wirklich empfehlenswerte Kamera.

Michollo
wenige Posts

Beitrag von Michollo » Sa Mai 02, 2009 8:20 pm

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hatte so etwas befürchtet, zu hohe Ansprüche für zu wenig Geld.

Dann schraube ich die Ansprüche mal zurück. Also, worauf es mir letzten Endes ankommt ist, dass ich spontan ein oder mehrere Fotos schießen kann, ohne, dass sich erstmal 10 Sek. lang der AutoFocus einstellt.

Wie gesund ist es eigtl. wenn ich ne Kamera nen Abend lang in einer Hosentasche mit mir rumtrage? Für die Kamera natürlich ....

Grüßle

Michollo
wenige Posts

Beitrag von Michollo » Sa Mai 02, 2009 10:21 pm

Was sagt ihr denn zu (Link wurde entfernt)? Da weiß ich jetzt natürlich nicht, wie schnell die Auslöseverzögerung ist. Aber ansonsten würde die wohl in mein Beuteschema passen.

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Sa Mai 02, 2009 10:52 pm

Michollo hat geschrieben:Wie gesund ist es eigtl. wenn ich ne Kamera nen Abend lang in einer Hosentasche mit mir rumtrage? Für die Kamera natürlich ....
Kein Problem. Lass sie nicht verkleben und pack den Schlüssel nicht in die gleiche Tasche, wegen dem Display. Normalerweise braucht man auch keine Displayfolie...

Michollo hat geschrieben:Was sagt ihr denn zu (Link wurde entfernt)? Da weiß ich jetzt natürlich nicht, wie schnell die Auslöseverzögerung ist. Aber ansonsten würde die wohl in mein Beuteschema passen.
Viele Pixel auf wenig Sensor, schau mal: www.6mpixel.org
Draußen tagsüber ist das schnuppe, aber bereits im Schatten, in Innenräumen, bei Dämmerung und erst Recht auf Parties und ähnlichem spielt das Rauschverhalten der kleinen Knipsen eine Rolle. Für die Erinnerung reichts zwar, aber da wird dich niemand für loben... :wink:

Gut ist die Panasonic zweifelsohne:
(Link wurde entfernt).
Die "Conclusion" am Ende ist die Zusammenfassung:
CONCLUSIONS

After reviewing the Panasonic FX35, I was sure I'd discovered the compact to get for my sister who wanted to take photos without any real involvement other than being there, but now comes the Fuji F100fd and the decision is up in the air. The Panasonic was a favorite because of its excellent lens, but the Fuji's got a lens that's pretty close. Decisions, decisions.

The F100fd lost the aperture and shutter priority controls of the F50fd, but gains the latest generation sensor and processor, as well as a wider and longer zoom lens. Color and image quality is first rate, and while the F100fd may perform a bit better with higher contrast images than earlier models, that's not the only reason to consider the Fuji: in fact, I'd rate it as one of the less compelling reasons. Good shutter performance, stabilization, that 28mm wide angle lens, still the best high ISO performance I've come across in current production point-and-shoots, and a simple, fairly intuitive layout and operation make this camera easy and friendly to use. Consider the wider dynamic range as icing on the cake.

Michollo
wenige Posts

Beitrag von Michollo » So Mai 03, 2009 1:37 pm

Erst weißt du mich darauf hin, dass viele Pixel meist ein schlecteres Bild liefern, was ich dank 6mpixel.org auch sehr gut nachvollziehen kann. Andererseits legst du mir eine Kamera mit 12 MP nahe. Hat die Kamera einen entsprechend größeren Sensor oder warum sind hier die vielen Pixel nicht so verkehrt?
Die Bilder der Kamera haben mich allerdings schon beeindruckt. Naja, ich habe nur ein wenig Sorgen, dass sie ein wenig zu groß für ne Hosentasche ist, aber da muss ich wohl mal ins Geschäft fahren und das testen.

Dann habe ich noch eine generelle Frage. Die Blendengröße und die Belichtungszeit bestimmen das eingefallene Licht. Wenn ich also eine große Blendenöffnung wähle und dabei nur kurz belichte, kann ich auch bei der F100fd ohne Probleme nen Sportfoto aufnehmen?! Weiterhin interessiert mich, wie sich der ISO-Wert dazu verhällt. Wenn ich z.B. keine Allzugroße Blendenöffnung habe, aber dafür einen höheren ISO-Wert wähle. Hat das den selben Effekt, als wenn ich die Blendenöffnung erhöhe?

Grüßle

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » So Mai 03, 2009 1:48 pm

Weil die F100fd mit ihrem nachfolger F200EXR zusammen den größten Sensor der gesamten Klasse hat, mit der Konsequenz:
CONCLUSIONS
Color and image quality is first rate, and while the F100fd may perform a bit better with higher contrast images than earlier models, that's not the only reason to consider the Fuji: in fact, I'd rate it as one of the less compelling reasons. Good shutter performance, stabilization, that 28mm wide angle lens, still the best high ISO performance I've come across in current production point-and-shoots, and a simple, fairly intuitive layout and operation make this camera easy and friendly to use. Consider the wider dynamic range as icing on the cake.

Pros:

* Good image and color quality
* Good shutter performance
* Class-leading ISO performance
Trotz der 12MP ist die Pixeldichte nämlich viel geringer als bei der Konkurrenz. Das ist das Fazit aus dem Test den ich dir bereits im vorigen Post verlinkte.

Manuelle Modi sind bei einer Kompakten total unnütz, weil man den von DSLRs bekannten Kreativspielraum eh nicht nutzen kann. Schärfentiefe ist eh immer bereits bei Offenblende genug, genauso wie die "förderliche Blende". Um der Kamera bestimmte Verhaltensweisen in Extremsituationen aufzudrücken, gibt es natürlich bestimmte Modi, wie den Sport-Modus.

Michollo
wenige Posts

Beitrag von Michollo » So Mai 03, 2009 10:14 pm

Nach dem lesen einiger weiterer Reviews tendiere ich immer mehr zu der Kamera, auch wenn sie ein wenig teurer ist. Ist die F100fd denn die einzige Kamera in der Klasse, die gute Bilder schießt, oder gibt es vlt. noch Kameras mit kleinerem Sensor, aber dafür auch weniger Pixel?

Wenn ich die Pixelanzahl in der Kamera manuell etwas hinabsetze, sagen wir mal auf 8 MP, wird das Rauschen dann weniger, da der Sensor ja weniger Pixel pro mm² aufnimmt?!?

Schönen Abend noch
Michollo

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » So Mai 03, 2009 10:20 pm

Michollo hat geschrieben:Wenn ich die Pixelanzahl in der Kamera manuell etwas hinabsetze, sagen wir mal auf 8 MP, wird das Rauschen dann weniger
Ja
Michollo hat geschrieben:da der Sensor ja weniger Pixel pro mm² aufnimmt?!?
Nein. Das Rauschen wird weniger, weil es weggerechnet wird. Die Kamera nimmt trotzdem mit allen Pixeln auf, und verkleinert danach. Deswegen kannst du grundsätzlich mit 12MP fotografieren - schließlich kann ein PC bzw Bildbearbeitungsprogramm besser verkleinern, als deine Kamera es kann. :wink:

Es gibt keine Kamera, die so wenig rauscht wie die F100fd - mit Ausnahme der besseren F200EXR. Daher ja auch: Class-leading ISO-performace.

Michollo
wenige Posts

Beitrag von Michollo » So Mai 03, 2009 10:29 pm

Alles klar, also wenn genug Speicher da ist, immer mit der vollen Pixelanzahl schießen.

Da die Kamera und auch der Review schon ein wenig älter sind, dachte ich, dass sich mitlerweile bei der Konkurrenz etwas getan hätte. Wäre ja möglich, oder? 8)

Michollo
wenige Posts

Beitrag von Michollo » Sa Mai 09, 2009 8:09 pm

Ich hab mir jetzt bei eBay die F100fd geholt. Kommt wohl nächste Woche an. Dann bin ich mal gespannt, was das Schätzchen so zu verleisten mag.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 09, 2009 9:46 pm

Dann bin ich mal gespannt, was das Schätzchen so zu verleisten mag.
Dann bin ich mal auf viele spannende und sehenswerte Bilder gespannt.
Hol Dir einfach ein wenig Inspiration in unserer umfangreichen Galerie.
Wenn Dir ein Bild gefällt, schreib das auch gern dazu. (fast) Alle hier freuen sich uber einen Kommentar ;-)

sonnige Grüße
Loonia

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » So Mai 10, 2009 2:17 am

Michollo hat geschrieben:Ich hab mir jetzt bei eBay die F100fd geholt. Kommt wohl nächste Woche an. Dann bin ich mal gespannt, was das Schätzchen so zu verleisten mag.
Gute Wahl, viel Spaß!

Hier ist äußerst hilfreiche Literatur zur F100:
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Alle 3 Links sind sehr interessant wenn man möglichst schnell möglichst gute Ergebnisse erzielen möchte :D

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<