HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung !!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Hey_Martina
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 11, 2009 12:33 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Kaufberatung !!

Beitrag von Hey_Martina » Mo Mai 11, 2009 12:54 pm

Hallo !

Ich bin ganz neu hier in dem Forum, weil ich Unterstützung in Sachen Kamerawahl erbitte =)

Zu Weihnachten bekam ich letztes Jahr die Panasonic DMC-FZ50, ich hatte sie mir vorher im Internet rausgesucht. Zuerst spielte ich mit dem Gedanken mir eine DLSR zu wünschen, doch das lag erstens nicht im finanziellen Rahmen, zweitens traute ich mir die Arbeit mit ihr nicht zu, also alles manuell einzustellen. Bestätigt hat sich das nun im Umgang mit der Bridgecam... Ich komme mit ihr nicht gut klar und habe mich nun entschieden wieder auf eine "normale" Digitalkamera umzusteigen. Da ich nun die Bedenken habe, wieder eine Fehlentscheidung zu treffen, hoffe ich, dass mir jemand eine Cam empfehlen kann, die meinen Wünschen entgegenkommt. Wichtig für mich ist folgendes:

- Handlichkeit (also sozusagen Hosentaschentauglichkeit)
- Digital
- sehr gute Bildqualität
- Möglichkeit sich bewegende Objekte zu fotografieren (Reiter, Tiere, sich bewegende Menschen)
- schöne Ergebnisse bei "Spontanaufnahmen", sprich bei Grillfesten usw
- Serienaufnahmen (recht schnell, wenn möglich)
- Makro

Ich hoffe, dass meine Ansprüche nicht zu hoch gesteckt sind. Ich fotografiere sehr gerne und hatte auch mit der Bridgecam immer meinen Spaß. Leider nur, waren die Fotos nicht zufriedenstellen. Lag an mir, nicht an der Cam. Ich suche also eine leichter zu bedienende Digitalkamera, die im Kostenbereich bis ca. 380 Euro liegt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

Liebe Grüße
Martina :D

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Re: Kaufberatung !!

Beitrag von Nasus » Mo Mai 11, 2009 2:34 pm

Hi
Hey_Martina hat geschrieben:.- Handlichkeit (also sozusagen Hosentaschentauglichkeit)
Ist eh in Mode, sollte also kein Problem werden.
Hey_Martina hat geschrieben:.- Digital
Ebenso kein Problem
Hey_Martina hat geschrieben:.- sehr gute Bildqualität
Liegt wie immer am Fotografen ;) Wenn nicht, dann wurde die Kamera ausserhalb ihrer Möglichkeiten beutzt (siehe unten)
Hey_Martina hat geschrieben:.- Möglichkeit sich bewegende Objekte zu fotografieren (Reiter, Tiere, sich bewegende Menschen)
Da haperts bei den meisten mit einem einigermassen schnellen AF; selbst einige DSLR haben da ihre Probleme.
Hey_Martina hat geschrieben:.- schöne Ergebnisse bei "Spontanaufnahmen", sprich bei Grillfesten usw
Schnell einsatzbereit sind viele - aber gerade bei Grillfesten mit schlechtem Licht rauschen die kleinen - am ehesten wäre noch die Fuji F200exr geeignet.
Hey_Martina hat geschrieben:.- Serienaufnahmen (recht schnell, wenn möglich)
Am schnellsten sind derzeit die high-speed Modelle von Casio.
Hey_Martina hat geschrieben:.- Makro
Können zum Glück alle Kompakten. Vorteilhaft wäre statt diesem unnüttzen "1cm Supermakro" eine geringe Naheinstellgrenze bei Telestellung. Alternativ ein Filtergewinde, um mit nem Achromaten zu fotografieren.

Trotzdem - falls eine Kamera gefunden werden könnte, die das alles theoretisch kann, müsstest Du dir die Zeit nehmen und etwas dazulernen - dass vieles an dir, und nicht an der Kamera liegt hast Du ja erkannt.
Auch diese lustigen Motivprogramme, Smlidetectors und Best-shot-Selectors können da nicht viel ausrichten.
Schau dir mal fotolehrgang.de an - ist der einfachste Einstieg und ohne Hintergrundwissen werden die Bilder auch durch eine neue Kamera nicht besser.

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Mo Mai 11, 2009 4:24 pm

Liebe Martina,
wenn ich Deinen Wunschkatalog so lese, fehlt eigentlich nur noch als Ergänzung, Preisvorstellung max 80.- Euro ;-)

Sei bitte nicht böse, aber das ist ähnlich wie in dieser Werbung, wo es heist: "Finden Sie einen Optiker der billiger ist als F....."

Nach einem nachdenklichern Blick dann die Antwort: "Vergessen sie es"


Daher mein Vorschlag:
Sag uns einfach mal, was für Probleme Du mit Deiner bisherigen Cam hast.
Vielleicht liegt es ja gar nicht am Gerät und man kann Dir helfen, die Probleme in den Griff zu bekommen.

Übrigens, wer hat Dir denn den Schwachsinn erzählt, bei einer DSLR müsste man alle Einstellungen manuell vornehmen?
Das ist kompletter Blödsinn.
DSLR's bieten jede Menge Automatikprogramme.
Man könnte auch sagen, damit kann jeder Idiot, richtig belichtete Fotos machen die obendrein auch noch scharf sind.
Zumindest meistens.

Viel schwieriger ist es, ein Motiv zu erkennen, ins rechte Licht zu rücken und ansprechend zu präsentieren.
Das nimmt Dir keine Automatik der Welt ab und ist auch nicht von der verwendeten Cam abhängig.

Gruß
Hans

Hey_Martina
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 11, 2009 12:33 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Hey_Martina » Mo Mai 11, 2009 5:46 pm

Dass das Ergebnis zu großen Teilen vom Fotograf abhängt ist mir klar, hatte ich ja auch geschrieben.

Bei der Bridgecam hatte ich das Problem, dass ich mit der Eistellung von Blenden- under Verschlusszeit nicht klar gekommen bin. Also habe ich die erste Zeit nur im Automatikmodus fotografiert. Einige Fotos sind auch wirklich toll geworden, doch die meisten waren nichts. Ich nehme es mir jetzt mal heraus zu sagen, dass ich ein Auge für Motive habe. Daran scheiterte es nicht. Ich habe mich auch länger damit beschäftigt, rumprobiert und so weiter. Ich habe die Entscheidung eine andere Cam zu kaufen (die andere habe ich verkauft, hab ja auch keinen Geldesel im Keller) also nicht nach dem ersten verpatzen Bild getroffen. Blöd, wenn der Eindruck so vermittelt wurde. Ich hatte auch überlegt einen Kurs zu machen, doch:
Neben der Tatsache, dass ich mit der Einstellerei nicht klar gekommen bin, habe ich festgestellt, dass eine handliche Kamera einfach besser zu mir passt. Wenn ich beim Reiten oder sosnt wo bin, ist es einfach praktischer und auch sicherer für die Kamera, wenn ich sie gut verstauen kann. Eine DLSR oder Bridgecam kommt also für mich nicht mehr in Frage.
Mir ist auch klar, dass ich keine Wunderkamera kaufen kann, bei der jedes Bild super klasse wird.

Ich bin auf der Suche nach einer schönen Alltagskamera, mit der man aber auch mal Streifzüge durch die Gegend und schöne Momente einfangen kann ... zB Landschaft. Toll wäre es eben, wenn die Kamera bewegte Bilder gut fotografieren könnte, da ich gerne Tiere fotografiere.

Vielleicht kann mir ja doch jemand helfen ?

Und wie gesagt: Ich möchte nicht den Eindruck vermitteln, als wäre ich ein bisschen blöd und hätte gerne eine Cam, die herausragende Bilder in jeder Lebenslage macht !

Liebe Grüße
Martina

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron