HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufentscheidung Canon 450D - Objektive und Zubehör

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
freeStyle
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mai 20, 2009 3:51 pm

Kaufentscheidung Canon 450D - Objektive und Zubehör

Beitrag von freeStyle » Mi Mai 20, 2009 4:23 pm

Hallo zusammen,

bisher habe ich hier im Forum meine Stunden mit Lesen verbracht und möchte mich bei allen für die guten Beiträge und vielen Infos bedanken. (Ganz besonders heribert für die Kaufentscheidungshilfethreads).

Ich möchte mir zusammen mit meinem Bruder eine DSLR kaufen (Budget mit allem Zubehör und Objektiven bei ca. 1000 +- 200€). Wir sind beide keine Foto-Neulinge mehr, die Möglichkeiten von den kleinen Kompaktkameras reichen aber nichtmehr aus. Nach reichlicher Recherche und Abwägen haben wir uns nun wahrscheinlich für die Canon 450D entschieden (falls es doch noch andere Vorschläge für unsere Verwendungszwecke gibt, bin ich daran aber auch interessiert). Allerdings sind wir uns 1) bei der Objektivwahl noch nicht ganz sicher und 2) beim benötigten Zubehör.

Zu den Objektiven:
Die Einsatzgebiete:
Ich selbst möchte v.A. Bilder von Menschen (Portrait, aber auch Stadt- und Gruppenfotos) sowie das ein oder andere Urlaubsfoto machen.
Mein Bruder macht aber auch ganz gerne Landschafts- und Nachtaufnahmen (mit und ohne Stativ).

Nach dem was ich hier gelesen habe, tendiere ich für die Portraitaufnahmen sehr stark zu dem Tamron 28-75/2.8 (als "Immerdrauf" geeignet?), aber auch das Tamron 17-50/2.8 ist recht interessant. Demnach blieben noch ca. 250€ für ein zweites Objektiv übrig, das das Brennweitensprektrum nach oben (bis 200 oder 250mm) erweitern sollte. Bei der Wahl des Tamron 28-75/2.8 bliebe der Weitwinkelbereich (evtl. für Landschaftsaufnahmen interessant) dann aber unangetastet.

Welche Zweitobjektive könntet ihr mir als Ergänzung zu den jeweiligen Tamrons empfehlen (mit Tendenz zum 28-75/2.8)? Oder gibt es eventuell noch eine ganz andere Kombination?

Zum Zubehör:
Bisher habe ich bzw. habe auf meiner Kaufliste:
- Ein großes Stativ (relativ schwer, als Reisestativ eher nicht geeignet) ist aus analogen Zeiten vorhanden.
- 2 Speicherkarten 4GB SDHC ScanDisk Extreme III
- Kameratasche
- Zweitakku? Was ist hier die richtige Wahl? Bei einem Verwandten habe ich am Wochenende den Batteriegriff an einer Canon 350D gesehen und fand diesen sehr praktisch. Allerdings ist der Preis ja nicht zu vernachlässigen. Wie sieht die Laufleistung der Kamera mit diesem aus?
- In Onlineshops habe ich Netzladegeräte gefunden, ist soetwas notwendig oder reicht das bei der Kamera mitgelieferte Ladegerät für die Akkus?
- Einen Fernauslöser benötige ich nicht, da ich hier irgendwo im Forum eine witzige Anleitung gefunden habe, wie ich meinen TI-83 aus der Schulzeit zu einem Fern- und Serienbild-Auslöser programmieren kann.
- Skylight-Filter für das Zweitobjektiv. Für das erste evtl. einen Pol- sowie UV-Filer.

Was meint ihr dazu? Habe ich möglicherweise noch etwaiges Zubehör vergessen?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße aus Karlsruhe
Chris

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<