HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

[Kaufberatung] Digitalkamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gods
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 24, 2009 9:22 pm

[Kaufberatung] Digitalkamera

Beitrag von Gods » So Mai 24, 2009 9:49 pm

Hallo zusammen,
ich habe mir vor einem Jahr die Benq DC C640 gekauft. Jedoch bin ich mit ihr mehr als unzufrieden. Vor allem bei Fotos in Gebäuden bereitet sie mir richtig Schwierigkeiten (extreme Schlieren im Bild - sogar so stark, dass Objekte nicht mehr als solches erkennbar sind).

Da ich nicht noch einmal einen solchen Fehlkauf machen möchte (bin noch recht unerfahren in Sachen Fotografie), wende ich mich an Euch ;)


Kamera:
Ich habe zuerst mit dem Gedanken gespielt mir eine DSLR-Kamera (Canon EOS 450D) zu kaufen. Da ich es mit der Fotografie aber etwas langsam angehen möchte, habe ich mich vorerst gegen die Canon und für eine normale Digitalkamera bzw. Bridge etschieden (unter anderem auch, weil die Kamera leicht verstaubar sein sollte). Der Preis sollte wenn möglich 300€ nicht überschreiten.


Einsatz:
Wie wohl die meisten, möchte ich mit meiner Kamera "gute Bilder" machen können. Dabei wird die Kamera vor allem bei ...

- Landschaften (Sonnenuntergänge, Wälder, etc.)
- Personen (Parties, Amateur-Modelaufnahmen)
- Gebäuden

... zum Einsatz kommen. Mir ist es sehr wichtig, dass die Bilder scharf sind und satte Farben haben. Es sollte auch möglich sein in Gebäuden (also dort, wo die Lichtbedingungen in den meisten Fällen nicht mehr so gut sind) scharfe Bilder schießen zu können.


Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe ;)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: [Kaufberatung] Digitalkamera

Beitrag von fibbo » Mo Mai 25, 2009 4:50 am

Gods hat geschrieben:..Mir ist es sehr wichtig, dass die Bilder scharf sind und satte Farben haben. Es sollte auch möglich sein in Gebäuden (also dort, wo die Lichtbedingungen in den meisten Fällen nicht mehr so gut sind) scharfe Bilder schießen zu können.

na dann kauf Dir doch die Nikon D40 die grade beim MM und Saturn im Angebot für 249.- ist. Da kannst nix verkehrt machen. Besser kann keine Bridge zu dem Preis sein, es sei denn mit einen stärkeren Zoom-Bereich, der aber Nachteile mit sich bringt. Bei Bedarf kann man die D40 für ca. 100-200 Euro mit "mehr Zoom" ausstatten.
Übrigens kommt es auch bei Kompaktkameras und Bridges vor dass sie Dreck auf dem Sensor haben... selten, aber es kommt vor. Und eine DSLR kann man ab und zu auspusten oder vorm Bajonett absaugen. Das sollte einem die bessere Qualität bei weniger Licht und die kräftigeren Farben bzw. bessere Dynamik und bessere Detailauflösung wert sein.

http://www.kenrockwell.com/nikon/d40.htm

Hier sind wohl die meisten Fotos mit der D40 gemacht worden, was braucht man mehr wenn man nicht gerade sehr viel Sport fotografiert?:
http://picasaweb.google.com/AwieAngela


fibbo

Gods
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 24, 2009 9:22 pm

Beitrag von Gods » Mo Mai 25, 2009 8:23 am

Vielen Dank für die schnelle Antwort ;) Werde sie mir heute mal angucken.

Hat noch jemand einen anderen Vorschlag?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron