Warum ist die hochwertige Verarbeitung der *istDs ein Vorteil, wenn mit einer K100D bereits Nägel in die Wand geschlagen werden können? Hast du die jemals in der Hand gehabt? Wenn überhaupt ein Unterschied in der Verarbeitung besteht, dann weil die K100D besser ist. Die K200D ist sogar abgedichtet, hat sie doch das Gehäuse der K10D weitesgehend übernommen.
Desweiteren rate ich grundsätzlich davon ab, eine Kamera ohne Bildstabilisator zu kaufen, da es bei Pentax keine Objektive mit Stabi gibt - der kamerainterne "entwackelt" alle Objektive, egal wie lang oder alt.
Und auch so gut man ohne ihn klarkommt, ist es mit ihm doch ein wahrer Segen - er verlängert die Zeiten, die man aus der Hand halten kann, deutlich - egal wie ruhig die Hand ist, mit Stabi gehts eben noch länger. Und gerade bei Telebrennweiten macht er sich dann deutlichst bemerkbar.
Desweiteren ist die Software der *Ist-Reihe schlichtweg veraltet, was sich beim Rauschverhalten zeigt.
Da eine K100D im Kit ungefähr 200€ kosten dürfte - ich habe meine für 180€ verkauft - rate ich grundsätzlich von einer *ist ab.
Genauso wie übrigens von der Km, die keine AF-Punkt-Wahl zulässt - es wird immer der mittige genommen, es gibt nur diesen. Damit kann man zwar leben, muss man aber nicht. Außerdem ist der Preis im Vergleich zu der Konkurrenz aus gleichem Hause einfach zu hoch - eine K200D bietet mehr, eine K100D tut dies bereits.