HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Was würdet Ihr emphelen? Fujifilm,Panasonic,...

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
nici81
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jun 19, 2009 3:13 pm

Was würdet Ihr emphelen? Fujifilm,Panasonic,...

Beitrag von nici81 » Fr Jun 19, 2009 3:27 pm

Hallo,
wer kennt sich noch in dem ganzen wirwar aus? Ich habe 2004 mit einer Fujifilm FinePix A330 angefangen, war ein tolles Gerät und ich war sehr zufrieden! Im letzen Jahr habe ich für den Urlaub eine Olypus F-310 für 139,- Euro, für den Urlaub gekauft, da ich dachte es wäre mal Zeit für etwas besseres! Hätte ich mal lieber die alte Fuji mitgenommen, wäre sicher besser gewesen! Von der FE-310 wurde ich jedenfalls sehr entteuscht, ständig die Meldung Batterie leer, obwohl sie nagelneu und frisch geladen waren, auch viele der Bilder waren einfach total unbrauchbar!
Jetzt möchte ich mir für den nächsten Urlaub etwas vernünftiges kaufen! Aber was!?
Habe keine lust wieder viel Geld für eine schlechte Cam auszugeben!
Nach langer suche habe ich jetzt 2 Modelle in der engeren Auswahl.
Die Panasonic DMC-TZ4 und die Fujifilm F200EXR.
Ich Fotografier eigentlich fast nur im Urlaub und möchte nicht ewig lange irgendwelche Einstellungen vornehmen oder studieren.
Welche der Cam's könntet Ihr mir emphelen?
Oder ein anderer Hersteller oder anderes Modell?
Vielen dank vorab für Eure Nachrichten, Anregungen oder Komentare!
Gruß
Nicole

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Jun 19, 2009 3:47 pm

Hi Nicole

Beides sind klasse Kompaktkameras - ich würde jedoch die 200exr vorziehen - der Sensor ist derzeit unter den bezahlbaren Kompakten kaum zu schlagen, gerade bei schlechtem Licht oder wenn extreme Kontraste im Bild sind.
Panasonic hat neuerdings noch ein ganz besonders "tolles" Feature eingebaut: es lassen sich nur noch teure Originalakkus verwenden, wenn die aktuelle Firmware auf die Kamera aufgespielt wurde.

Lad dir am besten mal die Bedienungsanleitungen runter (zumindest den Schnelleinstieg) und probier die beiden in einem Laden aus - ich denke jedoch nicht, dass sich bei der Bedienung große Probleme ergeben werden.

lukanier
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 14, 2009 10:03 pm

Beitrag von lukanier » Fr Jun 19, 2009 8:27 pm

jaa das thema kenne ich am besten :D

(Link wurde entfernt)

gruss lukanier

nici81
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jun 19, 2009 3:13 pm

Kann noch jemand was zur TZ4 sagen

Beitrag von nici81 » Fr Jun 19, 2009 9:03 pm

Hallo und danke schonmal, Ihr habt mir schon etwas weitergeholfen. Jetzt muß ich nochmal sagen, eigentlich binn ich nach langem suchen, lesen und meiner bisherigen erfahrung eigentlich Fuji-Fan aber die f200exr ist halt im Moment noch sehr teuer im vergleich zur Panasonic TZ4 die ja schon ab ca.175 Euro zu haben ist, außerdem reizt mich bei der Panasonic der 10x Optische Zoom. Was meint Ihr zum Thema Zoom?
Veleicht kennt noch jemand eine Emphelenswerte Fuji? Mit der E900 hatte ich auch gelibeugelt aber das kleine 2" Display hält mich ab!
Die Fuji F30 oder F31fd wäre auch toll aber, wie alle wissen kaum oder nur super teuer zu bekommen!
Mache jetzt schon Tage rum, war schon in allen Geschäften der Umgebung, aber komme auf keinen grünen Zweig! Die Verkäufer sind auch keine große Hilfe, mittlererweile träume ich Nachts schon von Digicams, dabei will ich doch nur endlich mal was fernünftiges aus dem Camera-Dschungel!
Freu mich auf Eure Tipps und Emphelungen!

lukanier
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 14, 2009 10:03 pm

Beitrag von lukanier » Fr Jun 19, 2009 9:47 pm

hi nici,

du wirst die (was die heutige Zeit angeht) keine perfekte kamera finden!
Warum?

Weil die Industrie jeden schnick schnack rein steckt um so den Konsumverbraucher über den Tisch zu ziehen! Dabei achten sie nicht mehr sooo arg auf die Bildqualität, was früher anders war. Da hat solchen schnick schnack (zb.hd movies usw.du weist was ich meine) net reingesteckt!
Nur auf eine sache geachtet!

Heute müssen die ja auf mehere sachen achte, wie Bildqualität, iso, Blitz usw. und auch parallel den anderen (unnöitgen) schnick schnack!
Somit ist es schwierig eine Perfekte kamera so zu produzieren, die all deine wünsche und erwartungen entgegen kommt!

Ich bin ja auch seit wochen auf der suche!
Panasonic dmc tz 7 vs. Fuji Finepix F200exr!

Nach langer Studie durch Rechersche im Internet/Zeitschriften, bin ich nun davon sehr überzeugt, dass die Panasonic dmc tz 7 meine erwartungen am ehesten enspricht!

Warum?

Weil:

- Guter Akkuausder [300 Bilder laut CIPA] *Perfekt*
- Sehr Gute Bildqualität (obwohl sie noch den standart: CCD Sensor hat, wobei Fuji den SUPER CCD SENSOR schon besitzt!

- 12 Fach optischer zoom
- 10,1 MP Pixel
- geringes rauschen, im gegensatz zu den anderen cams!
- Preis leistungsverhältnis

All diese Gründe sprechen wirklich dafür, dass ich sie holen werden!
Zwar ist sie immer noch recht teuer mit ihren 299€ aber ich werde noch warten.. noch brauche ich keine.. bzw. habe ich den bedarf noch net :)
Und ich bin sehr optimistisch eingestellt, dass wenn ich sie kaufen werde, kein Fehlkauf ist... dafür sprechen schon über 32 Käufer mit volle "5 Sterne für einen Kauf! (Link wurde entfernt)

Mein Tipp für dich:
Sparr dir einige Euros noch.. und hol dir die Fuji.. die gibt es mittlerweile für 250€ :)
Dann hast du wenigstens was zukunft sicheres cam, die deine wünsche und erwartungen entspricht.

Du wirst kein Fehlkauf haben, auch wenn du die TZ 4 nimmst.. bedenke sie ist nicht soo ausgereift wie die Tz 6 bzw. tz 5..wenn du dich für panasonic entscheiden würdest..

Es kommt letztendlich deine ansprüche an "Wofür" brauche ich die Cam!"

Hoffe ich könnte dir helfen.. :wink:

Liebe Grusse Lukanier

PS: JA da hast du recht, einige Händler taugen wirklich nichts.. und anstatt du eine beratung über eine digicam haben möchtest, kriegst du eine beratung über bananen und kiwis :D :D

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jun 19, 2009 9:54 pm

Die Fuji Finepix F50fd/F60fd sind auch nicht schlecht, allerdings technisch nicht auf dem hohen Niveau der F100fd & F200EXR.

Man muss halt immer abwägen, welche Kategorie bzw. welches technische Niveau man möchte.

Fuji ist eben mit führend in Sachen Bildsensortechnik.

Aber dann gibt es eben noch die Faktoren:
-Autofokusniveau, also Schnelligkeit, Präzision
-Datenverarbeitungsgeschwindigkeit
-Bedienfreundlichkeit, Menülogik
-Akkuverbrauch, Energieeffizienz

Aber allgemein sind Spiegelreflexkameras eben technisch Sportwagen im vergleich zu Kompakten.

Und dann der gewaltige Unterschied beim Bildsensor:
(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Jun 19, 2009 10:04 pm

Falls Du dich arg in die F31 veguckt hast: seit kurzem gibts die s6500fd bei eg-electronics für 220€ wieder - dem Lieferumfang nach dürfte es jedoch EU-Ware sein.
Die ist mit dem selben Sensor wie die f31 ausgestattet - nur eben vom Bedienkonzept und den Abmessungen her wie eine DSLR mit Superzoomobjektiv.

nici81
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jun 19, 2009 3:13 pm

Nochmals Danke, aber was ist mit dem Optischem Zoom

Beitrag von nici81 » Sa Jun 20, 2009 12:03 am

Also nochmal vielen Dank an alle, hier kann man wirklich noch was lernen, anders wie im Geschäft, wo es wohl wirklich immer nur um die neusten Modelle geht!
Als besonders Nennenswert möchte ich nochmal den folgenden hier erschienenen Link hervorheben, der den Pixelwahn erklärt und viele Infos beinhaltet:
http://6mpixel.org/?page_id=94
...kann ich nur emphelen, danke nochmal dafür!
Was sagt Ihr aber zum Thema Optischer Zoom? Den 10x Zoom in der Panasonic TZ4 hielt ich eigentlich für eine wirklich Top Sache, habe jetzt aber auch schon oft gelesen das viele überhauptnichts davon halten und die besten Ergebnisse meist von Cams mit 3x Zoom erziehlt werden! Was meint Ihr dazu? Ist der 10x Zoom sinnvoll oder ist die Fuji EXR mit ihrem 5xZoom ausreichend oder Sinnvoller?
Eine Frage noch!
Kann die Fujifilm F200EXR trotz Ihrer 12MP ein würdiger Nachfolger der F30 werden und vergleichbar gut Ergebnisse liefern?
Denn eine Neue Cam wollte ich eigentlich schon haben!

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Jun 20, 2009 12:38 am

Von den Vergleichsbildern kommt die 200exr sehr nahe an die f31 ran - jedoch nicht ganz.
Hab grad keinen Link parat, aber googel liefert viele Vergleichstests genau dieser beiden Kameras (weil eben die 200exr als erster "würdiger" Nachfolger gehandelt wird)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<