HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Partykamera :)

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
quickplz
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 24, 2009 6:02 pm

Partykamera :)

Beitrag von quickplz » Mi Jun 24, 2009 6:07 pm

Hallo,

heute ist es endlich soweit und ich habe Geburtstag :)! So jetzt wollte ich mir eine neue Kamera kaufen vorallem für Parties und halt Urlaub. Jetzt fragt sich blos welche. Ich hatte folgende 2 Modelle im Blick
einmal die Panasonic Lumix DMC-FS6
und dann noch die Sony DSC-W170
Die sony ist glaub ich zwar ein wenig besser weiter Winkel etc. aber das Bild soll wahsinnig rauschen daher eher nicht so gut oder?
Habt ihr noch eine ganz andere Gute?
Der Preis sollte zwischen 100 und 200 € liegen. Wobei eher bis 170€ ;)
Da ich sie nachher noch kaufen will würde ich mich über eine schnelle Beratung freuen.

MfG

edit: Sie sollte Flach sein sprich in die Hosentasche passen :)
Zuletzt geändert von quickplz am Mi Jun 24, 2009 6:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 24, 2009 6:10 pm

Hi!

(Link wurde entfernt)

quickplz
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 24, 2009 6:02 pm

Beitrag von quickplz » Mi Jun 24, 2009 6:14 pm

Danke für die schnelle Antwort. Warum empfiehlst du mir gerade diese? Wurde bei Stiftung Warentest "nur" mit befriedigend (2,9) getested. Hast du gute Erfahrungen mit der Kamera?

MfG

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Jun 24, 2009 6:21 pm

'Tests' sind gelinde gesagt fürn Allerwertesten, die SW macht da keine ausnahme sondern rundet den Bereich der Printmedien eher nach unten ab...

Worauf es bei Partys ankommt ist eine möglichst lichtstarke Optik und ein rauscharmer Sensor.
Lichtstarke Optik kostet ein Heidengeld und ist bei den Kompakten selten zu finden, rauscharme Sensoren werden nur noch bei Exoten verbaut, da Ottonormalkunde viele Megapixels haben möchte und ein möglichst kompaktes Objektiv; diese "Wunscheigenschaften" bescheren aber die ganzen Probleme mit der Rauscherei...

Fuji macht mit dem SuperCCD ein Ausnahme, ist daher der 'Exot' --> etwas größere Sensoren mit niedrigerer Pixeldichte.
Daher wird für 'Party' als Kompakte meistens eine Fuji empfohlen. Das Modell hängt vom Budget des TO ab. Kleines Budget: f50/60/100. Großes Budget: f200exr.

Tests, die einigermaßen brauchbar sind bzw. Beispielbilder findest Du über allcamreviews.com.
Zuletzt geändert von Nasus am Mi Jun 24, 2009 6:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.

quickplz
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 24, 2009 6:02 pm

Beitrag von quickplz » Mi Jun 24, 2009 6:32 pm

Tschuldigung wusste nicht das der Test so öhm unbrauchbar ist :) Okay sprich ihr würdet mir zu einer Fuji Kamera raten und nicht zu der
Panasonic Lumix DMC-FS6 oder der Sony DSC-W170. Von der Lumix und der Sony eher zur zu der Sony oder der Lumix? Ich hatte mir vorhin beide mal angeschaut und fande bei der sony das Bild naja natürlicher allerdings wenn das Bild rauscht ist es ja auch wieder (sehr) schlecht oder?

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Jun 24, 2009 6:41 pm

Bildbeispiele hab ich mir bei Kompakten in dem Bereich seit ein paar Monaten nichtmehr angeschaut, und auch da nur bis iso400 (höher benutz ich die nicht, ist einfach zu deutlich über meiner Schmerzgrenze).

Wenns bei dir preislich eh schon arg auf die Schmerzgrenze zugeht, dann erhöh lieber auf 250 und hol dir die 200exr auch wenns richtig weh tut - die ist wenigstens deutlich besser als die Mitbewerber und was bei Fuji nach der F31 kam.

Egal welche Du nimmst:
Schau dir Bilder mit den Kameras bei iso 800 bis iso 3200 an - in dem Bereich werden die meisten Bilder gemacht, es sei denn, Du willst einfache Blitzbilder ohne die Stimmung einzufangen (wobei selbst da die isotauglichen Kameras Vorteile haben, da man mehr Umgebungslicht einfangen kann und nur ein bisschen aufhellblitzen muss).

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Mi Jun 24, 2009 6:43 pm

Sehr schlecht ist schon milde ausgedrückt... Ich würde auch zu einer Fuji raten allerdings zu denen mit großem superCCD - diedawären Fuji F10, F20, F30, F31, F100, F200. Alles andere ist Unsinn.

Wenn ich mich zwischen der Sony, der Lumix und F60 entscheiden müsste, würde es die Sony W150 werden - die ist bis auf weniger Pixel identisch mit der 170er, rauscht dadurch eben weniger. Darüber hianus ist sie in jeglicher Hinsicht schnell und bietet viele Komofort-Funktionen, außerdem hat sie einen recht intelligenten Blitz - das sind alles Merkmale, die eine gute point&shoot-Kamera ausmachen.

Ich habe auch eine p&s-Kamera für meinen Bruder gesucht - übrig waren am Ende nur noch die Ricoh CX1, Sony W150 und Fuji F200EXR - aufgrund des Preises ist dann die W150 geworden.

Es macht wirklich Spaß, aus dem Handgeleng zu fotografieren - erinnert mich ein wenig an Lomos. Jedenfalls ist das mit der SOny supereinfach möglich, und kein vergleich mit den behäbigeren Fujis, welche zwar bildqualitativ unerreicht sind, aber das nur für DSLR-verwöhnte Augen wirklich eine Rolle spielt. Für den typischen Schnappschuss-Fotografen müssen die Automatiken passen, inklusive Blitz!, die Geschwindigkeit muss hinhauen, etc pp...

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<