HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche kompakte Cam für Sportaufnahmen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
neothem4trix
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Jun 28, 2009 10:09 pm

Suche kompakte Cam für Sportaufnahmen

Beitrag von neothem4trix » So Jun 28, 2009 10:24 pm

Hi,

wie unschwer zu erkennen ist bin ich neu hier. Ich hoffe ich hab keine Forenregeln überlesen, so dass ich mich jetzt nich unbeliebt mache, weil ich n neuen Thread eröffne. Suchfunktion hat nichts ergeben und ich hab das Forum bis April 2008 nach "sport" durchsucht, auch nix.. also:

Ich suche DIE kompakte Kamera mit der sich am besten Sportaufnahmen machen lassen und das in einer mindestens zufriedenstellenden Bildqualität. Wäre meine erste eigene Kamera, daher hab ich keine Ahnung

Soweit ich weiß sind kompakte Cams dafür nur mehr oder minder geeignet im Gegensatz zu ner großen aber die möchte ich halt nicht immer mitschleppen und nehme daher die Qualitätseinbußen in Kauf.

Im Moment stehen zur Auswahl:

Casio Exilim FC 100, die kann Serienbildaufnahme von 30 Bilder/Sekunde, hört sich echt gut an, wie praxistauglich ist das?

Canon Ixus 110 IS, soll ne super Bildqualität haben.

Generell hab ich jetzt viel von Rauschen gelesen und irgendwie scheint mir jede kompakte damit Probleme zu haben, was mich dann wieder darauf schließen lässt, dass ich das nicht als Kriterium nehmen sollte.

Geld spielt erstmal keine Rolle. Ich möchte mir erstmal n Bild davon machen, was ich ausgeben muss, damit ich auch nachher zufrieden bin.

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 28, 2009 10:40 pm

(Link wurde entfernt)
Das ist das erste Hauptproblem von Kompakten. Das zweite ist die durchschnittlich gesehen lahme Technik (Auslöseverzögerung, Aufnahmeverzögerung, Speichergeschwindigkeit).

neothem4trix
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Jun 28, 2009 10:09 pm

Beitrag von neothem4trix » So Jun 28, 2009 10:54 pm

Ja ok, davon hab ich auch schon gelesen. Wenn ich die Auflösung dann runterstelle verändert sich ja aber die Sensorrasterung nicht, oder? Also könnte ich damit das Problem beheben oder eher nicht?

Bzw was heißt das im Umkehrschluss für mich? Hört sich an als wären alle aktuellen kompakten in Sachen Bildqualität mist und ich sollte mir lieber ein altes Modell besorgen.

Was die Schnelligkeit angeht.. wie gesagt, da muss ich den Kompromiss in Kauf nehmen. Man kann ja auch mal einen Moment vor der Aktion, die man aufnehmen will, auslösen, damits dann passt.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jun 28, 2009 11:18 pm

neothem4trix hat geschrieben:Ja ok, davon hab ich auch schon gelesen. Wenn ich die Auflösung dann runterstelle verändert sich ja aber die Sensorrasterung nicht, oder? Also könnte ich damit das Problem beheben oder eher nicht?
Eher nicht. Eine kleinere Auflösung einzustellen kann die Serienbildgeschwindigkeit ein wenig erhöhen, aber wenn man damit Rauschen bekämfen will, macht man das am besten am Rechner. Allerdings verliert man da sehr viele Details - wie bei allen Entrauschungstechniken.

Wenn es absolut keine DSLR sein darf, fällts mir schwer etwas zu empfehlen.
Um welchen Sport gehts denn? Evtl. findet sich dann ja die am wenigsten ungeeignete Kompakte.

neothem4trix
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Jun 28, 2009 10:09 pm

Beitrag von neothem4trix » So Jun 28, 2009 11:22 pm

Geht um Volleyball. Meine subjektive Einschätzung ist, dass es wohl eher zu den Sportarten gehört, wo man der richtige Moment eher kurz ist... ;)
Um welchen Sport gehts denn? Evtl. findet sich dann ja die am wenigsten ungeeignete Kompakte.
Nette Definition aber damit geb ich mich zufrieden. Da ich sie gern immer dabei haben möchte (natürlich auch zu anderen Anlässen) wird mir da leider keine große ins Haus kommen.
Nur andersrum, ne gute Kamera für allgemein schöne Bilder suchen und dann ab und an mal n paar Sportaufnahmen machen.. ich glaube da werd ich an den Sportaufnahmen keinen Spaß haben. Mit dem Fokus auf den Sport wird wohl beides gut klappen, Sport und andere Anlässe.

EDIT: Die Casio sagt mir atm am meisten zu aber Casio hat hier nichtmal n Unterforum, hat das was zu bedeuten? ^^
Die hat nur 9 MP, also zumindest schonmal weniger als 12, das ist doch gut in dem Sinne oder?

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jun 28, 2009 11:48 pm

Die Unterforen sind nur für Systemkameras gedacht - also DSLR. Und die stellt Casio eben nicht her.

Beim Volleyballt könnte ich mir sogar vorstellen, dass sich eine Kompakte gut schlägt: Man kann sich ja auf Szenen festlegen, die direkt am Netz stattfinden. Oder andere Standardsituationen, die vorhersehbar sind, wie z.B. Aufschlag. Den perfekten Zeitpunkt kann man oft nicht erwischen, da muss die Kamera helfen. Aber den perfekten Fokus kann man vorher schon finden - und das ist es was bei den Kompakten recht lange dauert. Von der Serienbildgeschwindigkeit her (also den richtigen Zeitpunkt treffen) sind einige, wie z.B. die Casio ja gar nicht so schlecht.

Dann müsste noch etwas gegens Rauschen gefunden werden. Ideal wäre viel Licht - aber das Lässt sich oft nicht ändern. Außer Du darfst Blitzen. Aber das ist gar nicht so einfach, wie man denkt...
Alternativen wären eben die Bilder zu entrauschen und ggf. sogar zu verkleinern, damit das nicht so auffällt.

neothem4trix
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Jun 28, 2009 10:09 pm

Beitrag von neothem4trix » Mo Jun 29, 2009 12:03 am

Eine ähnliche Art der Argumentation hab ich auch im Kopf bzgl Angabe und Netzaktion. Das mit dem Rauschen werd ich sehen, sollten Bilder veröffentlicht werden, dann eh nur in kleinerer Qualität. Mal schauen was ich damit alles so anstellen werde. Grade die 30 Bilder pro Sekunde haben es mir angetan, wenn die in einigermaßener Qualität sind wär das ideal.

Ich hab mir jetzt mal die Casio bestellt und werd die austesten. Wenn sie mir nicht zusagt kann ich sie ja immernoch zurückschicken.

neothem4trix
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Jun 28, 2009 10:09 pm

Beitrag von neothem4trix » Mi Jul 08, 2009 12:49 pm

Also ich wollt nur mal sagen, dass sie für meine Zwecke mit dem 30FPS-Modus echt ideal ist. Ich möchte gar nicht mehr ohne, ich hab damit schon so viel coole Momente eingefangen. Die Bedienung dazu ist auch sehr einfach und geht schnell von statten.

Die Qualität ist für mich zufriedenstellend. Bei Sonne top, bei weniger Licht wirds schlechter aber das war ja zu erwarten. Bin dennoch voll zufrieden.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron