Moderator: ft-team
Was bedeutet eigentlich "akzeptable" Bildqualität? Welche liefern denn bessere Bilder?Akzeptable Bildqualität:
Canon: alle Serien, nicht jedoch Powershot SX1 IS
Panasonic: Serien LX (LX3!), FX, TZ (TZ6!), FZ
Fuji: Serien F (200 EXR, 100fd, 60fd, 50fd, 31, 30, etc. – letztere nur noch gebraucht), S
Nur wenn schneller Autofokus ein absolutes MUSS ist:
Sony: Serien H, W
Wetterfest – dafür aber in den fotografischen Basisfunktionen und -bildqualität ungünstiger – zu finden bei:
Olympus, Pentax, Ricoh, Canon, Panasonic
Unter den genannten Ausstattung vergleichen, noch ein paar Reviews/Tests im Netz ansehen, Shortlist mit Favoriten erstellen, Kamera selbst besichtigen im Handel (komme ich damit zurecht?) > Entscheidung + kaufen.
Mit DSLRs ist allerdings durchweg die bessere technische Bildqualität erzielbar.
Achtung mit Akkus von Drittanbietern:
Manche Hersteller versehen ihre Akkus mittlerweile offenbar mit identifizierenden Security-Chips, die durch deren Kameras abgefragt werden. So wird es den Kameras möglich, den Dienst bei Einsetzen von Akkus von Drittherstellern zu verweigern. Vorreiter ist leider Panasonic. Damit gilt meine Empfehlung für Panasonic nur noch eingeschränkt.
Quelle: (Link wurde entfernt)
Die Bildqualität wird ganz wesentlich vom eingebauten Objektiv bestimmt.contact hat geschrieben: Was bedeutet eigentlich "akzeptable" Bildqualität? Welche liefern denn bessere Bilder?
...
Hab auch so das Gefühl, dass man mit irgend einem (neueren) Gerät aus den Produktreihen von Markenherstellern nichts falsch machen kann.
Da gehts wohl auch nur auf Bedienung und Komfort, wie bei den DSLRs...
Grundsätzlich gebe ich KaoTai recht, nur diese Aussage muss noch ergänzt werden.KaoTai hat geschrieben: Wenn die ganze Kamera 350 Euro kostet, kann das Objektiv max. 250 Euro kosten.
Gute Spiegelreflex-Objektive kosten über 1000 Euro.
Klar doch.born ruffian hat geschrieben: SLR-Optiken werden gebaut, um APS-C oder KB auszuleuchten - das ist viel mehr finanzieller Aufwand als bei den kleinen Mini-Sensoren von Kompaktkameras, und lässt daher keinerlei Vergleich zu