HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche die eierlegende Wollmichlsau und benötige Hilfe...

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
frankenchris
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jul 10, 2009 10:26 am

Suche die eierlegende Wollmichlsau und benötige Hilfe...

Beitrag von frankenchris » Fr Jul 10, 2009 12:23 pm

Hallo zusammen,

ersteinmal zu mir. Ich heiße Christian bin 32 Lenze und suche für mich und meine Familie eine Digitalkamera. Da Nachwuchs ins Haus steht, soll sie folgende Ansprüche genüge tun:

1, Qualitativ gute Fotos sowohl indoor als auch outdoor.
2, Zoombereich wenn möglich um die 10 x Zoom.
3, Gute Videoaufnahmemölglichkeit evtl. aber nicht Pflicht HD.
4, Geringe Auslöseverzögerung, damit man den Nachwuchs auch live in Action draufbekommt :)
5, Kompakte Ausmaße damit man sie auch öfter mitnehmen möchte.
6, Preisrahmen bis etwa 250-300 Euro.

So ich habe mich natürlich auch mit dem Thema etwas beschäftigt. Mir persönlich hätte die Panasonic Lumix DMC-TZ7 bzw. TZ3 interessiert. Doch die Auslöseverzögerung bei der TZ7 und die indoor Defizite bei der TZ3 haben mich da schon etwas gestört.

Da wäre noch die Canon Powershot A570 IS, doch lt. Berichten, sind die Farben nicht ganz so detailgetreu wie man sie erwartet.

Mein Favorit wäre trotzdem die TZ7. Was meint ihr?

Mfg
Chris

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Suche die eierlegende Wollmichlsau und benötige Hilfe...

Beitrag von Cano » Fr Jul 10, 2009 1:01 pm

frankenchris hat geschrieben: Mein Favorit wäre trotzdem die TZ7.
Der Canon A570 ist sie allemal vorzuziehen.
Mir würde die TZ6 schon genügen. Auf die besseren Videofunktionen der TZ7 kann ich gut verzichten. Das größere und höher auflösende Display der TZ7 ist zwar ganz nett, aber den Preisunterschied von ca. 60 € ist mir das nicht wert.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Suche die eierlegende Wollmichlsau und benötige Hilfe...

Beitrag von fibbo » Fr Jul 10, 2009 1:46 pm

frankenchris hat geschrieben:..Mein Favorit wäre trotzdem die TZ7. Was meint ihr?

Für Reisen ja, für Innenraum nein. Da rate ich zur Fuji F200exr.

fibbo

frankenchris
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jul 10, 2009 10:26 am

Re: Suche die eierlegende Wollmichlsau und benötige Hilfe...

Beitrag von frankenchris » Fr Jul 10, 2009 2:02 pm



Für Reisen ja, für Innenraum nein. Da rate ich zur Fuji F200exr.

fibbo
Und für beides zusammen :D :D

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Re: Suche die eierlegende Wollmichlsau und benötige Hilfe...

Beitrag von born ruffian » Fr Jul 10, 2009 2:06 pm

frankenchris hat geschrieben:


Für Reisen ja, für Innenraum nein. Da rate ich zur Fuji F200exr.

fibbo
Und für beides zusammen :D :D
Die Lumix LX3, kostet allerdiings knapp 400€ und hat einen geringen Brennweitenbereich (Zoom). Das ist allerdingss begrüßenswert, nicht umsoonst sind die besten Objektive Festbrennweiten (ohne jeglichen Zoom). Ansonsten ist die F200exr sicherlich der bessere Kompromis als die TZ.

frankenchris
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jul 10, 2009 10:26 am

Beitrag von frankenchris » Fr Jul 10, 2009 2:08 pm

Die würde aber mein Bugdet doch sprengen....

Was mir an der F200exr nicht gefällt wäre der 5 fach Zoom. Sollten doch schon etwas mehr sein.

Ist der Makel im Innenraum bei den TZ doch so erheblich?

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Fr Jul 10, 2009 2:11 pm

frankenchris hat geschrieben:Was mir an der F200exr nicht gefällt wäre der 5 fach Zoom. Sollten doch schon etwas mehr sein.
Warum? Man kann erstens am PC schneiden - Digitalzoom nennt sich das bei Billigkameras - zweitens wirkt sich das auf die optische Qualität des Objektivs aus.
frankenchris hat geschrieben:Ist der Makel im Innenraum bei den TZ doch so erheblich?
Ja. Der Dynamikbereich und da Rauschverhalten der Fuji sind weitaus besser.

frankenchris
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jul 10, 2009 10:26 am

Beitrag von frankenchris » Fr Jul 10, 2009 2:17 pm

Habe mir mal die Beispielvideos unter dkamera.de angesehen und muß sagen, die F200 hat bei weiten nicht die Qualität wie die TZ7.

Somit ist die F200 eigentlich aus dem Rennen, da ich die Kamera ja auch als Camcorder nutzen möchte.

Wären sonst noch Alternativen im Raum?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Jul 10, 2009 2:19 pm

frankenchris hat geschrieben:Die würde aber mein Bugdet doch sprengen...

Dann schau dass Du ne neuwertige F30 oder F31fd bekommst, die sind für Innenraum hervorragend geeignet. Auch die F10 bzw. F20 sind ok, bieten aber viel weniger Möglichkeiten. Denkbar wäre auch sich zwei Kompakte zu kaufen die sich ergänzen. Jedenfalls würde ich mich jedesmal ärgern wenn ich mit einer Lumix bei iso400-800 aufnehmen müsste und nur noch Matsch rauskommt. Aber vielleicht reicht die Qualität mit Blitz ja aus, und vielleicht kannst Du ja Deine Beleuchtung im Zimmer etwas verstärken um bessere Qualität zu erhalten.

fibbo

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Fr Jul 10, 2009 2:21 pm

Nein, kauf die TZ und gut ist. Dir wurden Alternativen genannt, die passen dir nicht, also los. Dann musst du aber auch mit dem schlechten Rauschverhalten und geringem Dynamikumfang leben :wink:

Edit: @fibbo: Die F30/31 haben auch keine bessere Videoqualität als die F200. Auch die TZ7 ist da nur minimal besser - wenn man wirklich einen Qualitätsunterschied möchte, sollte man zu einem Camcorder greifen. Der ist nicht nur ergonomisch im Vorteil, sondern bietet fürs Filmen idR unverzichtbare Funktionen die Kompaktkameras nicht haben. :!:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Jul 10, 2009 2:30 pm

frankenchris hat geschrieben:Somit ist die F200 eigentlich aus dem Rennen, da ich die Kamera ja auch als Camcorder nutzen möchte

Also hauptsächlich als Camcorder? Dann würde ich aber auch mal die Videoqualität bei wenig Licht vergleichen.

Ansonsten:
(Link wurde entfernt)


Das hier ist ja wohl eher ein Witz oder ich bin zu blöd das zu bedienen?
(Link wurde entfernt)


fibbo

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Jul 10, 2009 2:52 pm

born ruffian hat geschrieben:..Der ist nicht nur ergonomisch im Vorteil, sondern bietet fürs Filmen idR unverzichtbare Funktionen die Kompaktkameras nicht haben. :!:

Klar. Video in einer Kompaktknipse ist immer kompromisshaft, vor allem wenns dunkler wird. Ich dachte halt, wenn z.B. die TZ-6 plus ne F20das gleiche kosten wie ne TZ-7 dann wäre das besser als sich ne Cam zu kaufen die nur bei Schönwetter ordentliche Fotos macht.


hier mal eine F30:
(Link wurde entfernt)

und F31fd:
(Link wurde entfernt)

fibbo

frankenchris
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jul 10, 2009 10:26 am

Beitrag von frankenchris » Sa Jul 11, 2009 12:08 pm

Mal eine andere Frage. Was haltet ihr von der Samsung WB500. Die schnitt lt. verschiedenen Test schon sehr gut ab. Vor allem das Bildrauschen, das die TZ haben soll, ist bei der WB500 deutlich besser.

Eure Meinung?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Jul 11, 2009 2:05 pm

frankenchris hat geschrieben:Eure Meinung?

Ich kenne sie nicht, aber Benjamin Kirchheim (der auch im digitalfotonetz.de und phototalk24.de schreibt) ist nicht so begeistert:

"Die Bildqualität ist durchwachsen. Zwar wird das Bild elektronisch gut aufgearbeitet, was die Reduzierung von Randabschattungen und Verzeichnungen mit einschließt, die Artefaktbildung und Rauschunterdrückung sind aber zu stark, Letzteres kostet ab ISO 400 einige Details. Der schnelle Autofokus wird durch die vergleichsweise lange Auslöseverzögerung getrübt. Ärgerlich ist, dass man die Bildvorschau nach der Aufnahme nicht unterbrechen kann, zumal die Kamera in der Zeit nicht aufnahmebereit ist."

(Link wurde entfernt)

Weiterhin schreibt er:

"Hallo fibbo,
ich habe die WB500 gerade hier. Die mit dem Klapperobjektiv (wenn man die Kamera schüttelt). Videos macht sie nur in HD, 30 Bilder/s. Bei der Bildqualität ist die Kamera eher durchschnittlich, nichts Besonderes. Auflösung in der mitte ganz gut, aber mit sichtbarem Randabfall. Deutliche Artefakte an feinen Strukturen, Randabdunklung und Verzeichnung aber sehr gut (per Software) raus gerechnet, Rauschen ziemlich stark geglättet, steigt dadurch bis ISO 800 kaum an, auch ISO 1600 noch recht rauschfrei, ISO 3200 unbrauchbar. Aber die Auflösung leidet entsprechend. Weichgespült halt. Eingangsdynamik auf üblichem Niveau mit 8,5-7 Blendenstufen je nach Empfindlichkeit, bei ISO 3200 allerdings dann deutlich weniger. AF ist ganz vernünftig (0,4-0,6 s).
Bei der Bedienung hat die Kamera ein paar Unzulänglichkeiten. Manuelle Belichtung und Programmautomatik, aber keine Zeitautomatik. Keine Histogrammanzeige, obwohl es im Info-Text auf dem Bildschirm steht. Verarbeitung: Gut, aber Kunststoffgehäuse. Immerhin Metallstativgewinde (nicht in optischer Achse, Stativ blockiert Akku/Speicherkartenfach).
Mir persönlich gefällt die Panasonic TZ7 besser, obwohl ich von der bisher nur ein Vorserienmodell in der Hand hatte. Die TZ7 ist auch ein gutes Stück flacher.
"

fibbo

frankenchris
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jul 10, 2009 10:26 am

Beitrag von frankenchris » So Jul 12, 2009 12:27 pm

Danke fibbo für die ausführliche Erklärung bzw. den Text.

Da schiebt meine Meinung und Kaufentscheidung doch eindeutig wieder Richtung TZ7 :D :D

Mfg
Chris

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron