HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfänger überfordert

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Rolleder
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 19, 2009 9:01 pm

Anfänger überfordert

Beitrag von Rolleder » So Jul 19, 2009 9:21 pm

Hallo

es geht darum das sich meine Mutter endlich ersatz für einen alten Film Fotoapperat beschaffen will.

Sie möchte sehr gute Bilder machen können und legt auch wert auf viel optischen Zoom,
allerdings kann ich ihr bei der Kaufentscheidung nicht wirklich behilflich sein da ich selber keine Ahnung habe.

Aus den Themen weiter hoben habe ich bereits entnommen das weniger MP mehr sein können und das man auf eine kleine Brennweite achten muss.

Nun frage ich euch worauf ich noch achten muss und was man für ca 500-600 Euro erwarten kann oder oder ist das für hobbyfotografen zuviel.

Hauptsächlich wird die kamera im urlaub für landschaftsbilder aber auch familienfeiern verwendung finden.

habt ihr bitte ein paar vorschläge?

KaoTai

Re: Anfänger überfordert

Beitrag von KaoTai » Mo Jul 20, 2009 3:57 am

Rolleder hat geschrieben:Nun frage ich euch worauf ich noch achten muss und was man für ca 500-600 Euro erwarten kann oder oder ist das für hobbyfotografen zuviel.

Hauptsächlich wird die kamera im urlaub für landschaftsbilder aber auch familienfeiern verwendung finden.
Also für 500-600 Euro kannst Du schon eine recht ordentlich Kamera erwarten, insbesondere wenn Du keine digitale Spiegelreflex (DSLR) nimmst - wovon ich hier dringend abrate - sondern bei digitalen Kompakt- oder Bridge-Kameras bleibst.

Für eine "Hobbyfotografin" und die geplante Motivauswahl würde ich sogar sagen, dass 250-300 Euro auch reichen.


Mein Tipp wäre die Canon Powershot G10.
Für Familienfeiern würde ich dazu noch ein externes Blitzlicht kaufen, z.B. ein Speedlite 430EX


Wenn es etwas weniger auch sein darf, dann reicht für fast alles auch eine Canon Powershot A2100 IS


Wenn es etwas eleganter sein soll: Canon IXUS 870 IS


Was an Zubehör benötigt wird:
- Speicherkarten (min. 2x 2GB)
- Ersatzakku (nicht notwendig von Canon)
- ordentliche Tasche


Vergleichbare Kameras gibt es natürlich auf von anderen Herstellern.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Anfänger überfordert

Beitrag von fibbo » Mo Jul 20, 2009 4:07 am

KaoTai hat geschrieben:..Für eine "Hobbyfotografin" und die geplante Motivauswahl würde ich sogar sagen, dass 250-300 Euro auch reichen.

z.B. für eine Fuji F200exr. Besonders bei Familienfeiern in Innenräumen mit wenig Licht.

fibbo

Rolleder
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 19, 2009 9:01 pm

Beitrag von Rolleder » Mo Jul 20, 2009 5:15 pm

danke für eure hilfe haben uns nun aber auf zwei modelle festgelegt

die sony cybershot hx1 und die Fujifilm Finepix s100fs

zu welcher könnt ihr mir raten was sind genau die unterschiede

was meint ihr?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron