Moderator: ft-team
Sehr großhooge789 hat geschrieben:Wie gross schaetzt ihr den Vorteil eines Bildstabilisators im Kamarabody ein?
Ja. Es gibt viel mehr Objektive ohne Stabi, und sie sind günstiger.hooge789 hat geschrieben:Sind Objektive ohne Stabilisator wirklich guenstiger bzw gibt es mehr Auswahl? Das waere mittelfristig schon ein grosser Vorteil.
Nein. Genauso wie die Stabi-Technik in den Objektiven weiterentwickelt wird, wird sie das auch im Gehäuse. Der große Unterschied: ein gutes Objektiv ist für die Ewigkeit - ein Gehäuse ersetzt man "regelmäßig", hat also immer den neuesten Entwicklungsstand.hooge789 hat geschrieben:Stabilisiert ein Stabilisator im Objektiv besser als ein Stabilisator im Body?
Pentax, Sony, Olympus.hooge789 hat geschrieben:Welche Marken bitten ueberhaupt Stabilisator im Body an ?
Nein, das behindert sich.hooge789 hat geschrieben:Wenn ich einen Kamarabody mit Stabilisator habe, kann ich dann trozdem ein Objektiv verwenden das ebenfalls eine Stabilisator besitzt?
Nein, nicht effizienter. Außerdem ersetzt man nicht bei jeder Stabi-Neuentwicklung seine Objektive - ein Gehäuse aber ziemlich sicher. Nicht wegen dem Stabi, sondern einfach, weil die eben regelmäßig ersetzt werden. Und, wie gesagt, ist die Stabi-Technik im Gehäuse momentan weiter, weil sie auch Rotationsbewegungen ausgleichen kann - und somit effizienter. Aber siehe:Johnars hat geschrieben:Ich bin auch ziemlich sicher das der Stabi im Objektiv am richtigeren Ort ist und somit effizienter.
So ist es. Und da der Sensor "beliebig" frei gelagert werden kann, ist das auch kein Problem. Im Objektiv ist schließlich nicht soviel Platz wie im Gehäuse, womit das Ende der Fahnenstange erreicht wurde. Desweiteren: Rotation. Das schafft keine IS-Linse, und wird es auch niemals schaffen - dabei ist diese Art des Verwackelns genauso normal wie "hoch/runter" und "links/rechts".Johnars hat geschrieben:Denn der müsste ja im Gehäuse riesen Bewegungen ausgleichen können, weil ja durch die Projektiionsdistanz von der Hinterlinse auf den Sensor die Bewegungen noch vergrössert werden!
Nicht "ein bisschen", sondern gleichwertig - und je nach Kameramodell sogar besser, siehe Pentax K20D oder Olympus E-3. Vielleicht auch Alpha 700/900, das weiß ich aber nicht.Johnars hat geschrieben:Der einzige Vorteil ist das jedes Objektiv ein bisschen entwackelt wird.
Gruss Armin
hooge789 hat geschrieben:Guten Morgen,
Ich würde deswegen:hooge789 hat geschrieben:So gesehen, wuerde mir eine Pentax K200D wahrscheinlich keine Schwierigkeiten bereiten. Ich nenne hier mal die Pentax wegen dem vergleichsweise guenstigen Preis.
Blitzen mag ich auch nicht [...]
Am liebsten photographiere ich bei schwachen Lichtbedingungen. Das gibt den Fotos von ganz alleine schon mal eine gewisse Stimmung.
hooge789 hat geschrieben:..Solche Fotos mache ich gerne. Excellent.
Tom