HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Kamera mit großem Display und TV-Anschluss (!)

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Jeas

Suche Kamera mit großem Display und TV-Anschluss (!)

Beitrag von Jeas » Mi Okt 26, 2005 11:28 pm

Vorbemerkung: Ich wurde zugegebenermaßen auch durch die derzeit bei Tchibo angebotene Kamera angefixt, nach einer Digitalkamera zu fahnden, die auch für extrem technophobe Mütter als Weihnachtsgeschenk geeignet ist und trotzdem nicht allzu schlechte Bilder macht. Aber auch ich habe etwas Hemmungen, eine NoName-Kamera bei Tchibo zu kaufen, andererseits hat sie (bis auf einen optischen Sucher vielleicht) alles, was ich von solch einer Kamera für meine Mutter erwarten würde.

Anders gesagt: Wenn ich meine Mutter von den Vorteilen der digitalen Urlaubs-Fotografie überzeugen will, muss die Kamera vor allem sehr einfach zu bedienen und übersichtlich sein. Insbesondere eine direkte Anschlussmöglichkeit an einen Fernseher wäre für meine Mutter das absolute Killerfeature, da sie sich, zumindest in diesem Leben, wohl nicht mehr ernsthaft mit Computern auseinandersetzen wird. Ein großes Display würde sie vermutlich auch das Fehlen eines optischen Suchers vergessen lassen.

Also kurz gesagt - Ich suche eine Digitalkamera für meine Mutter mit folgenden Features in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit:
  • - TV-Ausgang, d.h. direkter Anschluss an einen Fernseher (wichtig)
    - großes Display, wenigstens 2,0 Zoll (wichtig)
    - Sprachnotiz-Funktion (Bildkommentar) (wichtig)
    - 3-fach optischer Zoom (mehr muss auch nicht sein)
    - >=3 Megapixel (wichtiger als viele MPixel wäre mir aber eine vernünftige Optik)
    - Bestückung mit normalen Batterien / Akkus (nice to have, nicht unbedingt ein Muss)
    - muss nicht besonders klein oder kompakt sein, eher im Gegenteil
Preislich läge meine Schmerzgrenze bei ca. 250 €, es dürfen aber auch gerne nur 150 € sein, wenn sich für diesen Preis ein brauchbares Modell finden ließe. Ihr dürft mir also gerne von der Tchibo-Kamera abraten, wenn ihr mir stattdessen eine Markenkamera mit den genannten Funktionen empfehlen könnt. :)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Okt 27, 2005 12:09 am

Habe mit den TV-Anschlüssen meiner Digitalkameras bisher schlechte Erfahrungen gemacht.

Nur weil die auf der Feature-Liste des Prospekts stehen bedeutet noch nicht, daß man auch ein vernünftiges Bild sieht.

Wie wäre es, die Bilder auf CD zu brennen und dann mit dem DVD-Player am Fernseher anzuzeigen ?

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Do Okt 27, 2005 4:52 pm

Also ich habe nebenbei noch eine Nikon Coolpix 4300, sich macht sehr gute Bilder, hat einen TV-Ausgang (ist heute glaub ich fast schon Standard), das Display ist ausreichend gross und hat 4MP.

Wenn die Nachfolgemodelle die gleiche Qualität aufweisen würde ich dir eine Collpix 4600 4MP, ca 220 EUR allerdings und Tonaufnahme oder eine Coolpix 5600 5,1MP mit Tonaufnahme für ca. 270 EUR empfehlen.
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Jeas

Beitrag von Jeas » Sa Okt 29, 2005 12:13 pm

KaoTai hat geschrieben:Wie wäre es, die Bilder auf CD zu brennen und dann mit dem DVD-Player am Fernseher anzuzeigen ?
Wie gesagt: Ich könnte es meiner Mutter noch nicht einmal schmackhaft machen, die Kamera einfach an den Rechner zu stöpseln, selbst wenn der Rest dank XP Autostartfunktion fast schon automatisch funktioniert. Und dann soll ich ihr erklären, wie sie eine DVD brennt? Never... :)

Nee, auf einen TV-Anschluss wird es wohl hinauslaufen. Wenn das bereits Standard ist, umso besser. Bleibt dann nur noch das Problem mit dem großen Display. Da scheint es nicht so richtig viel Auswahl zu geben. Die meisten qualitativ besseren Kameras scheinen lediglich 1,8 bis 2,0 Zoll-Displays zu haben. Vielleicht hat da noch jemand eine Empfehlung für eine Kamera, die schließlich auch noch eine gute Bildqualität liefert?

Übrigens majo: Ich habe mir die Coolpix 5600 mal live angesehen. Ich selbst würde mit der Kamera sicherlich gut zurecht kommen, aber wie gesagt - das Display ist halt sehr klein und die Bedienung der Kamera meiner Meinung nach nicht gerade selbsterklärend. Besonders das Drehrad mit den einzelnen (kryptischen) Buchstaben birgt wohl viel "Erklärungsbedarf" meinerseits. Ich glaube gerne, dass die Kamera gut ist - fragt sich nur, ob meine Mutter das auch würdigen könnte. :)

fototalk
SITE ADMIN
Beiträge: 437
Registriert: Mi Dez 01, 2004 1:29 am

Beitrag von fototalk » Sa Okt 29, 2005 1:51 pm

Entschuldige bitte die Frage, aber was passiert denn mit den ganzen Fotos, die deine Mama macht, wenn Sie keinen Computer benutzt? Die Fotos die Sie macht, werden nicht nicht archiviert. richtg?

Was passiert wenn die Karte voll ist? werden dann einfach nur Papier-Abzüge gemacht und dann die Karte einfach gelöscht?

Wird hier nicht der Sinn einer Digitalkamera verfehlt?

Jeas

Beitrag von Jeas » Sa Okt 29, 2005 7:37 pm

Es gibt schon einen Computer bei meinen Eltern und Fotos können darauf auch archiviert werden. Es geht mir aber darum, dass meine Mutter sich nicht jedesmal an einen Computer setzen will, um sich die Fotos aus dem letzten Urlaub anzusehen. Mit einem TV-Anschluss kann sie ihre Fotos so oft und so lange sie will am Fernseher vorsortieren, löschen, sich Notizen dazu machen, was auch immer. Und wenn sie damit fertig ist, drückt sie die Kamera meinem Vater in die Hand. Der sorgt dann für die Archivierung am Computer und kann eine Foto-CD o.ä. erstellen, die sich meine Mutter dann wiederum einfach mit dem DVD-Player ansehen kann.

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » So Okt 30, 2005 6:22 pm

Hallo Jeas,
Besonders das Drehrad mit den einzelnen (kryptischen) Buchstaben birgt wohl viel "Erklärungsbedarf" meinerseits
Ich denke die paar Buchstaben kann man schon erklären, andererseits kann ich Dich schon verstehen, meine Eltern stehen auch mit der Technik auf Kriegsfuss.
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Möchte ich mich

Beitrag von Pasel » Mo Okt 31, 2005 11:15 am

auch noch mal dazu äußern.
Einen TV- Anschluß müßten heute wie schon angedeutet die meisten haben. Die TV- Darstellung läßt aber bei den meisten Kameras zu wünschen übrig. Besser ist da schon der Anschluß der Digicam an einen XP- Rechner. Der startet dann ja automatisch die Diaschau.
Ein großes Display und eine gute Optik findest Du m.E. nur bei Kameras ab 400,- €. Wenn Du also keine Kamera wie die ultrakompakten von Panasonic (Lumix) zu einem günstigen Preis bekommst, kann ich Dir/Deiner Mutter zu einer Ricoh oder auch zu einer Nikon Coolpix raten. Die 3100 er Nikon (oder eine ähnliche) bekommt man vielleicht noch irgendwo günstig für bis zu 150 Mücken. Aber schenke ihr zwei Satz Akkus dazu, die sie immer geladen parat haben sollte.
Die Nikon 3100 hat mein Schwager - und wenn der damit zurecht kommt, kann es Deine Mutter erst recht !!!
Die kryptischen Bezeichnungen auf dem Drehrad sind eigentlich egal. In Klarschrift steht es sowieso nirgends drauf.
Und sie braucht bei den ausgeklügelten Belichtungssystemen der Marken- Kamera heute sowieso nur den Automatikmodus.
Aber zu Noname- Kameras würde ich wirklich abraten.

Gruß Uwe

Jeas

Beitrag von Jeas » Sa Nov 26, 2005 5:11 pm

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal zurückmelden und meine letztendliche Auswahl bekanntgeben: Es ist eine Casio Exilim EX-Z110 geworden. Ich habe sie für 180€ ohne zusätzliche Speicherkarte gekauft, da ich sowieso noch eine ungenutzte 512 MB-SD-Karte herumzuliegen hatte. Die Kamera hat zumindest ein 2,0 Zoll-Display, dafür aber auch noch einen optischen Sucher, der dem tatsächlichen aufgenommenen Ausschnitt gut entspricht.

Die Kamera hat sehr viele Einstellungen und Funktionen, man kann praktisch alles manuell machen, wenn man will. Meiner Mutter werde ich allerdings das kleine rote Kleeblatt auf dem Drehrad nahelegen, das ist sozusagen der Technophoben-Modus, in dem die Kamera praktisch alles von selbst macht und nur ein extrem vereinfachtes Menü anbietet. Gerade richtig für sie. :-)

Der TV-Ausgang liefert trotz aller hier geäußerten Skepsis ein wirklich ordentliches Bild. Natürlich nicht in der Qualität eines hochauflösenden Computer-Monitors, aber interessanterweise sichtbar besser, als der TV-Out meines Notebooks. :shock: Praktisch ist, dass auch das Menü usw. mit auf dem TV angezeigt wird.

Was die Bildqualität betrifft: Ich bilde mir ein, zumindest ein gewisses Auge für die Qualität von Digitalfotos zu haben und wurde von den ersten Testaufnahmen mit der Kamera nicht enttäuscht.

Zur Bedienbarkeit: Die Kamera hat nicht mehr und nicht weniger Knöpfe, als ich erwarten würde. Die Bedienung ist sehr intuitiv. Das traue ich mir sogar zu, meiner Mutter beibringen zu können.

Zum Stromverbrauch kann ich noch nicht viel sagen, da ich die Kamera jetzt keinen Dauertests aussetzen möchte. Soll ja schließlich ein Weihnachtsgeschenk werden. Laut Bedienungsanleitung ist die Kamera aber sehr genügsam und auch andere Tests und Erfahrungsberichte lobten den geringen Stromverbrauch. Also hoffe ich darauf, dass die Kamera zumindest kein ausgesprochener Stromfresser ist.

So, nach allem Lob auch noch ein paar kleine Mankos, die den positiven Gesamteindruck aus meiner Sicht aber nicht ernsthaft trüben:

1. Der optische Zoom ist ziemlich schnell. D.h. man braucht schon ein recht gutes Reaktionsvermögen, um genau den Bildausschnitt zu bekommen, den man haben will.

2. Die Kamera ist ziemlich kompakt und für meine Mutter wahrscheinlich zumindest am Anfang eher ungewohnt klein. Aber da traue ich ihr schon zu, dass sie damit schnell zurecht kommt.

3. Ich hätte es gern gesehen, wenn diverse Einstellungen, die man im normalen Menü vornimmt, auch im Easy-Modus übernommen würden. Beispielsweise ist in dem vereinfachten Modus der Digital-Zoom immer aktiv, auch wenn er im normalen Menü deaktiviert ist. Naja, da muss ich meiner Mutter halt auch noch beibringen, dass Digital-Zoom böse (tm) ist.

4. Die Sprachnotiz-Funktion ist etwas gewöhnungsbedürftig. Man wird bei aktivierter Funktion quasi gezwungen, nach jedem Foto eine Sprachnotiz hinzuzufügen, indem man den Auslöser noch zweimal (Aufnahme starten, Aufnahme stoppen) drückt. Zumindest habe ich noch nicht herausgefunden, wie man die Sprachnotiz schnell überspringen könnte, falls man mal schnell hintereinander ein paar Fotos machen will.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron