HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Weg von den Kit Objektiven, aber wohin ...

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Weg von den Kit Objektiven, aber wohin ...

Beitrag von hooge789 » So Jul 26, 2009 5:48 pm

Hallo,

Ich moechte mir eine Canon oder Nikon kaufen. Mal ganz egal welche Einsteiger-Cam, es laeuft bei beiden Herstellern erstmal auf ein 18-55 mm Kitobjektiv hinaus.

Was gibt es bei dieser Brennweite denn fuer Alternativen wenn man "etwas mehr" Qualitaet/Lichtstaerke möchte als einem die Kitobjektive bieten?

Ich stehe gebraucht wie Neukauf offen gegenüber. Als Budget nenne ich mal 180 euro.

Besten Dank im voraus für eure Hilfe.

Tom

MaximilianWe
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Mi Apr 29, 2009 11:27 pm
Wohnort: Heidelberg

Re: Weg von den Kit Objektiven, aber wohin ...

Beitrag von MaximilianWe » So Jul 26, 2009 7:30 pm

hooge789 hat geschrieben:....Ich moechte mir eine Canon oder Nikon kaufen. Mal ganz egal welche Einsteiger-Cam, es laeuft bei beiden Herstellern erstmal auf ein 18-55 mm Kitobjektiv hinaus.

Was gibt es bei dieser Brennweite denn fuer Alternativen wenn man "etwas mehr" Qualitaet/Lichtstaerke möchte als einem die Kitobjektive bieten?

Ich stehe gebraucht wie Neukauf offen gegenüber. Als Budget nenne ich mal 180 euro.
vorab: ein Großteil der Verbreiter schlechter Zeugnisse für die Kit-Objektive folgt dem Grundsatz, wer etwas schlecht macht steht darüber.
Die Kit's sind natürlich nicht besser als die 3 - x so teuren. Aber in einem weiten Bereich des Fotoamateurs erfüllen sie ihren Zweck und es ist ein Märchen, daß man damit dauernd am oder über dem oberen Ende der Leistungsfähigkeit herumturnt.
Für ein Budget von ~180€ gibt es natürlich keine Alternative in Neu; ich wüßte auch aus dem Stegreif nicht, welches Objektiv(natürlich voll o.k.) mit 2,8 und einer signifikant höheren Qualität zu diesem Preis gebraucht angeboten wird.
Ich willl damit sagen, daß der Besitz "nur" eines Kit-Objektivs nicht im geringsten ein Beinbruch ist.

Max

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » So Jul 26, 2009 8:23 pm

Genauso ist es. Das Kit-Objektiv bei Canon (mit IS aber bitte - optisch verbessert) ist eine gute Linse.

Aufsteigen kannst Du später mit dem Tamron 17-50 2.8. Das kostet aber neu so etwa 350 Euro.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Mo Aug 10, 2009 8:19 am

Habe mir letztlich vor wenigen Tagen den Nikon D60 Kit gekauft. Auch wenn ich dén Body natuerlich noch nicht 100% kenne, merke ich dass das Objektif 18-55 schon oefters mal der begrenzende Faktor ist. Es braucht halt ziemlich viel Licht. Werde mir bald ein 35mm 2.x kaufen. Abends duerfte dass es dann schon ein bisschen laenger ohne Blitz gehen.

Um es mal kurz sagen: Preisleistungverhaeltnis eines Kitobjektifs ist sehr, sehr gut, aber selbst kurzfristig kommt man um 1 lichtstarkes Objektiv nicht herum.

Aber diesmal dann gebraucht.
Thomas

Benutzeravatar
Nietnagel
postet ab und zu
Beiträge: 60
Registriert: Fr Okt 10, 2008 8:21 am
Wohnort: Massachusetts/NRW

Beitrag von Nietnagel » Mo Aug 10, 2009 10:32 am

Warum nicht das relativ neue 35mm/1.8 Nikkor? Gibts neu schon für unter €200, ist lichtstark und gut, und außerdem an DX m.E. ein ideales Immerdrauf. Wenn du dir das Tamron 17-50 gebraucht zulegen möchtest denk daran, dass du die Version mit eingebautem Motor brauchst (gibt's aber eh fast nur noch).
D300 • Tokina 11-16 2.8 • Voigtländer Color Skopar 20 3.5 • Nikkor 35 1.8 • Sigma 50 1.4 • Nikkor 70-300 VR • SB-900
Fotos bei flickr

MaximilianWe
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Mi Apr 29, 2009 11:27 pm
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von MaximilianWe » Mo Aug 10, 2009 3:41 pm

hooge789 hat geschrieben:.....merke ich dass das Objektif 18-55 schon oefters mal der begrenzende Faktor ist. Es braucht halt ziemlich viel Licht. Werde mir bald ein 35mm 2.x kaufen. Abends duerfte dass es dann schon ein bisschen laenger ohne Blitz gehen.
wenn man die Argumente gegen die Kit-Objektive liest, wird immer wieder das Urteil darüber mit der schwachen Lichtstärke der Objektive begründet.
Ich habe wirklich viel mit (Hobby-)Fotografen und deren Bildern zu tun und suche immer noch nach dem Beweis, dass das Fotografieren mit mehr als Blende 4,5 tatsächlich zu den seltenen Ausnahmen zählen soll. Es ist eher umgekehrt.
Dass die Helligkeit des Sucherbildes einer dslr von der größten Blende
abhängt, wäre ja ein Argument ( was aber dann nicht brauchbar ist für eine qualitative Abwertung der Optik an sich).

Max

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron