Ich bin blutige Anfängerin und möchte mir nun erstmals eine SLR zulegen. Habe schon viele Beiträge durchstöbert, wo Anfänger um Kauftips fragen und schon viel gelernt.

Aus all den anderen Beiträgen weiß ich nun, dass ich beim Kauf auf das Gewicht und die Größe der Kamera achte, dass ich ein Objektiv nehmen werde, dass gleich den Bereich 18-200 abdeckt um nicht dauernd das schwere 2.-Ding mit rumzuschleppen. Und ich werde schaun, wie sie mir "in der Hand liegt". So viel habe ich hier schon gelernt.
Aber - eine der wichtigsten Fragen, die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe: welche der SLRs hat eine ganz kurze Reaktionszeit zum auslösen? Ich fotografiere nämlich sehr, sehr viel - allerdings bis dato immer mit meiner digitalen Kompaktkamera CANON Ixus. Ich habe ein 3-jähriges Kind, das naturgemäß mein Lieblingsmotiv ist. Und mit der IXUS habe ich nun mittlerweile 70% der Bilder als "Rückenfotos". Denn bis dieses Ding endlich mal auslöst, ist mein Sohnemann schon wieder davongesaust...

Ich bin es leid, lauter schöne Momente und Situationen zu verpassen und immer nur die Schuhsohlen meines Sohnes auf dem Bild zu haben.
Achja - und die, die schnell auslösen, können die auch trotzdem automatisch scharf stellen? Oder ist genau da der Haken?

Achja - und bei den Angabe beim kauf steht auch immer so eine "F1"-Zahl dort. Was bedeutet denn das? "F1: 3" z.b.
Würde mich freuen über ein paar Tipps und Ratschläge. Und bitte nicht vergessen - ich habe wirklich null Ahnung über dieses Thema und verstehe auch noch keine Fachwörter

Danke, liebe Grüße,
uupsi