HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

schnelle Auslösezeit - welche DSLR kann das? Was bedeutet F?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
uupsi
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Sep 13, 2009 7:20 am
Wohnort: Fischamend

schnelle Auslösezeit - welche DSLR kann das? Was bedeutet F?

Beitrag von uupsi » So Sep 13, 2009 7:28 am

Hallo!

Ich bin blutige Anfängerin und möchte mir nun erstmals eine SLR zulegen. Habe schon viele Beiträge durchstöbert, wo Anfänger um Kauftips fragen und schon viel gelernt. :P

Aus all den anderen Beiträgen weiß ich nun, dass ich beim Kauf auf das Gewicht und die Größe der Kamera achte, dass ich ein Objektiv nehmen werde, dass gleich den Bereich 18-200 abdeckt um nicht dauernd das schwere 2.-Ding mit rumzuschleppen. Und ich werde schaun, wie sie mir "in der Hand liegt". So viel habe ich hier schon gelernt.

Aber - eine der wichtigsten Fragen, die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe: welche der SLRs hat eine ganz kurze Reaktionszeit zum auslösen? Ich fotografiere nämlich sehr, sehr viel - allerdings bis dato immer mit meiner digitalen Kompaktkamera CANON Ixus. Ich habe ein 3-jähriges Kind, das naturgemäß mein Lieblingsmotiv ist. Und mit der IXUS habe ich nun mittlerweile 70% der Bilder als "Rückenfotos". Denn bis dieses Ding endlich mal auslöst, ist mein Sohnemann schon wieder davongesaust... :cry:

Ich bin es leid, lauter schöne Momente und Situationen zu verpassen und immer nur die Schuhsohlen meines Sohnes auf dem Bild zu haben.
Achja - und die, die schnell auslösen, können die auch trotzdem automatisch scharf stellen? Oder ist genau da der Haken?

:?:

Achja - und bei den Angabe beim kauf steht auch immer so eine "F1"-Zahl dort. Was bedeutet denn das? "F1: 3" z.b.

Würde mich freuen über ein paar Tipps und Ratschläge. Und bitte nicht vergessen - ich habe wirklich null Ahnung über dieses Thema und verstehe auch noch keine Fachwörter :lol:

Danke, liebe Grüße,
uupsi

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Sep 13, 2009 10:20 am

Schon gelesen?
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
und das?
http://www.fototalk.de/ftopic11758.html

Die reine Ausloeseverzoegerung bei den DSLRs ist kaum messbar. Sie liegt deutlich unter 1/10 sec.
Hinzu kommt noch die Zeit fuer`s scharfstellen. Und die kann sehr unterschiedlich ausfallen, je nach Helligkeit, Kontrast und Objektiv. Die Superzooms gehoeren allerdings zu den langsamen.

Die "F-Zahl" ist die groesste Blendenoeffnung des Objektivs, auch Lichtstaerke genannt.

www.fotolehrgang.de


Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: schnelle Auslösezeit - welche DSLR kann das? Was bedeute

Beitrag von fibbo » So Sep 13, 2009 1:07 pm

uupsi hat geschrieben:.Achja - und die, die schnell auslösen, können die auch trotzdem automatisch scharf stellen? Oder ist genau da der Haken?

Das kommt auf mehrere Dinge an:

- Gehäuse mit kurzer Auslöseverzögerung
- Gehäuse mit schnellem AF auch bei wenig Licht
- Entsprechend schnellem und lichtstarkem Objektiv
- Erfahrung des Fotografen bei der Fokussierung (Kontrastsuche)

Zum Kinderknipsen dürfte eine Canon 400D/450D im Handtaschenformat prima geeignet sein, falls die Grösse entscheidend ist, oder eine Canon 30D/40D, Nikon 90/D200 aufwärts, mit z.B. einem Tamron 17-50/2,8 oder 28-75/2,8 oder ähnlich. Bei Pentax würde ich dann eher gleich zur K-7 greifen, bei Sony zur A700, bei Oly zur E-3.
Allerdings, wenn Live-View wichtig ist, dann könnte die Sony A330 auch gut geeignet sein.

Aber: Grundsätzlich kann man fast mit jeder DSLR Kinder und Hunde, auch bei weniger Licht, fotografieren, auch mit einer Älteren und Langsameren. Es ist nur nicht ganz so bequem wie z.B. mit einer Fuji S5pro oder Nikon D700 und erfordert mehr Lichtstärke und Übung. Denn selbst die langsamste DSLR ist meist schneller als jede Kompakte.

fibbo

Benutzeravatar
uupsi
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Sep 13, 2009 7:20 am
Wohnort: Fischamend

Beitrag von uupsi » So Sep 13, 2009 1:22 pm

Aha - Danke!
Was ist denn bitte LifeView?
Das lese ich jetzt auch schon öfters... Ist das um Mini-Videos zu machen?
Das habe ich jetzt bei der kompakten - und verwende es sehr gerne... Wäre also schön, wenn das bei der SLR auch gehen würde.

Wißt ihr was doof ist? Es gibt immer so Kits im Angebot mit einem 18-55er Objektiv dazu. Aber das brauche ich nicht, da ich mir ja dann unviersell ein 18-200 oder gar 18-250er als "Everyday-Objektiv" kaufen will. Wenn man aber nur nach dem Body sucht, findet man Preise, die gleich sind wie bei dem ganzen Kit. D.h. ist habe dann ein 18-55-er-Objektiv umsonst bzw. für ebay... Aber das kanns ja auch nicht sein - oder? :roll:

Bin jetzt schon mal beim herumsurfen sehr liebäugelnd auf die CANON450 oder CANON1000. Die 450-er hat dieses LifeView und die 1000er nicht. Wenn das álso das mit dem filmen ist, dann ist die 1000er raus :twisted:

Sehr spannendes Thema...

Würdet ihr eigentlich abraten so etwas gebraucht - also z.B. im ebay zu kaufen?

Danke für euer wertvolles Wissen! Lerne heute soooo viel :lol:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Sep 13, 2009 1:35 pm

uupsi hat geschrieben:Aha - Danke!
Was ist denn bitte LifeView?
http://de.wikipedia.org/wiki/Live-View

Zu beachten: Kompaktkameras und Bridges fokussieren nur in diesem Kontrast-AF-Modus und sind daher relativ schnell. Bei den DSLRs dagegen ist Live-View eher eine Art Abfallprodukt und meist für sich bewegende Motive nicht zu gebrauchen. Dafür hat man dann ja einen (hoffentlich) guten/grossen optischen Sucher. Die "gehobenen" aktuellen Modelle bietet dazu noch Video an, was aber meist eine Krücke ist für Kinderaufnahmen. Da würde ich mir lieber eine ordentliche Video-Cam kaufen die für solche Aufnahmen optimiert (AF, Belichtung, Zoom) sind.
Ich muss aber zugeben dass ich persönlich noch keine aktuelle Allerkönner-DSLR in Benutzung hatte. Allerdings kenne ich Leute, die sich dann nachher doch noch eine Video-Cam kauften weil das Video der DSLR nicht flexibel genug war für Familienaufnahmen.
Also wenns unbedingt sein soll mit Live-View bei Kinderaufnahmen, schau Dir mal die Sony A300 oder A330 an.

Zum 18-55: Betrachte das als Beigabe, und behalte es erst mal. Ein 18-270 kann auch nicht immer Ersatz dafür sein, eher dann ein Tamron 17-50/2,8 oder ähnlich. Ein lichtstarkes Zoom macht Innenraumaufnahmen mit sich bewegenden Motiven oft erst möglich. Falls Du eine 450D oder D40/D60/D90 kaufst, dann eh mit 18-55 IS oder AF-S 18-55 VR Kit und dazu wäre dann ein Tamron 28-75/2,8 optimal.

"Filmen" geht mit Canon 500D/50D/5DMkII/7D, Nikon D5000, D90/D300s, Pentax K-7, Olympus E-30

http://forum.slashcam.de/video-dslr-vf48.html

fibbo

Benutzeravatar
uupsi
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Sep 13, 2009 7:20 am
Wohnort: Fischamend

Beitrag von uupsi » So Sep 13, 2009 2:47 pm

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!

Herbiert - deine threads habe ich jetzt brav gelesen und versucht so viel wie möglich zu verstehen. Das mit den F1-Nummern war dann doch etwas verwirrend - aber ich weiß zumindest, je kleiner die Zahl umso besser :lol: (schade, dass es hier keine blonden smilies gibt)

fibbo: ja super Danke - jetzt bin ich im Bilde. Aha - na vielleicht schau ich mal nach der 500D auch noch.

Darkracer: Duracell-Mädels - das klingt super! Und du beschreibst meinen "Hauptwunsch": wenn ich abdrücke, soll genau das drauf sein am Bild! Jetzt habe ich nämlich immer das drauf, was danach kam. Sprich: mein Junior lacht total süß ins Bild und dann wirds ihm zu lang und er dreht sich um und rennt weg oder hüpft davon. Ich drück und drück und drück - und drauf habe ich dann den Hosenboden und den linken Ellenbogen vom Junior... :twisted:
Gelernt --> LiefeView für mich völlig irrelevant...

Und das mit dem Zusatzobjektiv ist auch wieder wahr. Ich werd einfach mal schaun, wie ich mit dem Standard-Ding auskomme, denn ein anderes Objektiv kann ja vielleicht auch das Christkind bringen...

Und wenn ich mich nun zwischen der 1000D und der 450D entscheiden muss und einer der wichtigsten Unterschiede sind die MP (12,2 zu 10,5) und dass die 450D den optischen Bildstabilisator hat - sind das 100€ Preisdifferenz wert?

Ui - ist das aufregend - ich freue mich schon!

:D

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Sep 13, 2009 2:56 pm

uupsi hat geschrieben:..und dass die 450D den optischen Bildstabilisator hat - sind das 100€ Preisdifferenz wert?

Die 450D hat keinen optischen Bildstabilisator, aber das Kit-Objektiv ist damit ausgerüstet und es ist besser als das alte Modell ohne Stabi.
Die 450D mit dem besseren Kit-Objektiv ist meiner Meinung nach die Preisdifferenz wert, ja. Schau mal in der Galerie nach Loonia,die hat eine 450D mit Tamron 18-270 IS und damit kann man sogar im Tunnel fotografieren (allerdings nur statisch) Für sich bewegende Motive brauchst Du ein lichtstärkeres Objektiv wenn das Licht schwach ist (Schlechtwetter, Schatten, Innenraum, kleine Fenster, Abend etc.)
Die Megapixelanzahl ist zu vernachlässigen. Selbst eine Nikon D40 mit nur 6 MP kann hervorragende Bilder machen und erlaubt auch Vergrösserungen (kleine-mittlere Poster)

fibbo

Schaumrolle
postet ab und zu
Beiträge: 82
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:03 pm

Beitrag von Schaumrolle » So Sep 13, 2009 3:05 pm

Hi!
Ich habe vor kurzem die EOS 500D gekauft, und es ist eine hervorragende Kamera. Für Familienaufnahmen, Portraits oder künstlerische Fotos ist die sehr gut geeignet, wenn du nicht für eine Agentur arbeitest oder Fotos für Plakate machst, reicht die Qualität und der Funktionsumfang vollkommen aus. Viel wichtiger is da ein gutes Objektiv. Ich würde dir auch nicht raten, so ein Tele oder Superzoom zu kaufen, die Dinger sind vor allem bei Einsteigern total überbewertet. Wenn du dir nicht sicher bist dass du das brauchst, dann brauchst dus meistens nicht. Du musst bedenken, dass du durch ein 50mm Obejktiv alles von der Größe her ungefähr so siehst, wie mit bloßem Auge (durch den kleinen Sensor aber etwas zurechgestutzt), und näher ran musst du normalerweise nicht. Wenn du mal auf den Flickr Link in meiner Signatur klickst, dann siehst du Bilder, die alle mir der EOS 500D und dem 18-55 geknipst sind, meist sogar noch im Weitwinkel bereich.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Sep 13, 2009 3:15 pm

Schaumrolle hat geschrieben:Hi!
Ich habe vor kurzem die EOS 500D gekauft, und es ist eine hervorragende Kamera. Für Familienaufnahmen, Portraits oder künstlerische Fotos ist die sehr gut geeignet,

Nix für ungut, Deine Fotos sind gut, aber kein Einziges dabei unter schlechten Innenraum-Lichtverhältnissen. Ich würde mir für Aufnahmen im Haus ausser der K20D und K-7 keine 15Mp-Cam kaufen. 12Mp sind eigentlich schon zuviel, aber da ich die 450D kenne, und auch damit auch schon mit iso1600 im Haus fotografiert habe, bleibe ich bei der Empfehlung (wenns denn eine kompakte Canon sein soll)

Ansonsten würde (kompakt) auch eine Nikon D40/D50/D60/D80/D90 gehen oder die K-7

fibbo

LinXitoW
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Di Sep 01, 2009 5:13 pm

Beitrag von LinXitoW » So Sep 13, 2009 4:11 pm

Darf ich es wagen die Pentax k-m/k2000 in die Runde zu werfen? Die hat einen eingebauten Bildstabi. Hat zwar auch "nur" 10MP, was ja aber wie erwaehnt irrelevant ist, kein LiveView, was ich sogar n bisschen als ein statement ansehe, und "nur" 5 AF Punkte, aber ein Amateur wird ja wohl sowieso immer nur mit der Mitte draufhalten oder?
Ausserdem gibt es die als B-Ware(mit Garantie) als kit bei ebay gerade fuer 339 Euro.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Sep 13, 2009 4:17 pm

LinXitoW hat geschrieben:Darf ich es wagen die Pentax k-m/k2000 in die Runde zu werfen? Die hat einen eingebauten Bildstabi.

Im Grunde gut, aber im Speziellen nur bei genügend Licht oder mit lichtstarkem Objektiv für Innenraum zu empfehlen, da die ab ca. iso800 mehr rauscht als die 450D (bei jpg-Aufnahme)
Ich würde das also davon abhängig machen, ob bei gutem oder schlechtem Licht aufgenommen werden soll. Dazu müsste man einmal Feedback bekommen ;-)
Bildstabi ist ein Vorteil wenn das Kind posiert, allerdings nicht wenn der Sohn rumrennt wie ein gepiekster Jungstier ;-)

Eine schlichte Ansicht hat dazu Ken Rockwell:
"The D700 wins for just about everything, especially action and taking pictures of your friends, family and kids."
http://www.kenrockwell.com/nikon/d700.htm

aber auf der anderen Seite:
http://www.kenrockwell.com/tech/notcamera-de.htm

:twisted: :twisted:


fibbo

Benutzeravatar
uupsi
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Sep 13, 2009 7:20 am
Wohnort: Fischamend

Beitrag von uupsi » So Sep 13, 2009 6:04 pm

@ fibbo: ja - also die Lichtverhältnisse :?:
also ich denke sie soll drinnen und draußen schöne Bilder machen, denn Sohnemann (der übrigens NIEMALS posiert, sondern IMMER wie ein gepiekster Jungstier rumrennt) ist ja auch oft drinnen und nicht immer nur draußen - respektive sind wir auch bei schlechterem Wetter draußen - sprich nicht immer Sonnenschein, etc... Also - ja - bei genauer Überlegung - es sollten auch Innenaufnahmen gut werden...

Wobei - was ist mit "schlechtem" Licht gemeint? Ist es im Haus, aber mit aufgedrehtem Licht im Raum auch "schlecht" oder meint ihr damit bei dunklerem Raum, wenn man kein Licht anmachen kann/will?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Sep 13, 2009 7:37 pm

uupsi hat geschrieben:..Wobei - was ist mit "schlechtem" Licht gemeint? Ist es im Haus, aber mit aufgedrehtem Licht im Raum auch "schlecht" oder meint ihr damit bei dunklerem Raum, wenn man kein Licht anmachen kann/will?

Schlechtes Licht (schwaches Licht) ist dann, wenn die grösste Blende (kleinste Blendenzahl) mit weniger als 1/200s und bis iso400 keine scharfen Fotos mehr bringt. Das heisst z.B. bei Glühfunzellicht und auch bei "normaler" Energiesparbeleuchtung, aber auch bei Tageslicht wenn das Kind sich im Schatten befindet. Direkt vorm Fenster dürfte funktionieren, aber bitte nicht gegen das Fenster (also das helle Fenster hinter dem Kind sondern eher seitlich)
Bei sehr schnellen Bewegungen sollte man mind. 1/400s benutzen, mit etwas Glück kommt man aber auch mit 1/200s aus, und mit viel Glück reichen auch 1/100s. Wenn Dein 18-50 bei Blende 4 also nur noch 1/100s bringt ist mit Bewegungsunschärfe zu rechnen. Die kann mitunter lustig aussehen, aber auch das sind dann Zufallstreffer. Mit einem Objektiv, das Blende 2,8 kann kriegst Du mit der Kamera bei gleichem Licht und iso eine doppelt so hohe Verschlusszeit, also 1/200s. Wenn die Kamera einen höheren iso-Wert erlaubt ("Film"empfindlichkeit), z.B. statt iso800 iso 1600, dann kommt man schon auf 1/400s.
Das Ganze hängt natürlich auch von der Situation ab, wie die Cam gerade belichtet. Es empfiehlt sich evt. der einfachheit halber den eingebauten Blitz zu benutzen, abgeschwächt, und dann mit Blendenautomatik oder auf "M" aufzunehmen.

Nochwas: Das Problem Bewegungsschärfe kann man auch durch Mitziehen lösen, dabei folgt man dem Kind mit der Cam im Schwenk. Das erfordert jedoch Übung. Wer das beherrscht kann evtl. auch mit 1/30s aufnehmen, je nach Brennweite des Objektivs. Als Grundregel für die minimale Verschlusszeit kann man sagen: Verschlusszeit = 1/Brennweite mal Crop-Faktor. Also bei 18mm wäre das dann ca. 1/30s Minimum. Bei 55mm wäre das schon ca. 1/80s.
Mitzieher sind aber im Innenraum schlecht zu machen, das geht meist aussen besser.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mo Sep 14, 2009 1:48 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Sep 14, 2009 1:41 am

uupsi hat geschrieben:Würdet ihr eigentlich abraten so etwas gebraucht - also z.B. im ebay zu kaufen?

Vom seriösen Händler mit Gewährleistung kannst Du Gebrauchtware eigentlich unbesorgt kaufen. Wobei das Problem ist, einen seriösen Händler zu finden.
Von Privat am besten nur mit Rückgaberecht. In allen Fällen anfangs lieber mit Nachnahme statt Vorkasse. Wenn man mehr Erfahrung hat dann auch Vorkasse. allerdings finde ich es inzwischen besser, in den einschlägigen Foren zu kaufen und zu kaufen.

http://www.dforum.net/
http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=6
http://forum.digitalfotonetz.de/viewforum.php?f=6


Übrigens, was Video angeht, würde ich bei einer DSLR dafür keine 250.- Euro mehr ausgeben denn dafür kriegt man schon einen Camcorder:
http://www.mediamarkt.de/pa/jvc_gz-mg610seu_camcorder/

Video in einer DSLR ist eher was für Kreative, als für schnelle, bequeme Familienvideos. Und Kreative wollen manuelle Eingriffsmöglichkeiten, die nur sehr wenige DSLRs bieten, z.B. Canon 5D MkII oder die neue 7D.

fibbo

Benutzeravatar
uupsi
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Sep 13, 2009 7:20 am
Wohnort: Fischamend

Beitrag von uupsi » Sa Sep 19, 2009 2:43 pm

kleines update:
habe mir die Canon 500D incl. 18-55 Original-Objektiv gekauft.
Privat, nagelneu und originalverpackt incl. Garantieschein um 600,--!

Freu mich so... :D :lol:
Jetzt probier ich schon rum - aber so richtig wird das noch nicht.
Also zumindest habe ich jetzt noch kein Foto geschafft mit dem "wow"-Effekt! :-)

Entweder unscharf, oder die Farben sind "naja" oder es ist zu hell... Aber gut - ich probier ja auch nur rum... Das Blöde ist nur, wenn ich herumprobiere, dass ich dann am Computer nachher nie weiß, welche Einstellung ich dann bei dem gewissen Foto hatte. Also um einfach zu lernen und festzustellen, dass eine Einstellung z.B. zu hell oder zu dunkel, etc. war.

Auch die Farben sind eigentlich bis dato immer seeeeeeeeehr mäßig. Was mach ich denn falsch, wenn die Farben so luschig sind? Ich meine - sie sind einfach nicht wirklich kräftig und brilliant... Sondern eher so lasch...

Aber am kommenden Freitag gehe ich zu einem Foto-Workshop für Kinderfotos. Macht unser Fotoladen. Erst treffen wir uns mit den kids im Park für die "spielplatz-Fotos" und gehen dann ins Studio um dort dann Studio-Fotos mit den Kindern zu machen. Kostet 65,--. Bin schon gespannt, was ich da alles lernen werde. Er meinte zwar, es wäre besser, vorher so einen Grundkurs zu machen, aber der Termin mit diesem Kinder-Kurs ist jetzt irgendwie grad so super... Also schau ich mal...

Liebe Grüße,
uupsi :)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<