Hallo,
Ich benötige Tips zum Kauf einer Digitalkamera. Nachfolgend der ausgefüllte Fragebogen mit ein paar darauffolgenden Vorstellungen.
Fragebogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[400] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Anmerkung: Es waren Bridge-Kameras (Canon, Nikon)
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
Anmerkung: Ich bin experimentierfreudig und nicht lernscheu. Das heißt, ich habe kein Problem damit auf den Automodus (hier wahrscheinlich als 'Noobmodus' abgetan) zu verzichten und mich etwas mit der Materie zu beschäftigen um mit manuellen Einstellungen Bilder zu schießen.
5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Parties
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [X]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] weiß noch nicht
Anmerkung: Eher beides.
7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein
Anmerkung: Ich kenne mich bereits mit diversen Grafik-Programmen mittelmäßig aus.
8. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
Anmerkung: Die Poster sind jetzt nicht so groß. Ich war auch mit den Ergebnissen einer >3 Jahre alten Kompaktkamera auf DIN A4 Größe noch zufrieden.
Vorstellungen:
Ich habe damals mit kleinen Kompaktkameras Bilder gemacht. Die letzte funktionierende (Nikon Coolpix 3100) hat den Geist aufgegeben und es wird Zeit für eine neue. Da ich nun etwas qaulitativ besseres haben möchte, habe ich mich mal schlau gemacht und dabei Bridge-Kameras ins Auge gefasst. Das sind ja Übergangskameras zwischen Kompakt und DSLR, die ja soweit ich gesehen habe wesentlich teurer sind. Ebenso scheint es mir, dass wenn ich mich im DSLR Bereich bewege, auf jeden Fall mit dem Kauf von weiteren Objektiven rechnen muss. Um nicht zu subjektiv zu werden, hier ein paar Beispielfotos die ich etwa in der Qualiätsregion gerne selbst schießen würde:
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
Da sind Bilder dabei, die u.A. wesentlich weniger 'farbrauschen' drin haben, als die der letzten Kompaktkamera. Das ist einer der Punkte mit höherer Priorität. Mir wurde von einem Händler die Canon SX20 IS bzw. Canon SX1 IS die im Gegesatz zur SX20 einen CMOS Sensor hat, empfohlen. Ich möchte mich jedoch nicht, wie die Überschrift suggeriert, auf diese Kameras festnageln. Jedoch frage ich hier bei Gelegenheit: Erhöht ein CMOS Sensor die Bildqualität drastisch?
Da ich wie gesagt noch gar keine Erfahrungen im Bridge als auch DSLR Bereich habe, ist meine Frage hier, was man für jemanden wie mich empfehlen kann.