HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung: Casio EX-H10 vs. Sony DSC-WX1

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Bommel83
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 21, 2010 1:49 pm

Kaufberatung: Casio EX-H10 vs. Sony DSC-WX1

Beitrag von Bommel83 » Do Jan 21, 2010 2:10 pm

Hallo zusammen.

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Digi-Cam für rund 200-230 Euro.
Ich hab hier mal folgendes Schema:


1. - Was willst Du fotografieren?
Die Cam wäre so für alles gedacht. Speziell: Ich fahre im Feburar und März nach Vancouver und arbeite da bei Olympia. Da wollte ich dann sowohl Landschaft, als auch Sightseeing, als auch Party machen. Und das ganze mit Bildern dokumentieren. Einen Allrounder eben.
Ansonsten bin ich noch oft im Fussballstadion, da wären dann auch nahe und weite Bilder das Hauptziel.
Motto: Eine für alles :)


2. - Welche Größe soll die Kamera haben?
Wegen der Mobilität will ich eine Kompaktkamera haben.


3. - Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Preislich bei 200-230 Euro.


4. - Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Bin Amateur. Werde die ganzen Werte der Cam also sehr wahrscheinlich nicht verstellen. Deshalb wären ein paar Motivprogramme wünschenswert. z.B. Abend- oder Nachtaufnahmen. Oder Serienaufnahmen für dynamische Motive. Landschaftsaufnahmen und so was.
Ausserdem sollte sie einen optischen Zoom haben. Da weiß ich nur nicht, wieviel "ausreicht". 5x oder 10x?
Wichtig wäre auch noch die Auslösegeschwindigkeit für echte "Schnappschüsse".


5. - Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera(welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Das wäre meine erste eigene Digi-Cam. Bisher hat mein Handy für Schnappschüsse im privaten Bereich ausgereicht (bitte nicht schlagen :) )


6. - Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Casio EX-H10: weil guter Zoom, gute Bilder, einige Motivprogramme. Nachteil im Vergleich zur Sony: ich denke schlechtere Bilder bei Dunkelheit und schweren Bedingungen

Sony DSC-WX1: weil gute Bildqualität bei schlechtem Licht (wegen Party oder im Dunkeln allgemein), Panoramafunktion, Serienaufnahmen, Nachteil: teure Speicherkarten und "nur" 5x Zoom.


Wie sind da so eure Meinungen und Erfahrungen?

Ach ja, die Kamera sollte halt auch so 5 Jährchen halten, dass ich da auch dann noch gute Fotos machen kann.

amaterasu
postet ab und zu
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 13, 2010 7:14 pm

Beitrag von amaterasu » Do Jan 21, 2010 6:16 pm

Von den genannten, wäre m.E. die Sony die bessere Wahl. Zoom wird von Laien irgendwie immer überbewertet und Motivprogramme ebenfalls. :wink:

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Jan 21, 2010 6:48 pm

amaterasu hat geschrieben:Von den genannten, wäre m.E. die Sony die bessere Wahl. Zoom wird von Laien irgendwie immer überbewertet und Motivprogramme ebenfalls. :wink:
Indirekt ist beides sehr wichtig - nicht nur für Laien:
- Zoom an sich sagt überhaupt nix aus. Wichtig ist aber der Brennweitenbereich, der dadurch als Verhältnis dargestellt wird. Bei Landschaft + Architektur wäre drauf zu achten, dass der möglichst niedrig anfängt. Eine Angabe von 24mm wäre sehr gut, 28mm ok. 35 oder gar 38mm ist da eher nicht zu empfehlen. Im Telebereich käms drauf an, wo Du im Stadion bist. Da schaden 150mm und deutlich mehr nicht - allerdings sind so knackscharfe Fussballbilder wie in der Sonywerbung ("nur zur Illustration" höhö) mit Kompakten paraktisch nie drin; das ist mit miniSystemkameras schon schwer genug und schreit derzeit noch nach ner DSLR.
Motivprogramme braucht man dagegen, weil sich erforderliche Einstellungen bei Kompakten oft nicht treffen kann - da muss man eben auf Motivprogramme zurückgreifen. Die Anzahl ist aber egal, es müssen nur die der jeweiligen Situation angemessenen dabei sein.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron