HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Null Ahnung - Freundin in Landschaft fotografieren

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Joshman
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Feb 18, 2010 8:38 am

Null Ahnung - Freundin in Landschaft fotografieren

Beitrag von Joshman » Do Feb 18, 2010 8:46 am

Hey Leute,

ich wollte immer schon mal gerne Menschen fotografieren und mit meiner Freundin anfangen. :wink:
Denke an Fotos in der freien Natur. Allerdings hab ich überhaupt kein Wissen über Fotografieren, außer Standardfotos mit der Digicam.

Kann mir jemand einen kleinen Tipp für eine relativ mittelmäßige / gute Kamera und ggf. Objektiv geben?

Danke
Joh. :D

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Do Feb 18, 2010 9:06 am

Relativ zu was? Ich nehme an, gemeint ist die Relation zum Preis. Wenn dem so ist: Von welchem Preis sprichst Du? Oder: Relativ zum Gewicht? Relativ zur Größe? Ohne Angabe des Bezuges von "relativ" ist es relativ schwer, da einen Rat zu geben.
Zuletzt geändert von unixbook am Do Feb 18, 2010 9:19 am, insgesamt 1-mal geändert.
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Feb 18, 2010 9:16 am

Das was Du beschreibst "Freundin in der Natur" ist technisch nicht allzu anspruchsvoll.

Warum geht das mit deiner alten Kamera nicht ?

Was soll die neue Kamera besser können als die alte ?

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Do Feb 18, 2010 1:23 pm

...wenn Du Deine Freundin in der Natur fotografieren möchtest, und mit schönem Bokeh vom Hintergrund lösen (Freistellung) möchtest, dann benötigst Du einen großen Sensor und eine große Offenblende. Wir bewegen Uns dann im deutlich mittleren vierstelligen Preisbereich. Unter 1.000 € wirst Du selbst mit normalen Mitteln nicht hinkommen (bsp. Oly. E620 + 50/2.0).
Letztlich musst Du, wie hier schon mehrfach gesagt, Deine Vorstellungen konkretisieren. Ansonsten ist es recht einerlei, welche Kamera und Marke Du kaufst.

Gruß, René

...anbei ein Beispiel für Freistellung, also für eine geringe Schärfentiefe. Sowas ist mit den Kitobjektiven diverser Kameras nicht mehr möglich.
http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=65067

amaterasu
postet ab und zu
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 13, 2010 7:14 pm

Re: Null Ahnung - Freundin in Landschaft fotografieren

Beitrag von amaterasu » Do Feb 18, 2010 2:36 pm

Joshman hat geschrieben:Hey Leute,

ich wollte immer schon mal gerne Menschen fotografieren und mit meiner Freundin anfangen. :wink:
Denke an Fotos in der freien Natur. Allerdings hab ich überhaupt kein Wissen über Fotografieren, außer Standardfotos mit der Digicam.

Kann mir jemand einen kleinen Tipp für eine relativ mittelmäßige / gute Kamera und ggf. Objektiv geben?

Danke
Joh. :D
Welche Kamera hast du?
Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<