HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe beim Kauf einer Kamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
SweeneyTodd
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Mär 21, 2010 7:28 pm

Hilfe beim Kauf einer Kamera

Beitrag von SweeneyTodd » So Mär 21, 2010 7:40 pm

Hallo liebe fotoralk-Community,
hab ein wenig hier im Forum herumgestöbert und habe aber nichts passendes gefunden.
Deshalb dachte ich mir, ich mache mal ein Thema auf...

Also ich bin Hobbyfotograf (Werdender) und brauche nun eine Kaufberatung für den kauf meiner ersten Kamera.
Da ich selber meine Bilder bearbeite lege ich auf eine hohe Auflösung und natürlich eine gute Qualität wert.

Die Kamera sollte im 400-500€ Bereich liegen und natürlich eine Spiegelreflexkamera sein.
Da ich auf diesem Gebiet eher ein Leihe bin, bitte ich um eure Hilfe.

Bitte mit Link zu den Kameras. Danke

Ich bitte um schnelle Rückmeldung!!!

LG SweeneyTodd

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Mär 21, 2010 8:06 pm


KaoTai

Re: Hilfe beim Kauf einer Kamera

Beitrag von KaoTai » So Mär 21, 2010 11:39 pm

SweeneyTodd hat geschrieben: Da ich selber meine Bilder bearbeite lege ich auf eine hohe Auflösung und natürlich eine gute Qualität wert.

Die Kamera sollte im 400-500€ Bereich liegen und natürlich eine Spiegelreflexkamera sein.
Da ich auf diesem Gebiet eher ein Leihe bin, bitte ich um eure Hilfe.
1. Hohe Auflösung ist heute m.E. keine Thema mehr.
Du wirst kaum eine neue Kamera unter 7 Megapixel bekommen.
Und Du wirst kaum je mehr als 7 Megapixel benötigen.

2. Wenn Du auf Qualität Wert legst und nicht mehr als 500 Euro ausgeben willst, solltest Du dir keine Spiegelreflex kaufen.
Sondern für diesen Preis eine sehr gute Bridgekamera.

3. Wenn Du dir die Kamera kaufen willst, bist Du Käufer - nicht Leihe. :wink:

SweeneyTodd
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Mär 21, 2010 7:28 pm

Beitrag von SweeneyTodd » So Mär 21, 2010 11:46 pm

wo liegt der unterschied zwichen bridge und spiegelreflexkameras
villeicht sollte ich dazu sagen ich mache keine fotos von landschaften autos oder so sondern von fraun also models habe schon einige abgelichtet aber mit einer schlechten kamera

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Mär 22, 2010 3:34 am

SweeneyTodd hat geschrieben:wo liegt der unterschied zwichen bridge und spiegelreflexkameras
villeicht sollte ich dazu sagen ich mache keine fotos von landschaften autos oder so sondern von fraun also models habe schon einige abgelichtet aber mit einer schlechten kamera

Ein Unterschied ist, dass DSLRs meist weniger schnell an Wert verlieren. Das wäre für mich jedenfalls ein Argument gegen Bridges, nachdem ich schon in kürzester Zeit einige 100 Euro daran verloren hatte.
Ein weiterer Unterschied sind die Sensorengrössen, die der DSLR sind wesentlich grösser. Seltene Ausnahmen bestätigen die Regel.
Dadurch ergibt sich ein anderes Schärfetiefenverhalten bei den Bridges, das eher dem der Kompakten ähnelt, also eher Schärfe im ganzen Bild anstatt selektiv. Je nach Brennweite und Abstand.
Das heisst, dass Du als Portraitfotograf keine extrem freigestellten Gesichter machen kannst mit einer Bridge, und dafür eine DSLR mit einem lichtstarken Objektiv haben solltest.
Mein spezieller Tip dazu: Neuwertige Fuji S5pro (um 600.-) plus 18-55 II (um 50.-) plus AF 85/1,8 (gebr. ca. 250.-).
Alternativ dieselbe Kamera mit einem Tamron 28-75/2,8
Alternativ eine Pentax K20D mit Tamron 28-75/2,8
Oder irgend eine andere Kamera mit grossem Sucher, die auch mal zum manuellen Scharfstellen geeignet ist. Eine Canon 30D oder 40D ginge auch.
Je nach Budget gibt es auch noch Besseres wie z.B. eine D700 oder 5D MkII.

fibbo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mär 22, 2010 9:31 am

SweeneyTodd hat geschrieben:wo liegt der unterschied zwichen bridge und spiegelreflexkameras
villeicht sollte ich dazu sagen ich mache keine fotos von landschaften autos oder so sondern von fraun also models habe schon einige abgelichtet aber mit einer schlechten kamera

Nachdem fibbo schon die Vorteile der Spiegelreflex aufgezählt hat:

- die Bridge hat keinen Umlenk-Klappspiegel der die Kamera groß und sperrig und laut macht.
- die Bridge hat einen kleineren Bildsensor, wodurch man kleinere, günstigere Objektive verbauen kann
- die Bridge ist mit einem fest eingebauten Universal-Objektiv ausgestattet, d.h. man muß keine teuren Objektive nachkaufen und bekommt beim Objektiv-Wechsel nicht jedesmal Staub in die Kamera
- die Bridge hat einen eingebauten Blitz. Sehr gute DSLRs habe keinen eingebauten Blitz; mittelmäßige oder einfache DSLRs haben einen Ausklapp-Blitz der genauso nutzlos ist wie der einer Bridge
- die Bridge sieht weniger professionell aus, erregt daher weniger Aufmerksamkeit bei Neidern und Langfingern


Wenn Du Portraits machst, dann kommt es sehr stark auf die Beleuchtung an.
D.h. mit einer guten Blitzanlage, passenden Hintergründen, fachkundigem Makeup und einer Bridge wirst Du bessere Ergebnisse erzielen als "einfach so" mit einer Spiegelreflex mit Ausklapp-Blitz.

SweeneyTodd
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Mär 21, 2010 7:28 pm

Beitrag von SweeneyTodd » Di Mär 23, 2010 9:12 pm

okay also hab mir das ganze durch den kopfgehn lassen und nun denn entshcluss gefasst das ich eine Bridge kamera kaufen werde nun würde ich halt gerne ein paar links im 400 -500 €

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron