HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR Kaufberatung // Unentschlossen und keine Ahnung ;)

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
ot.ti
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mär 27, 2010 8:37 pm

DSLR Kaufberatung // Unentschlossen und keine Ahnung ;)

Beitrag von ot.ti » Sa Mär 27, 2010 8:46 pm

Hey!

Ich habe jetzt seit etwas mehr als einem Jahr eine Kodak EasyShare Z812IS und habe seit etwa nem halben Jahr Probleme... Mal wechselt sie einfach die Bildmodi, mal macht sie kein Foto, mal ist das gespeicherte Foto nicht lesbar und manchmal erkennt sie einfach die Speicherkarte nicht.
Ausserdem reichem mir die Einstellungsmoeglichkeiten und die Bildqualitaet nicht. Beides ist fuer ne Digitalkamera zwar echt Top (soweit ich das vergleichen konnte), aber fuer mich nicht genug...
Was ich zum Beispiel nicht richtig schoen hinbekomme sind lange Belichtungszeiten mit immer noch guten Bildergebnissen. Meistends sind die Bilder dann selbst bei dunklen Umgebungen ueberbelichtet und wenn ich die Belichtungszeit herunterstelle reicht mir der Effekt nicht mehr (z.B. bei einer Strasse wo man dann die langgezogenen Scheinwerfer sieht).
Und wie gesagt die generelle Bildqualitaet haut einen nicht total um. Teilweise sind die Bilder unscharf oder pixelig. Klar werden die Bilder mit einer DSLR nicht automatisch perfekt, das ist mir klar, aber ich erwarte schon einen deutlichen Qualitaetszuwachs.
Ein weiterer Grund ist auch, dass ich mich moeglicherweise Beruflich in dem Bereich Fotografie versuchen koennte (bin noch in der Schule im Moment).
Ich habe auch schon ein paar Kameramodelle rausgesucht, welche in Testberichten von Zeitschriften und Usern gut abgeschnitten haben:

Nikon D90
Nikon D5000 (Vielleicht etwas zu klein, habe grosse haende)
Canon EOS 500D/550D
Canon EOS 50D
Pentax K-x


Bei den Objektiven habe ich ueberhaupt keine Ahnung und da gibt es so viele, dass ich mich nicht wirklich traue Testberichte darueber zu suchen und wuerde mich dann doch lieber auf euch verlassen ;) Was ich (glaube ich) weiss ist, dass ich ein Objektiv brauche, dessen Brennweite bei 18mm oder so anfaengt, damit ich ein moeglichst "grosses" Bild hab (Weitwinkel halt^^). Tele ist mir erstmal nicht ganz so wichtig, das kann ich mir dann noch nachkaufen. Waere aber natuerlich von vorteil, wenn ihr mir ein gutes und guenstiges Objektiv mit brennweiten wie 18-120mm oder so nennen koenntet (oder sogar noch mehr).
Ich habe noch gelesen, dass z.B. der Hauptunterschied zwischen 500D und 550D die Videofunktion und die 18MP sind. Wenn das der Fall ist, dann wuerde sich eine 550D glaube ich nicht fuer mich lohnen, da ich die Kamera wirklich nur fuer Fotos benutzen moechte. Und die 15MP der 500D sollten mehr als ausreichend sein.


Hier jetzt noch der Fragebogen:


1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1100] Euro insgesamt jetzt,
[0-2000] Euro spaeter (welche Zeitspanne?)
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[spaeter ja] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein (Werde ich im Laufe der naechsten Woche machen, wenn ich Zeit habe)
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger
[x] Amateur mit etwas Erfahrung (Mit der Kodak EasyShare Z812IS)
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Parties
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja (Haettet ihr Empfehlungen? Am besten mit Studentenrabatt..)
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben (eher selten)


Vielen Dank schon im Vorraus fuer die Hilfe!

lg,
ot.ti

KaoTai

Re: DSLR Kaufberatung // Unentschlossen und keine Ahnung ;)

Beitrag von KaoTai » Sa Mär 27, 2010 10:38 pm

ot.ti hat geschrieben: [x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
Für Tiere in freier Wildbahn wirst Du wohl ein ordentliches Tele benötigen.

Min. 200mm besser 300mm Brennweite, Lichtstärke möglichst 2.8, gerne mit Stabilisator, und mit Einbeinstativ.

Das würde ich mir aber als "zweite Ausbaustufe" aufheben, nicht gleich zu Anfang.

ot.ti
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mär 27, 2010 8:37 pm

Beitrag von ot.ti » So Mär 28, 2010 6:20 am

Ja, das dachte ich mir schon, aber da es eh mindestends bis Weihnachten dauern wird, dass ich wieder nach Afrika komme, ist das auch nicht so tragisch...
Jetzt braeuchte ich erstmal mit dem Body und dem Weitwinkel/Reiseobjektiv (nennt man das so, wenns z.B. 18-200mm hat?)... Habe gelesen, dass die ganzen Kitobjektive nicht so das gelbe vom Ei sind. Notfalls wuerde ich auch nochmal 100 Euro drauf legen, wenn ich dann wirklich was besseres bekomme.
Was sagst du denn zu den Kameras die ich herausgesucht habe und welche wuerdest du mir noch raten anzuschauen?

lg,
ot.ti

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Mär 28, 2010 9:43 am

ot.ti hat geschrieben: ... Habe gelesen, dass die ganzen Kitobjektive nicht so das gelbe vom Ei sind. Notfalls wuerde ich auch nochmal 100 Euro drauf legen, wenn ich dann wirklich was besseres bekomme.
Etwas Besseres bekommst Du, wenn Du ab ca 250 Euro drauflegst, aber ohne auch noch den Brennweitenbereich zu vergroessern.
Ansonsten bist Du mit einem oder auch 2 Kitobjektiven gut bedient.
Am guenstigsten bekommst Du einen grossen Brenweitenbereich bei guter Qualitaet bei Olympus.
Ansonsten kostet ein gutes Telezoom ab 300-450Euro.
Mit einem Reisezoom verschenkst Du derart viel Qualitaet, dass ein teurer Body unsinnig ist.
Vergiss Testberichte! Wichtig sind die Objektive und das persoenliche Wohlfuehlen mit der Kamera.

Gruss
Heribert

ot.ti
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mär 27, 2010 8:37 pm

Beitrag von ot.ti » So Mär 28, 2010 12:23 pm

Danke fuer die Antwort!
Also waere dein Tip erstmal in ein paar Laeden gehen, ausprobieren und dann die Kameras, die mir am besten gefallen haben, reinstellen?

lg,
ot.ti

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Mär 28, 2010 12:36 pm

ot.ti hat geschrieben:Danke fuer die Antwort!
Also waere dein Tip erstmal in ein paar Laeden gehen, ausprobieren und dann die Kameras, die mir am besten gefallen haben, reinstellen?
Ganz genau. Alle DSLRs sind gut. Einige moegen fuer das, was Du willst, etwas besser geeignet sein als andere. Das Wichtigste ist aber, dass der Funke zwischen Dir und der Kamera ueberspringt und die Objektive. Und das wirst Du weder hier noch in Zeitschriften feststellen koennen.

ot.ti
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mär 27, 2010 8:37 pm

Beitrag von ot.ti » So Mär 28, 2010 1:02 pm

Ok danke fuer die schnelle Hilfe! Wenn ich dann meine Favoriten habe werde ich mich nochmals melden, da es ja sicher fuer die eine mehr/guenstigeres/besseres Zubehoer gibt als fuer die andere(n)....

lg,
ot.ti

ot.ti
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mär 27, 2010 8:37 pm

Beitrag von ot.ti » Di Mär 30, 2010 1:32 pm

So war heute Kameras anschauen.. Unter anderem habe ich mir diese Kameras angeschaut:

Nikon D90 - Einer meiner Favoriten, was das Gefuehl und die "Verbindung" zur Kamera angeht. Werde ich mir aber nicht kaufen koennen, da keine internationale Garantie (moechte sie hier in Australien kaufen, da deutlich guenstiger)

Nikon D5000 - Wie erwartet zu klein (auch keine internationale Garantie)

Canon EOS 500/550 - Passt nicht wirklich in meine Haende und fuehlt sich "komisch" an (auch keine internationale Garantie)

Pentax K-x - Hat sich ganz gut angefuehlt ausserdem sehr billig. Aber wieder keine internationale Garantie :(

Dann war ich noch bei nem anderen Shop und hab mir gedacht schau ich mir doch mal die Sony an.

Erst hatte ich die alpha 330 in der Hand. Zu kleiner/spitzer Griff. Hat mir garnicht gefallen.
Dann hab ich die alpha 500 in der Hand gehabt und sie war sofort mit der D90 zusammen auf Platz eins des "Gefuehls" ;) Jetzt ist aber meine Frage, ob man die ueberhaupt vergleichen kann, Leistungsmaessig....
Wenn nicht, wie siehts mit der 550 aus? Hat ja (fast) das selbe Body und wuerde mich nur ca. 130euro mehr kosten.
Ausserdem wuerde ich gerne wissen, welche Marken denn internationale Garantie geben. Ich weiss jetzt schonmal, dass Sony weltweit ist, Canon und Nikon aber lokal sind (Bodys).


Vielen Dank schonmal im Vorraus,

lg,
ot.ti

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron