Beitrag
von CR84 » Fr Okt 06, 2006 11:37 pm
Hallo
Dies ist mein erster Beitrag hier und ich bin zusätzlich ABSOLUTER Fotographie Neuling.
Mein Anliegen ist folgendes:
Ich werde in Zukunft wohl wenn alles gut geht Medien- oder Grafikdesign studieren.
Ich benötige daher eine Kamera, welche gut für spontane Schnappschüsse unterwegs ist (d.h. "halbwegs" Kompakt und robust; muss aber nicht sein und HOHE Akkuleistung).
Ich möchte interessante Situationen einfangen können und dabei soll die Fotoqualität schon ansprechend sein.
Ich möchte alltägliches (Pflanzen, Tiere, Kunstgegenstände, Naturszenen, Menschen) in hoher Schärfe und Detailgrad (wichtig!) Farbtreue fotographieren können.
Das Foto soll nicht wie eine Karikatur der geschossenen Szene oder eine schlechte Photoschopnachbearbeitung aussehen.
Auch halbegs "nette" Videos wären wünschenswert.
Alles in allem:
Design: egal
Zoom: egal
Akkuleistung: möglichst hoch
Fotoqualität: hoch
Frabtreue: wichtig
Makroaufnahmen: möglichst Detailtreu
Display: groß wäre schön muss aber nicht
Gehäuse: möglichts robust; ebenfalls kein Muss
Bedienung: möglichst unkompliziert
Alles in allem soll wirklich die reine Schärfe und Farbtreue der Bilder im vordegrund stehen.
Ich habe mir daher nach Beratung eines...halbkompetenten Saturn Fritzen die Casio Ex-Z60 verkaufen lassen, da mir der Preis zugute kam (ich hätte auch mehr als 180€ investiert, aber laut dem Kerl bieten Kameras bis 300€ keine höhere Bildqualität...).
Das Design (welches mir eigentlich schnuppe ist/war) hat mich trotzdem angesprochen und die Möglichkeit nur Speicherbegrenzte Videos zu filmen (was sich als unwahr erwies, man kann nur 10 min filmen) schien nützlich.
Auch das große Display fand ich sehr attraktiv...
Ich fürchte nun ein Design-Schnäppchen mit schlechter Bildqualität gekauft zu haben, da mich die Bilder ünerhaupt nicht zufrieden stellen.
Die meisten sind verschwommen, farbuntreu und teilweise sehr unscharf.
Da ich neu im Fotographie-Bereich bin kann es nat. auch sein, dass ich einfach falsch damit umgehe.
Da die Kamera aber sehr simpel zu bedienen ist gehe ich mal nicht davon aus.
Des weiteren bin ich nicht Technophob ^^ sondern eher Technikbegeistert, wobei ich mich eher mit mp3-playern und PC-hardware auskenne.
Ich finde nur leider wenig Zeit mich mit dem Gebiet der Fotographie bzw. der Kamera-Technik zu beschäftigen und bitte euch daher um Hilfe.
Soll ich die Kamera Umtauschen oder lässt sich noch etwas aus ihr herausholen ?
Welche Alternativen könnt ihr mir empfehlen ?
(Preislich MAXimal 300 euro. Weniger wäre auf jeden Fall besser, es sei denn es geht nicht anders....)
Danke schonmal.
Zuletzt geändert von
CR84 am Mi Okt 11, 2006 2:17 am, insgesamt 1-mal geändert.