HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gebrauchte Objektive kaufen? Ja oder Nein

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
StereomonoX
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 11, 2010 12:59 am

Gebrauchte Objektive kaufen? Ja oder Nein

Beitrag von StereomonoX » Do Apr 15, 2010 9:46 pm

Hallo liebe fototalker. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten Weitwinkelobjektiv für meine Canon 1000D. Das EF 16-35mm f/2.8 L II USM ist mir besonders ins Auge gesprungen. Da ich es mir aber kaum leisten kann, mir die Linse neu zu kaufen, hab ich darüber nachgedacht das Teil via ebay gebraucht zu ersteigern. Inwiefern würdet ihr generell den Kauf von gebrauchten Objektiven beurteilen? Erfahrungsberichte?
Ich habe bei diesen Privatverkäufen immer ein wenig Pipi in den Hosen, weil ich ja im Endeffekt nie eine 100%-Sicherheit habe. Man könnte mir ja auch ein kaputtes Objektiv oder einen Backstein schicken :D
Lasst mich wissen was ihr davon haltet.
Übrigens weitere Empfehlungen für Weitwinkelobjektive für den Hobby-/Amateurbereich sind gerne gesehen.

MfG
Marco

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Fr Apr 16, 2010 8:50 am

Ich persönlich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit gebrauchten Linsen gemacht. Mein Fachhändler hat fast immer gebrauchtes Glas da. Dort kann ich die Optiken auch vor dem Kauf zur Ansicht und zum Test mal mitnehmen und bei Nichtgefallen zurück geben. Bei gebrauchter Ware aus der Bucht schaue ich mir den Verkäufer vorher genau an (Wie lange schon bei ebay aktiv? Nur gute Beurteilungen?).
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Apr 16, 2010 9:26 am

16-35mm ergibt an der 1000D ja ein Normalzoom. Die Alternative waere das Tamron 17-50/2,8 oder als reines Weitwinkelzoom das 12-24mm/4,0 von Tokina. Wenn es unbedingt Blende 2,8 sein soll, waere auch das 11-16mm/2,8 von Tokina eine Ueberlegung wert.

Gruss
Heribert

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Apr 16, 2010 10:30 am

Ich würde ein Objektiv, das selbst gebraucht noch richtig Geld kostet, lieber bei einem Händler kaufen als von privat anonym ersteigern.

Oder wenn von privat, dann aus der Nähe, so daß ihr euch treffen könnt um vor der Geldübergabe sein Objektiv an deiner Kamera auszuprobieren.

StereomonoX
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 11, 2010 12:59 am

Beitrag von StereomonoX » Fr Apr 16, 2010 12:34 pm

heribert stahl hat geschrieben:16-35mm ergibt an der 1000D ja ein Normalzoom. Die Alternative waere das Tamron 17-50/2,8 oder als reines Weitwinkelzoom das 12-24mm/4,0 von Tokina. Wenn es unbedingt Blende 2,8 sein soll, waere auch das 11-16mm/2,8 von Tokina eine Ueberlegung wert.

Gruss
Heribert
Ach ja das mit dem Crop-Faktor hab ich noch nicht so ganz durchschaut. Gibts da ne Regel die man sich relativ einfach merken kann? :P

Danke für die anderen Vorschläge, ich werd mich mal in den Fachgeschäften in meiner Nähe umschauen.

weitere Meinungen gern gesehen :)

EDIT: wie sieht es denn mit dem Tamron 10-24mm F/3.5 aus?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Apr 16, 2010 12:55 pm

StereomonoX hat geschrieben: Ach ja das mit dem Crop-Faktor hab ich noch nicht so ganz durchschaut. Gibts da ne Regel die man sich relativ einfach merken kann? :P
Brennweitenangabe mit 1,6 multiplizieren (bei Canon-Kameras mit APS-C - Sensor).

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Apr 16, 2010 12:56 pm

StereomonoX hat geschrieben: EDIT: wie sieht es denn mit dem Tamron 10-24mm F/3.5 aus?
Nicht so doll.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Apr 17, 2010 3:24 am

StereomonoX hat geschrieben:...EDIT: wie sieht es denn mit dem Tamron 10-24mm F/3.5 aus?
Ich hatte mal das 11-18 das war am Rand Banane.
Das Tokina 12-24/4 ist an der Nikon klasse fürs Geld. Würde ich mal ins Auge fassen.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron