HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Panasonic G2, Oly E-620, E-30...der Schädel platzt schon....

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
estonez
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 17, 2009 1:53 am

Panasonic G2, Oly E-620, E-30...der Schädel platzt schon....

Beitrag von estonez » So Jun 13, 2010 12:09 pm

Hallo:-)

Seit Wochen suche ich mir eine Cam - und der Urlaub kommt immer näher.

Noch vor ein Paar Tagen war ich mir ziemlich sicher, dass es eine E-30 sein soll. Weil: Größe perfekt, DSLR mit guten Obj, Vollbewegliches Display, Wasserwaage...
Nachteil : der Preis und die Cam ist seit über 2 Jahren auf dem Markt...

Doch dann fiel mir auf, dass viele auf mFT System umsteigen - und ich dachte mir, warum bloß?

Nun, hab ich von der Panasnic G2 erfahren. Die Kamera hat den gleichen Chip, die gleichen Optiken (nur etwas kleiner halt), ein saugeiles Display (vollbeweglich, aber größer und mit viel besseren Auflösung)
Nachteil: Größe, EVIL System ist noch recht jung(unausgereift?), Nch wenig Berichte darüber

E-620 wäre ähnlich groß wie die G2... ohne Wasserwaage wie bei E-30( und ich hätte das schon gern, da ich mich oft über die schiefen Blder ärgere), und der Battariegrif macht die Benutzung vom Stativ unmöglich...


Also, was würde ich gerne von Euch hören?
Jmd schon Erfahrung oder gar Vergleich zw E-30 und G2?
Gibt es Qualitätsunterschiede zw mFT und FT Objektiven?
Wieso steigen soviele auf mFT um?

Sagt mir alles!!!:D :D Überzeugt nich! - in 3 Wochen fliege ich!

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein


2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 1000] Euro insgesamt jetzt,
[ 1000] Euro spaeter
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[x] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Oly e-620, E-30
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): E-30

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Amateur mit etwas Erfahrung


5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Parties
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher draußen


7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
_________________

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Panasonic G2, Oly E-620, E-30...der Schädel platzt schon

Beitrag von fibbo » Mi Jun 16, 2010 2:09 am

estonez hat geschrieben:...Doch dann fiel mir auf, dass viele auf mFT System umsteigen - und ich dachte mir, warum bloß?

Das fragte ich mich auch, und habe ein bisschen recherchiert... Es ist kein Wunder, denn bei bekannten Ranking-Sites* erscheinen die Olys und die Canonen immer wieder ganz oben.
(Link wurde entfernt)

Aber der Höhepunkt der Banalität ist das hier:
(Link wurde entfernt)?

Ich wette bei Dir kommt Oly, Oly, Pentax raus... bei mir waren es 15 Kameras und keine einzige schnelle Nikon oder Canon ;-)

http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=1438&pk=2343913

Einfach nur geil, ich liebe Verena Ottmanns selbstbewusste Fachartikel und ihre geniale Fähigkeit, seit Jahren dasselbe zu schreiben und die Textbausteine kreativ zu verschieben:
(Link wurde entfernt)

Es zählt das Verhältnis Rauschunterdrückung /Detailwiedergabe, alles andere nennt man Aquarellmalerei. Eine Pentax K-7 oder K-x wird nicht mal am Rande erwähnt. Die Texte zu den Kameras sind allgemein und im Zusammenhang mit "Kameras mit dem geringsten Bildrauschen" völliger Schwachfug.

*Rankingtests sind was für Leute die sich nicht entscheiden können und die sich auch nicht mit den Unterschieden der DSLRs befassen wollen.
Als ernsthafte Beratung demnach völliger Blödsinn.

Panasonic und Oly schalten seit einiger Zeit auch viele Anzeigen.
Auch in den Foren kann man beobachten dass es immer mehr Oly-Fanboys gibt. ich gehöre nicht (mehr) dazu weil ich 1. rauscharme Kameras brauche und 2. die langen Teleobjektive bei Oly zu teuer sind.
Und 3. weil ich diesen momentanen FT-Hype nicht abkann, denn ich glaube nicht an den Megapixel-Gott der Signal-Verschlimmbesserung. Die E-3 mit 10 Mp ist und bleibt die einzige ernst zu nehmende Semipro-DSLR von Oly. Alles was darüber hinausgeht macht ab iso800 Probleme.

Abgesehn davon kann ich zur Zeit die neuen Sony NEX empfehlen, die leider öfter mal verissen werden ohne dass das Gehirn dabei eingeschaltet wird. Es ist ein interessantes System, und hat seine Vor- und Nachteile gegenüber micro-FT.
http://www.imaging-resource.com/PRODS/NEX5/NEX5A.HTM

Ich habe gerade zwei NEX-Fotos und eins von der Oly PEN E-PL1 gepostet unter Worst-case-Bedingungen iso3200. Ich empfehle sich da mal schlau zu machen, es sind links dort und da kann man alle möglichen Fotos ankucken, auch in voller Grösse.
Bei anderen "Labor"-Vergleichen (dpreview) schneidet die PEN E-PL1 nämlich besser ab als eine D5000 oder D300s, und das ist lächerlich wenn man sich mal reale Fotos ankuckt und vergleicht.

das Dumme ist nur, diese NEX-Kameras gibt es zur Zeit noch nicht, wahrscheinlich auch nicht in 2 Wochen ;)

Nun zum Schädelplatzen: Vergiss was ich oben geschrieben habe und kauf Dir ne PEN oder ne Oly DSLR wenn sie Dir gefällt. Die PEN scheint noch die beste der micro-FTs zu sein.

fibbo

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Mi Jun 16, 2010 6:32 am

Hallo estonez,

ich habe eine E-30 und hatte vorher die E-3. Im Grundsatz bin ich mit Oly sehr zufrieden. Einziges massives Problem ist derzeit die Zukunftssicherheit des FT (nicht mFT) Systems. In den Oly- internen Foren wird das seit Langem diskutiert, denn das FT-System wird offensichtlich nicht weiter verfolgt. Solltest Du auf Oly setzen wollen, so warte die Photokina ab, ob da was kommt.

Die G2 soll eine sehr gute Kamera sein, und mit der Videofunktion ist sie multifunktional einsetzbar. Eine Funktion, die bsp. ich inzwischen bräuchte, jedoch bei Oly-FT nicht habe. Das wäre zumindest mein Argument für die G2, wenn es für Dich wichtig ist. Das mFT System ist offensichtlich auch zukunftsträchtig.

Ansonsten mal fibbos Ratschläge durchackern... ...bis auf die PEN. Da würd ich lieber die G2 nehmen. (Geschmackssache)

Gruß, René

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 16, 2010 4:42 pm

Ich glaube ja nicht, dass Olympus die ganzen FT-User im Regen stehen lassen wird, davon gibt es inzwischen zu viele, als dass man die alle verprellen würde. Daher würde ich mir auch mal die spritzwassergeschützte E-3 ansehen, wenn Du fast nur draussen fotografieren wirst. Die gibts zur Zeit als B-Ware von Olympusmarket in der Bucht für um die 700 Euro, und gebraucht sind sie teilweise noch günstiger, ohne allzu viele Auslösungen runter zu haben. Ich hab das Ding seit ein paar Wochen, und es macht richtig Spass damit (ein 100%-Sucher ist halt schon fein). Da dann ein 14-54mm/2.8-3.5 in der alten Version (I) für 400 Euro neu drauf, und Du bist schonmal für die meissten Deiner fotografischen Absichten gerüstet, zumal das auch bei allen Brennweiten eine Naheinstellgrenze von 22cm hat und so schon bei ordentlicher Abbildungsqualität den Einstieg in den Nahbereich eröffnet.

Nachteil an µFT ist zur Zeit noch das etwas dünne Objektivangebot, vor allem, was Lichtstärke angeht. Vorteil wäre, dass man FT-Optiken an µFT adaptieren kann - aber im Verhältnis zu den Bodies sind das dann Monsterlinsen (wüsste jetzt nicht, wie ich eine LUMIX GF-1 festhalten sollte, wenn ein 50-200 oder ein 70-300 dranhinge). Ausserdem haben zumindest die Panasonics hinsichtlich des AF Probleme mit nicht Kontrast-AF-tauglichen FT-Objektiven, und das sind nunmal die meissten FT-Optiken (eine Kompatibilitätstabelle gibts auf der amerikanischen Panasonic-Website).

Die Anmerkung von Fibbo hinsichtlich der teuren Teleobjektive kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, denn für FT braucht man wegen des höheren Crop-Faktors für die gleiche Bildwirkung auch nicht so lange Brennweiten wie an APS-C oder gar VF. Das hat den enormen Vorteil, dass die "Tüten" auch nicht so gross sind und man mit verhältnismässig kleinem Gepäck reist. Solange man nicht unbedingt ein TOP-PRO-Objektiv haben möchte, liegen die Preise auf dem Niveau qualitativ vergleichbarer Linsen der anderen Hersteller. Und Sigma gibts ja zur Not auch noch.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Jun 16, 2010 5:02 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:..Solange man nicht unbedingt ein TOP-PRO-Objektiv haben möchte, liegen die Preise auf dem Niveau qualitativ vergleichbarer Linsen der anderen Hersteller. Und Sigma gibts ja zur Not auch noch.

Eben. Top-Pro-Linsen bei Olympus kosten richtig teuer. Und die Auswahl und Verfügbarkeit sind nicht gerade verlockend. Bei Canon kriegst Du dagegen die gebrauchten 100-400, 400/2,8 und 500/4 zum Saufüttern nachgeworfen. Bei Oly kriegst Du kaum was Gebrauchtes in der Profi-Liga.
Fazit betr. Oly und Sport: Super Gehäuse (E-3!), super Objektive, super crop-Faktor, aber nicht wirklich ökonomisch sinnvoll im Vergleich zu CaNikon.

Und ja, zur Not geht auch Sigma ;-)

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 16, 2010 11:29 pm

fibbo hat geschrieben: Fazit betr. Oly und Sport: Super Gehäuse (E-3!), super Objektive, super crop-Faktor, aber nicht wirklich ökonomisch sinnvoll im Vergleich zu CaNikon.

Und ja, zur Not geht auch Sigma ;-)

fibbo
Sport will er doch garnicht!

Und die Pro-Linie ist gebraucht sehr gut zu bekommen, bis auf eines (das 14-54 hab ich neu gekauft) hab ich alle gebraucht innert 4 Wochen gehabt, alle pi mal Daumen zum halben Neupreis.

Und die Canikons mit goldenem oder rotem Ring sind auch keine Schnäppchen. Und Zooms mit Lichtstärke 2.0, und das auch noch durchgehend, haben andere Hersteller garnicht erst im Sortiment, da darf ein Hersteller auch schonmal hinlangen ;-)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jun 17, 2010 12:26 am

FütterMeinEgo hat geschrieben:..Sport will er doch garnicht!

Ich hatte auf Deinen Text geantwortet um zu erläutern warum der theoretische Vorteil bei den lichtstarken, langen Linsen mit Oly in der Praxis keiner ist... eben in erster Linie aus ökonomischen Gründen. Ein anderer Grund ist wie vorher angeführt das fast nicht vorhandene Vorhalteangebot für Profis. Ich hatte auch schon daran gedacht auf E-3 und die grossen Zooms umzusteigen, aber das wäre vor 2 Jahren fast unbezahlbar gewesen mangels Gebrauchtware in dem Sektor.


Ihm selber habe ich bereits alles geschrieben, da ist alles gesagt ;-)
Ich habe die PEN empfohlen weil sie relativ wenig rauscht und knackige Bilder macht. Sie soll sogar "schönere" Fotos machen als die E-3.
Wenn ich was kaufen würde, täte ich die Sony mit dem APS-C-Exmor kaufen, aber die kommt erst in 2-3 Wochen auf den Markt. Ausserdem ist das 18-200 noch bis ca. Ende Juli nicht lieferbar.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<