HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Geeignete Kamera für Lowkey-Aufnahmen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
cbra
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Okt 11, 2006 7:30 am

Geeignete Kamera für Lowkey-Aufnahmen

Beitrag von cbra » Mi Okt 18, 2006 8:51 am

Guten Morgen! :D

Ich hoffe auf eure Erfahrungen und Tipps bezüglich einer digitalen Spiegelreflex, die besonders für Studio- und hier für Lowkey-Aufnahmen geeignet ist.

Was ist notwendig, was nicht unbedingt? :?:

Ich beginne zwar gerade erst mit der Fotografie und bin mitten in der Experimentierphase, merke aber, dass mich Studiofotografie in Zukunft siche rmehr interessieren wird als z.B. Landschaftsaufnahmen. Deshlab möchte ich beim Kauf jetzt shcon diesen Schwerpunkt mit einbeziehen.

Danke für eure Hilfe!! :P

Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Claudia

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Okt 18, 2006 9:07 am

Da Lowkey-Aufnahmen keine Frage der Kameratechnik, sondern eine Frage der Aufnahmetechnik sind, ist jede der marktgängigen DSLRs dafür geeignet.

Gruß
Cano

cbra
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Okt 11, 2006 7:30 am

Beitrag von cbra » Mi Okt 18, 2006 10:00 am

Ok, lass dich nicht aufhalten, mir das mit der Aufnahmetechnik genauer zu erklären :D ...

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Okt 18, 2006 10:10 am

Das ist mir zum einen zu mühsam, zum anderen steht darüber schon mehr im Internet, als ich in ein paar Stunden schreiben könnte.

Gib bei Google (oder einer anderen Suchmaschine) einfach mal das Wort 'lowkey' ein!

cbra
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Okt 11, 2006 7:30 am

Beitrag von cbra » Mi Okt 18, 2006 10:18 am

Na, also was i Internet zu finden ist, hab ich mir schon angesehen, ganz unterbelichtet bin ich ja nicht. Trotzdem gibt es doch Kameras, die bei Tagelslicht besser geeignet sind als bei Dunkelheit oder Kunstlicht. Sonst bräuchte ich ja nur "irgendeine" SLR kaufen.

Trotzdem danke für deinen gut gemeinten Tipp.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 18, 2006 10:43 am

Wobei Low-key Aufnahmen nichts damit zu tun haben, ob Tageslicht oder im Dunkeln fotografiert werden.

Im Endeffekt ist eine Low - Key Aufnahme nichts anderes als eine gewollt unterbelichtete Aufnahme (und das kann man auch im Strahlenden Sonnenschein hinbekommen).

Das man um den Effekt zu verstärken versuchen sollte den Hintergrund und was sonst noch auf dem Bild ist (mit Ausnahme der Abzulichtenden Person/Gegenstand) möglichst dunkel zu halten (Es ist halt schwerer eine helle Wand dunkel darzustellen als eine dunkle - vorallem, wenn man im Vordergrund noch etwas mit mittleren Grauwerten auf das Bild bekommen will).

Dirk

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Okt 18, 2006 11:07 am

cbra hat geschrieben:Sonst bräuchte ich ja nur "irgendeine" SLR kaufen.
Sofern es speziell um Lowkey-Aufnahmen geht, trifft das ja auch zu. Mit einer Nikon D200 für 1500 € gelingen solche Aufnahmen prinzipiell nicht besser als mit einer Nikon D50 für 450 € oder mit einer gebrauchten Canon 300D für 250 €.

Besonders teure DSLRs sind kein Garant für besonders gute Bilder. Besonders teure DSLRs garantieren in erster Linie größeren Bedienungskomfort, längere Haltbarkeit und differenziertere manuelle Einstellmöglichkeiten. Wenn Du für alle Wechselfälle des fotografischen Lebens gewappnet sein willst, kann ich Dir nur zur Anschaffung einer besonders teuren DSLR (am besten mit Vollformat-Sensor) raten. Ob das besonders sinnvoll ist, wenn man sich in der Amateurliga bewegt, ist eine andere Frage, denn die meisten Amateure sind überhaupt nicht in der Lage, die Möglichkeiten solcher Geräte voll auszuschöpfen.

Um gute Amateurfotos zu machen, reicht das, was von den namhaften Herstellern heutzutage an DSLRs im Amateurbereich angeboten wird, allemal. Mit einer Nikon D80 kann ich keine besseren Fotos machen als mit einer Nikon D200 oder einer Canon 350D oder 400D. Insbesondere kann ich nicht sagen, daß eine dieser Kameras (oder sonst eine von Rang und Namen) besser für Lowkey-Aufnahmen geeignet wäre als eine andere.

Im übrigen ist es ja auch (überspitzt formuliert) inzwischen so: Was du heute kaufst, ist morgen schon veraltet. Insofern erscheint es mir müßig, der "besten Kamera" nachjagen zu wollen. Kaum hat man sie gekauft, gibt es schon wieder bessere.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Okt 18, 2006 1:07 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 12:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 18, 2006 1:38 pm

@Werner_B

Aktuelle Studioblitze haben meistens so um die 10V und weniger über die PC Buchse.

Als Blitzauslöser kann man auch einen IR Blitz verwenden (falls die eigene Kamera den PC Anschluß für die Blitzanlage nicht hat - bzw. wenn man nicht andauernd übers Kabel fallen will).

Wobei es da leider einige IR-Blitze gibt, die mit den 10V aktueller Kameras einfach nicht zünden (Habe so einen und mußte daher einen neuen für die Digi kaufen).

Ein IR-Blitz ist im Endeffekt nichts anderes als ein Billigst Blitzgerät ohne jede Einstellmöglichkeit und einer jämmerlich geringen Leitzahl bei dem anstelle der durchsichtigen Mattscheibe ein dunkelroter Filter vorgeschraubt ist. Der Filter läßt kaum sichtbares Licht durch (leider kann man im Nahbereich auf dunklen Leder manchmal doch leicht rötliche Reflexe sehen) aber das IR geht durch und lößt den Studioblitz aus.

Kostet meist so um die 50-70EUro so ein Teil.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<