HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotografie meiner Hunde!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Baboo
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 11, 2010 10:41 pm

Fotografie meiner Hunde!

Beitrag von Baboo » Mi Aug 11, 2010 10:53 pm

Hallo.
Bin neu hier und eigentlich ein absolutes Greenhorn in Sachen Fotografie. Die meisten Begriffe sagen mir nur zum Teil was.

Ich würde gerne schöne Fotos von meinen Hunden in Bewegung machen und mir deshalb eine gute Kamera zu einem akzeptablen Preis zulegen. Da ich nur gelegentlich fotografiere, denke ich eher an eine Kamera um die 400 Euro, also wohl keine DSRL-Kamera.

Mir wurde schon die PANASONIC Lumix genannt, aktuelles Modell? Taugt die was?
Ich denke es geht am ehesten um die Erfassung schneller Bewegungen, oder? Und der Zoom spielt natürlich auch ne große Rolle.

Danke Euch schon mal für Vorschläge.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Aug 11, 2010 11:46 pm

Für Hunde in Bewegung würde ich tatsächlich eine Einsteiger-DSLR vorschlagen.

Die liegt m.E. besser in der Hand und reagiert schneller als eine Kompakt- oder Bridge-Kamera.

Wenn es deine Hunde sind, solltest Du nah genug herangehen können und nicht übermäßig viel Zoom brauchen.

Wenn man näher herangeht anstatt die Motive herzuzoomen, wirken die Bilder auch lebendiger.

Baboo
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 11, 2010 10:41 pm

danke

Beitrag von Baboo » Do Aug 12, 2010 10:02 am

danke für den tip. das hab ich nämlich auch befürchtet. wir haben in der arbeit eine bridgekamera, eine panasonic lumix fz30. und da habe ich auch schon gemerkt, dass z.b. bei serienbildern das auslöseverhalten recht träge ist und bewegte dinge dann unscharf werden.

das ist ja dann genau der punkt, ich brauche eine kamera, die sehr schnell reagiert und wo ich solche einstellungen machen kann, dass auch ein schnell rennender hund schön abgebildet wird.

ja es sind meine hunde und ich kann da nah ran gehen. somit ist der zoom wohl wirklich erst mal zweitrangig.

habt ihr irgendwelche tips, welche modelle dafür empfehlenswerte dsrl einsteigerkameras und finanzierbar sind?

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Do Aug 12, 2010 1:05 pm

Für Hunde in Bewegung würde ich tatsächlich eine Einsteiger-DSLR vorschlagen.
Bei Hunden in Bewegung kommt auch meine D700 mit AF-S-Objektiven schnell an ihre Grenzen...
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Baboo
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 11, 2010 10:41 pm

Beitrag von Baboo » Do Aug 12, 2010 3:48 pm

Ich weiß zwar nicht was eine D700 mit AF-S-Objektiv ist, aber ich glaub du willst mir sagen, dass ich selbst, wenn ich nen 1000er hinlege noch nicht sicher sein kann, dass meine Kamera dann das kann , was ich von ihr will.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Aug 12, 2010 5:40 pm

Baboo hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht was eine D700 mit AF-S-Objektiv ist, aber ich glaub du willst mir sagen, dass ich selbst, wenn ich nen 1000er hinlege noch nicht sicher sein kann, dass meine Kamera dann das kann , was ich von ihr will.
Fuer einen 1000er bekommst Du entweder eine halbe D700 oder ein halbes AF-S 70-200mm :?

Wenn Du nicht gerade sehr schnelle Hunde, die innerhalb eines Radius von 15m auf Dich zustuermen ausschussarm ablichten willst, geht das aber auch mit deutlich weniger Kapitaleinsatz.
Eine rauscharme DSLR mit einem 50-200mm Telezoom aus dem Doppelkit bringt Dich da schon sehr weit.
Schau Dir mal an:
Canon 1000D oder 500D
Nikon D5000
Olympus E-450, E-520, E-600 oder E-620
Pentax K-x
Sony A450 oder A500

Gute Bilder gibt es nicht automatisch, sondern nur wenn man Werkzeug, Hunde und fotografische Grundregeln kennt.

Gruss
Heribert

Baboo
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 11, 2010 10:41 pm

Beitrag von Baboo » Fr Aug 13, 2010 10:24 am

danke heribert für die konkreten tips.
habe mich auch schon mal etwas umgesehen.
folgendes produkt scheint mir recht interessant zu sein.

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=1212948

eure meinung dazu??
danke schön.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Aug 13, 2010 2:15 pm

Baboo hat geschrieben:folgendes produkt scheint mir recht interessant zu sein.

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=1212948

eure meinung dazu??
Ich meine, dass das 2,5x Deiner Budgetvorgabe entspricht und die teuerste der guenstigen Loesungen ist.
Wenn Du so viel ausgeben willst, dann schau lieber nach einer
gebrauchten Canon 40D mit EF 70-210mm/3,5-4,5 USM oder 70-200mm/4,0 L USM; dann haettest Du die guenstigste der guten Loesungen :!:

Gruss
Heribert
Zuletzt geändert von heribert stahl am Sa Aug 14, 2010 3:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Baboo
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 11, 2010 10:41 pm

Beitrag von Baboo » Sa Aug 14, 2010 8:51 am

hmm..
ok.

in ebay läuft heute abend ein gebrauchter 40d body aus:

(Link wurde entfernt)

könnte evtl. recht günstig zu haben sein.
Das Objektiv das du meintest, habe ich noch nicht gefunden. Nur etwas ähnliches von anderen Herstellern..
paßt sowas auch??? Da gibts doch große Preisspannen zwischen Canon und z.b. Sigma. Und passen die überhaupt??

Baboo
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 11, 2010 10:41 pm

Beitrag von Baboo » Sa Aug 14, 2010 8:59 am

hattest du objektivmäßig an sowas gedacht:

(Link wurde entfernt)

??

ist ja auch nicht gerade unsagbar teuer...

aber wenn ich mein halbwissen richtig interpretiere, ist dieses objektiv dann eher die zoomfotografie gedacht , oder?
für weitwinkel und normalfotos wäre doch ein kleineres besser, so 18-85 oder so ähnlich??

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Aug 14, 2010 3:20 pm

Ueber ebay wuerde ich sowas nicht kaufen. Zu teuer und zu gross das Risiko eine "Gurke" zu erwischen.
Besser schaust Du mal in die Anzeigen von Fotoforen. Da gehen oft Tiptop Sachen zu reellen Preisen auf die Reise.
z.B.:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=718673
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=724142
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=724270

Beim Telezoom gibt es etliche verschiedene Varianten. Es muss das
EF 70-210mm/ 3,5-4,5 USM sein. Das sollte so zwischen 140 und 180 Euro zu bekommen sein. Alle anderen (ausser den "L"s sind zu langsam)

Ich wuerde aber an Deiner Stelle erst mal in einen Laden gehen und ein paar Kameras in die Haende nehmen. Die 40D hat die gleichen Abmessungen wie die 50D, die es noch neu zu kaufen gibt. Nicht, dass die Kamera Dir zu gross und zu schwer ist oder Dir sonstwie nicht gefaellt.

Gruss
Heribert

Baboo
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 11, 2010 10:41 pm

Beitrag von Baboo » Sa Aug 14, 2010 7:09 pm

ok.
vielen dank heribert, für die konkreten tips.
da wir keine eile haben, werden wir die sache mal ganz gemächlich angehen, in ruhe mal schauen und die apparate auch mal in die hand nehmen, wie du sagst.

und uns natürlich ach mal gedanken machen, was wir wirklich brauchen, machen wollen und welche ansprüche wir haben.
Aber dein tip hört sich schon sehr gut an. :)

ist das besagte objektiv denn dann ausreichend oder braucht man für die "normale" fotografie zwingend noch ein anderes?
Sorry wenn die frage für dich evtl. dumm klingt, aber bis vor kurzer zeit hat ich von der ganzen materie null ahnung :oops:

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Aug 14, 2010 7:48 pm

Baboo hat geschrieben:...ist das besagte objektiv denn dann ausreichend oder braucht man für die "normale" fotografie zwingend noch ein anderes?
Nein, ein Standardobjektiv braucht man auch noch. Das "besagte Objektiv" ist ein Telezoom, ideal fuer Hunde, Portraits, Details, Sport usw.
Das Standardzoom heisst z.B. EF-S 18-55mm/3,5-5,6 IS und ist optisch sehr brauchbar. Es kostet unter 100 Euro, wenn es nicht sowieso bei der Kamera dabei ist. Will man etwas lichtstaerkeres und besseres, muss man mindestens 300 Euro anlegen, soll es von Canon sein, mindestene 600 Euro :shock:

Gruss
Heribert

P.S. Aber schau doch mal bei den Objektivherstellern
www.tamron.de
www.sigma-photo.de
da gibt es viele Beispiele.

Falls noch nicht geschehen:
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
http://www.fototalk.de/ftopic11758.html
lesen duerfte auch etliche Fragen beantworten...


...und neue aufwerfen... :twisted:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron