HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon-Alternative zu Canon EOS 1000D

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
oulif
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Do Aug 19, 2010 5:14 pm

Beitrag von oulif » Fr Sep 03, 2010 10:09 am

Könnte evtl. für 250€ eine Nikon D40 bekommen.
Its diese vergleichbar mit den von euch empfohlenen oder ist sie zu sehr im professionellen Bereich anzusiedeln?

Edit:
Was mir noch eingefallen ist. Wie schaut es aus, wenn ich Brillenträger bin. Hatte in einem Testbericht gelesen, dass der Sucher nicht geeignet sei für Brillenträger.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Sep 03, 2010 1:40 pm

Geh erst mal Kameras angrabbeln. Nur nach dem Preis eine vermeintliche Gelegenheit zu kaufen kann sowohl teuer als auch unbefriedigend sein.

Leichte Augenfehler kann man an jeder DSLR ausgleichen, bei einigen mehr (+1,5 bis +4,0) bei anderen weniger (+0,5 bis-1,5).
Bei einigen Kameras kann man gut mit Brille durch den Sucher schauen und alles erkenne, bei anderen ist das deutlich schlechter und man muss hin und herrutschen, um alle Bildecken zu sehen.
Und das steht kaum vernuenftig in einem Testbericht :?
Deshalb ist ja das Befummeln auch so wichtig.

oulif
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Do Aug 19, 2010 5:14 pm

Beitrag von oulif » Fr Sep 03, 2010 1:48 pm

Das ist mir schon klar. Bevor ich die kauf, wollte ich auf jeden Fall noch in einem Geschäft vorbeifahren und die verschiedenen Kameras anfassen. Hoffe dass ich es morgen schaffe...

Wollte eigentlich nur wissen, ob die Kamera vergleichbar ist mit der 1000D, K-x und der D3000?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Sep 04, 2010 5:00 am

oulif hat geschrieben:..Wollte eigentlich nur wissen, ob die Kamera vergleichbar ist mit der 1000D, K-x und der D3000?
Vergleichbar inwiefern? Die D40 hat "nur" 6 Mp Auflösung, aber dafür als Einzige noch 1/500s Blitzsynchron. Und sie macht sauber belichtete Fotos.
Wenn Du keine Poster machen willst sondern "nur" Normalgrössen, zugreifen. Aber nur wenn für den Preis ein AF-S 18-55 Kit-Objektiv dabei ist. Ansonsten ist sie ohne Objektiv nur ca. 210.- wert, es sei denn sie ist noch top neuwertig.

Die K-x ist etwas "besser" und moderner unterm Strich, insbesondere bei schlechtem Licht bis iso3200 weil sie einen neuartigen Sony-Sensor hat. Die anderen Beiden würde ich eher unterhalb der D40 anordnen, alleine schon wegen der Synchronzeit und wegen des stärkeren Rauschens/Denoising bei iso1600.
Wegen Brille, sollte die K-x mit dem grösseren Sucher auch Vorteile haben... aber genau weiss ich das nicht.

fibbo

oulif
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Do Aug 19, 2010 5:14 pm

Beitrag von oulif » Sa Sep 04, 2010 10:44 am

Danke für die Info.

Ein Objektiv wäre dabei.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Sep 04, 2010 4:07 pm

oulif hat geschrieben:Danke für die Info.
Ein Objektiv wäre dabei.
na dann lies das hier nochmal:

http://www.kenrockwell.com/nikon/d40.htm

The D3000 Nikon's newest inexpensive DSLR. It's a good camera all by itself, but it's the worst DSLR Nikon has ever made. What makes it worse by comparison is significantly slower and balkier operation when compared to other Nikon DSLRs.
The Nikon D40 is a better camera for less money.

http://www.kenrockwell.com/nikon/d3000.htm

fibbo

oulif
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Do Aug 19, 2010 5:14 pm

Beitrag von oulif » Sa Sep 04, 2010 4:21 pm

Sehr gut, die Seite kannte ich noch gar nicht...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Sep 04, 2010 4:29 pm

oulif hat geschrieben:Sehr gut, die Seite kannte ich noch gar nicht...

hehe... den Ken Rockwell mag nicht jeder weil er so resolut schreibt. Aber wenn man mal seine Aversion zur Seite legt kann man eine Menge aus seinen Texten für sich selber rausziehen.

fibbo

oulif
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Do Aug 19, 2010 5:14 pm

Beitrag von oulif » Do Sep 16, 2010 8:56 pm

War jetzt mal in München unterwegs und hab mir die verschiedenen Kameras angeschaut und getestet.

Pentax hab ich ausgeschlossen, da mir die Kamera überhaupt nicht gut in der Hand lag.

In der engeren Auswahl sind die Canon 1000D und die Nikon D5000.

Die Nikon wäre jetzt bei MM im Angebot für 666€. Dort dabei wäre ein Objektiv Nikkor AF-S DX 18–105mm 1:3,5–5,6G ED VR dabei.

Beim Händler ist das Standardobjektiv 18-55mm mit VR dabei. Kosten würde sie 599€.

Lohnt sich der Mehrpreis bzgl. Objektiv?

Gruß
Anja

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Sep 17, 2010 2:34 am

oulif hat geschrieben:..Lohnt sich der Mehrpreis bzgl. Objektiv?
Ja. Damit kannst Du erst mal alles Wichtige abdecken.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron