HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR / Systemkamera oder reicht eine Superzoom?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
politologe
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Aug 28, 2010 7:21 pm

DSLR / Systemkamera oder reicht eine Superzoom?

Beitrag von politologe » Sa Aug 28, 2010 7:31 pm

Hallo,

folgendes erwarte ich von einer Cam: Schnelle Schnappschüsse, auch bewegliche Motive (Pferde) sollen erfasst werden, detaillereiche und gute Bilder. Das wichtigste ist, das die Qualität der Bilder, sei es Landschaften, Architektur oder Portaits knackscharf und natürlich sind. So wenig wie möglich sollte die Cam rauschen und pixelig wirken.

Ich bin ambitionierter Amateurfotograph, habe also keine Profiambitionen, ich schieße gerne Fotos, diese sollen aber profihaft wirken

Dazu habe ich folgende Cams zur Auswahl, da mein Budget max 450€ beträgt:

Superzoom:
Panasonic Lumix FZ 38 oder Nikon Coolpix P100

Systemcam:
Olympus PL1 oder Panasonic GF1

Einsteiger DSLR:
Canon EOS 1000d oder 500d

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: DSLR / Systemkamera oder reicht eine Superzoom?

Beitrag von fibbo » Sa Aug 28, 2010 8:21 pm

politologe hat geschrieben:..diese sollen aber profihaft wirken
und das Ganze für 450.-? Dafür kriegst Du ältere gebrauchte Ware, eventuell eine 400D oder 30D mit lichtstarker Linse. Aber bestimmt keine 500D.
Die 1000D könnte gerade so hinkommen, aber nur mit Kit. Schnell ist die aber nicht gerade, kein Vergleich mit einer 400D bzw. 450D bei RAW.
Bridges und EVILs kannst Du für die Einsatzzwecke und Ansprüche vergessen, es sei denn Du hast viiieeel Zeit und Licht und lernst das Beste rauszuholen.
Achja, einen schnellen Rechner zum Entwickeln der RAWs brauchst Du natürlich auch.

Mein Tip K-x:
(Link wurde entfernt)

oder 30D bzw. 40D:
(Link wurde entfernt)

oder ne D200 bzw. Fuji S5pro je nach Anspruch an die Wiederholrate.

insbesondere eine gut erhaltene, gebrauchte 30D dürfte am preiswertesten sein. Dazu je nach Anspruch entweder ein 17-50/2,8 oder 28-70/2,8.

fibbo

politologe
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Aug 28, 2010 7:21 pm

Beitrag von politologe » Sa Aug 28, 2010 11:55 pm

Danke für die Tipps,

naja bis 550-600 Euro kann ich gehen.

Was gibt es da zur Auswahl?

Ist die Bildqualität deutlich besser als zum Beispiel bei einer Megazoom wie Panasonic FZ38? Macht also die deutliche Preisdifferenz und die Größe der Cam Sinn?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Aug 29, 2010 12:29 am

politologe hat geschrieben:..Ist die Bildqualität deutlich besser als zum Beispiel bei einer Megazoom wie Panasonic FZ38? Macht also die deutliche Preisdifferenz und die Größe der Cam Sinn?

Bildqualität in welcher Beziehung? Du willst sich bewegende Motive fotografieren, also brauchst Du ne schnelle Auslöse, einen schnellen AF-C und ein schnelles Wegschreiben der Daten. Ohne Schuss kein Bild und damit keine Bildqualität. Ohne sauberen Schuss keine gute Bildqualität.
Deshalb solltest Du DSLR verwenden, nicht wegen der wunderschönen Bildqualität bei Blümchenfotografie mit der Sonne im Rücken. Kompakte und Evils sind toll für posierende Touristen, statische Motive, bei gutem Licht. Oder bei Mondaufnahmen mit dem Fernrohr... oder bei Makrofotografie vom Stativ mit Vorsatzlinse... Alles Andere, zumindest dynamische Motive, kannst Du mit einer ordentlichen DSLR besser fotografieren. Dazu gehören ordentliche Objektive, die oft den Preis des Gehäuses weit übersteigen. Deshalb meine Empfehlung für Gebrauchtgeräte. Mit einer 30D und einer lichtstarken Linse kann man schon ne Menge machen. Ebenso mit einer moderneren K-x.

fibbo

politologe
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Aug 28, 2010 7:21 pm

Beitrag von politologe » So Aug 29, 2010 12:43 am

SUper du hast mir schon weiter geholfen.

Wie stehst du zur EOS 500D?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Aug 29, 2010 12:47 am

politologe hat geschrieben:SUper du hast mir schon weiter geholfen.
Wie stehst du zur EOS 500D?
geht so... 15Mp sind reichlich und erfordern grundsätzlich L-Objektive für gute Bildqualität. Ausserdem langsamer als eine 450D, und viel langsamer als eine 30D oder 40D.

fibbo

politologe
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Aug 28, 2010 7:21 pm

Beitrag von politologe » So Aug 29, 2010 9:12 pm

Ok ich schaue mir die Cams mal an.

Also wenn ich ca 500 euro ausgeben will, aknn das auch eine gebrauchte sein. Da bekomme ich doch sicherlich das ein oder andere DSLR Einsteigerprodukt mit Superbildqualität die nahezu echt ist, oder?

Welche Modelle gibt es sonst noch?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron