HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche kamera sollte es denn sein.....

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
McH3lmch3n
wenige Posts

Welche kamera sollte es denn sein.....

Beitrag von McH3lmch3n » Di Okt 24, 2006 9:54 pm

HI Leute!

Was das fotografieren angeht, bin ich nicht ganz neu dabei, aber so richtig auf dem laufenden bin ich natürlich auch nicht!

Ich hab mir auch noch einmal das Foto abc von eurem Admin durchgelesen, um nicht allzu dumme fragen zu stellen.

Es geht mir darum, dass ich eine Kamera kriege mit der folgendes möglich ist:

1.) Spiegelreflex
2.) wechselbare Objektive, hatte vor mit en Nachtobjekt und Makroobjektiv zu zulegen!
3.) anwenderfreundlich
4.) in der Lage auch einmal schnell einen schnappschuss machen zu können, also kurze belichtungszeit, um bei momentaufnahmen reagieren zu können.
5.) natürlich digital
6.) evtl ne gute ausstattung
7.) nicht mehr als 600€, natürlich ohne die beiden Objektive.

Ich habe schon selbst einen favoriten im kopf, aber ich wollte erst einmal eure unvoreingenomme meinung hören.

Apropos Objektive, habt ihr ahnung über die oben genannten Objektive und könntet dazu auch empfehlungen abgeben. denn was das angeht, bin ich total ratlos!

mfg

HElmchen!

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 24, 2006 10:04 pm

Moin

mit Ausnahme der neuen M8 und einer Epson ist aus 2. der Punkt 1. zwingend (Wechseloptiken gibbet hat nur bei SLRs).

3.)

Wirst du wohl selber Erföhlen müssen. Der eine zieht gerne den Nippel durch die Lasche, der andere will unbedingt Rädchen drehen.

4.)

Hängt vom Objektiv und dem Licht ab ( Lichtmenge = Blende * Belichtungszeit) und da es Schnappschüsse sind dürfte der minimale unterschied im Rauschen bei den verschiedenen ISO Werten heutiger DSLRs auch nichts mehr ausmachen.

5) :-)

6.) Die Ausstattung wird später dazugekauft (Akkus, Filter, Linsen, Stativ, Studio Models...)

7) [Preise - da bin ich auch nicht so auf dem Laufenden] Canon 350D, 400D Nikon D50 oder D70s (wenn es die noch gibt), K100D (Pentax?) oder die Olympus (E330 oder so).

Wobei letztere dann doch wegen dem kleineren Sensor eventuell mehr rauscht.

Die Sigma SD14 (Keine Ahnung was die kosten wird) habe ich mal trotz Foevon X3 Sensor nicht betrachtet, da der Sensor Probleme bei wenig Licht hat-

Dirk

KaoTai

Re: Welche kamera sollte es denn sein.....

Beitrag von KaoTai » Sa Okt 28, 2006 10:41 pm

McH3lmch3n hat geschrieben:HI Leute!

Was das fotografieren angeht, bin ich nicht ganz neu dabei, aber so richtig auf dem laufenden bin ich natürlich auch nicht!

Ich hab mir auch noch einmal das Foto abc von eurem Admin durchgelesen, um nicht allzu dumme fragen zu stellen.

Es geht mir darum, dass ich eine Kamera kriege mit der folgendes möglich ist:

1.) Spiegelreflex
2.) wechselbare Objektive, hatte vor mit en Nachtobjekt und Makroobjektiv zu zulegen!
3.) anwenderfreundlich
4.) in der Lage auch einmal schnell einen schnappschuss machen zu können, also kurze belichtungszeit, um bei momentaufnahmen reagieren zu können.
5.) natürlich digital
6.) evtl ne gute ausstattung
7.) nicht mehr als 600€, natürlich ohne die beiden Objektive.

Ich habe schon selbst einen favoriten im kopf, aber ich wollte erst einmal eure unvoreingenomme meinung hören.

Apropos Objektive, habt ihr ahnung über die oben genannten Objektive und könntet dazu auch empfehlungen abgeben. denn was das angeht, bin ich total ratlos!

mfg

HElmchen!
Bei einem Budget von nur 600 Euro würde ich mir keine Spiegelreflex kaufen. Denn zu dem Preis reicht es neben dem Gehäuse nur zu einem Minimal-Objektiv an dem Du wenig Freude haben wirst.

Für eine Spiegelreflex-Ausrüstung würde ich mal grob so kalkulieren:
500 Euro Gehäuse
500 Euro Normal-Zoom (z.B. 18-55mm)
500 Euro Spezialobjektiv, sei es ein Telezoom oder ein Makroobjektiv
200 Euro Blitz
200 Euro Stativ
100 Euro Tasche
Dann bist Du die ersten 2000 Euro los, und hast eine "Grundausstattung".

Andererseits gibts um 600 Euro schon sehr schöne, durchdachte, komplette Bridgekameras. Die können auch alles.

Whiteline
postet oft

Beitrag von Whiteline » Mo Okt 30, 2006 10:14 am

Also die Nikon D50 ist im "kleinen Kit" also mit Nikkor DX 18 - 55 mm schon unter 500 EUR zu bekommen.

Ich würde mir an Deiner Stelle mal in einem Laden, die von Dirk aufgeführten Kameras zeigen lassen. Die Canon EOS 350D ist zwar der Renner auf dem Markt, aber mir selbst für meine Mädchenhände ein bißchen zu klein. Andererseits kenne ich einige Männer, die damit gerne fotografieren. Das solltest Du einfach austesten.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung und schöne Grüße

Carmen

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 30, 2006 10:23 am

@Kaotai

Nur muß ja nicht alles auf einmal gekauft werden.

Viele sind auch sehr lange mit dem Kitzufrieden, welches - richtig angewendet auch schon hervorragende Bilder macht.

Wenn ich an die Horden von SLR-Urlaubs Touristen in den frühen 80ern denke - Ich würde sagen 80% von denen hatten keine Ahnung das man da ein anderes Objektiv davorknallen kann und das die Kamera nicht immer vor dem Bierbauch baumeln muß.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<