HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Kamera für Nachtaufnahmen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Scheibes
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Sep 23, 2010 3:14 pm

Suche Kamera für Nachtaufnahmen

Beitrag von Scheibes » Do Sep 23, 2010 3:21 pm

Hallo,

ich bin noch ganz neu hier und habe auch von Digitalkameras bisher nur sehr wenig Ahnung. Ich habe vor mir eine neue zu kaufen die nicht zu teuer sein sollte, jedoch gewisse Anforderungen erfüllen sollte.

1. Sie sollte gute Nachtaufnahmen machen (auch aus größerer Entfernung)
2. Nicht unbedingt groß sein
3. Evtl sollte man sich ein Unterwassergehäuse dazu kaufen können, da ich im Urlaub sehr gerne Schnorchel
4. Preislich sollte die Kamera nicht über 300,- Euro gehen (am liebsten wäre mir so um die 200,- Euro)

Wenn ihr Kaufvorschläge macht, wäre es gut diese auch zu begründen, warum ich mir die jeweilige Kamera kaufen sollte.

Mfg
Scheibes

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Sep 23, 2010 3:39 pm

Halbwegs ordentliche Nachtaufnahmen kann man mit fast jeder Kamera machen, sofern man sie richtig einstellt:

- ISO-Zahl nicht über 200
- Blitzlicht aus
- Kamera auf Stativ
- Selbstauslöser

So, dann noch je nach Bedarf

- Manuelle Belichtungskorrektur, falls die ersten Fotos zu hell oder zu dunkel werden
- Autofokus aus und auf "unendlich" fokussieren, falls der AF nachts spinnt
- Bildstabilisierung aus, falls diese auf dem Stativ und bei längeren Belichtungszeiten nervös wird
- Zeitautomatik und nicht die größte Blendenöffnung vorwählen, falls das Objektiv bei maximaler Öffnung nicht so wirklich scharf ist.
- Aufnahmeformat RAW, falls man Zeit und Lust hat, hinterher Helligkeit, Kontrast, Gradation usw. noch genauer nachzuarbeiten.

Wenn die Kamera ein Motivprogramm "Nacht" hat, dann sollte das eigentlich mehr oder weniger obige Einstellungen automatisch machen,
bis auf das Stativ.

Scheibes
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Sep 23, 2010 3:14 pm

Beitrag von Scheibes » Do Sep 23, 2010 3:46 pm

Ich hab mir vor 7 oder 8 Jahren die Sony Cybershot DSC-P200 gekauft.
Und bin mit den Nachtaufnahmen nicht zufrieden, denn jedesmal wenn man den Blitz auschaltet, verwackelt mir jedes Bild. Aber meist, ist das Bild einfach nur zu dunkel.

Aufnahmen die etwas weiter weg sind, kann man sowieso damit vergessen. War letzte Woche im Urlaub, den Pool mit der Beleuchtung konnte ich recht gut fotografieren. Aber das Nachbarhotel, war einfach nur ein Lichtpunkt auf schwarzem Hintergrund.

Bedienungsanleitung finde ich leider nicht mehr um mit den einzelnen Einstellungen zurecht zu kommen.

Und die Kamera is auch schon etwas mitgenommen, da sie 2 Unfälle überlebt hat. (Das muss ich ihr lassen, robust ist sie!)

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » Do Sep 23, 2010 4:43 pm

>>Bedienungsanleitung finde ich leider nicht mehr um mit den einzelnen Einstellungen zurecht zu kommen.<<

..kommst du denn ohne Betriebsanleitung ins Menü deiner Cam?
Dann könntest du den Tipp "Motivprogramm Nacht" von KaoTai schon mal probieren.
Du schreibst nichts davon, ob du ein Stativ für deine Urlaubshotelnachtaufnahmen benutzt hast.
Ohne kriegt das nämlich auch eine DSLR nicht hin.

LG Angela
www. angela-hofmann-photography .de

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Do Sep 23, 2010 6:35 pm

Das hört sich so an, als ob jemand an die Grenzen der Technik gestoßen ist und nicht damit rechnet, dass es diese Grenzen gibt! ;)

Wie KaoTai schrieb, hast du im Prinzip keine Möglichkeit ohne Stativ solche Fotos zu machen. Da du aber nur eine kleine Kompaktkamera haben möchtest ohne groß Einstellungen vorzunehmen, gehe ich davon aus, dass du nicht ein Stativ mit in den Urlaub nehmen wirst um bessere Bildergebnisse zu erzielen.

Insofern würde ich vorschlagen entweder einen natürlichen Untergrund zu wählen oder dich von den Nachtaufnahmen zu verabschieden...

Grüße

Scheibes
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Sep 23, 2010 3:14 pm

Beitrag von Scheibes » Fr Sep 24, 2010 10:15 am

Nein ein Stativ habe ich nicht.

Wie schon gesagt, ich hab wenig Ahnung von der Materie.
Hab hald nur nen Vergleich gehabt zu einem anderen Urlauber, der auch ohne Stativ fotografiert hat und das Ergebnis is wesentlich besser gewesen.

Dachte evtl liegt das an der Technologie, weil meine is ja doch schon etwas älter.

Aber wenn es ohne Stativ sowieso nicht besser geht, werd ich wohl nach einer "normalen" Digicam schauen müssen.
Muss ich hald dann mal schauen wo ich auch günstig ein Unterwassergehäuse bekomme. (also bei welchen Marken)

Aber danke für die Antworten.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron