HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Erster Eindruck der Panasonic FZ 30

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Dieter
postet ab und zu
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 12, 2005 7:09 pm
Wohnort: Herzogenrath bei Kerkrade ;-)

Erster Eindruck der Panasonic FZ 30

Beitrag von Dieter » Fr Nov 11, 2005 1:34 pm

Habe heute meine FZ 30 bekommen und muss sagen: ich bin erstaunt :!: :!:
Sehr gute Verarbeitung und die Einführung ins Menü ist auch relativ einfach!
Die Kamera liegt sehr gut in der Hand und alle Bedienknöpfe sind leicht zu erreichen!
Was mir aufgefallen ist, dass man Sucher und Monitor nicht zusammen einstellen kann d.h. entweder Sucher aktiv oder Monitor aktiv.
Gewöhnungsbedürftig für mich ist auch der manuelle Zoom, aber mit Sicherheit nicht schlecht gelöst.
Da ich diese Woche Nachtschicht habe, werde ich wahrscheinlich noch nicht dazu kommen, die Kamera ausgiebig zu testen.
Aber sie fühlt sich super an :P :P :P
Da wo die geistige Sonne tief steht,
werfen sogar Zwerge riesige Schatten
--------------------------
Dieter

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Hallo Dieter,

Beitrag von Pasel » Do Nov 17, 2005 2:47 pm

endlich einer der sie sich gekauft hat!!!
Ich bin schon auf Bilder und einen Erfahrungsbericht ;) gespannt. Habe alle Folgemodelle meiner LC5, die ja noch eine ohne Megazoom ist, begutachtet und mir in verschiedenen Foren angesehen, was die für Bilder machen.
Und die FZ30 scheint ja wieder so ein Hammergerät zu sein.

Bin echt schon gespannt.

Gruß Uwe

Dieter
postet ab und zu
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 12, 2005 7:09 pm
Wohnort: Herzogenrath bei Kerkrade ;-)

Beitrag von Dieter » Do Nov 17, 2005 8:15 pm

Danke Uwe!
Das einzige, was stört ist die Blitzverschlußzeit bei den Automatikprogrammen:
http://www.fototalk.de/ftopic223.html
Da wo die geistige Sonne tief steht,
werfen sogar Zwerge riesige Schatten
--------------------------
Dieter

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Hallo Dieter,

Beitrag von Pasel » Do Nov 17, 2005 10:35 pm

das mit der Meßmethode kann natürlich stimmen. Aber ich denke mal, daß Du die Mehrfeldmessung eingestellt hast, bei Voll- Automatik dürfte das sowieso die Grundeinstellung sein. Und da darf es eigentlich nicht passieren, daß so eine lange Verschlußzeit eingestellt wird.
So gut wie die Lumix- Kamera eigentlich durchdacht sind, kann ich mir nur einen Bedienungsfehler oder eine falsche Einstellung bei den Grundeinstellungen vorstellen. Da solltest du dich mal in diversen Foren schlau machen. Und wenn du gar nichts findest, würde ich gleich auf die Blenden- und Zeitautomatik gehen. Bei größeren Brennweiten ist es sowieso besser, die Belichtungszeit immer im Blick zu haben.
Und bei Motiven, bei denen du mit der Schärfentiefe arbeitest, ist ja die Zeitautomatik eine gute Wahl. Wenn man kreativ fotografiert, kommt man meist irgendwann sowieso zu diesen Programmen.

Bei meiner Nikon sind die Motivprogramme Schrott. Anfangs habe ich, weil ich unbedingt mit der Kiste fotografieren wollte, nur die Vollautomatik und die Programmautomatik verwendet. Mit dem Ergebnis, daß ich fast eine ganze Modenschau versemmelt habe, weil die Kamera selbst bei Brennweiten um die 400 mm noch 1/60stel Sekunde eingestellt hatte.
Danach habe ich die Programme wie Sport, Landschaft, Portrait und Nachtportrait gar nicht mehr eingestellt.
Ich hoffe, daß du trotz dieser Anfangsprobleme viel Spaß mit deiner Kamera haben wirst.

Gruß Uwe

Dieter
postet ab und zu
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 12, 2005 7:09 pm
Wohnort: Herzogenrath bei Kerkrade ;-)

Beitrag von Dieter » Fr Nov 18, 2005 7:45 am

Danke für diese ausführliche Antwort, jedoch liegt wahrscheinlich kein Bedienungsfehler vor-
In der Anleitung habe ich noch folgendes gefunden, was daraus schließen läßt, dass dies die feste Grundeinstellung ist:
Bei Anbringen des externen Blitzlichts wird die Verschlusszeit 1/30 gegenüber von 1/250 beim normalen Betrieb, sowie 1 gegenüber 1/250 bei (Nachtprotrait) im Szene-Modus!
Da wo die geistige Sonne tief steht,
werfen sogar Zwerge riesige Schatten
--------------------------
Dieter

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Hallo Dieter,

Beitrag von Pasel » Fr Nov 18, 2005 9:19 am

ich weiß jetzt nicht, wie sich das in der Praxis auswirkt, aber so etwas wäre für mich eigentlich ein Grund, die Kamera umzutauschen, wenn ich zu stark in meinen Möglichkeiten eingeschränkt wäre.
Selbst, wenn es sich um eine Lumix handelt...
Aber wahrscheinlich kann man sich mit den Grundeinstellungen auch irgendwie arrangieren, denn die Kamera steht ja sicher nicht umsonst an der Spitze vieler Tests.

Gruß Uwe

Dieter
postet ab und zu
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 12, 2005 7:09 pm
Wohnort: Herzogenrath bei Kerkrade ;-)

Beitrag von Dieter » Fr Nov 18, 2005 10:00 am

Ich warte noch die Antwort von Panasonic ab und werde dann sehen was ich mache!
Kann ja auch sein, dass man dies mit einem Softwareupdate im Griff bekommt!
Da wo die geistige Sonne tief steht,
werfen sogar Zwerge riesige Schatten
--------------------------
Dieter

Jörg W.
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Do Nov 10, 2005 7:03 pm

Beitrag von Jörg W. » Fr Nov 18, 2005 4:57 pm

Hallo Dieter,

schön jemanden zu treffen der eine FZ30 hat. Bin kurz davor mir eine zu kaufen und schwanke noch aufgrund folgender Dinge.

Gegenüber meinem zweiten Favoriten Sony DSC-R1 hat die FZ30 ein wesentlich geringeren Weitwinkel sowie die Rauscharmut soll schlechter sein als die Sony (Chipfläche der Sony ist viel größer als die der FZ30).

DenWeitwinkel kann man an der FZ30 erhöhen durch einen Vorsatz. Das Rauschen macht mir mehr Sorgen.

Da ich das Rauschen der FZ30 mangels Gelegenheit überhaupt nicht einschätzen kann - wie bist du damit zufrieden, wenn die Lichtverhältnisse mal nicht optimal sind.

Habe noch eine kleine Casio Exilim Z4 und die rauscht mächtig.

Wie siehst du das?

Dieter
postet ab und zu
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 12, 2005 7:09 pm
Wohnort: Herzogenrath bei Kerkrade ;-)

Beitrag von Dieter » Fr Nov 18, 2005 5:45 pm

Hallo Jörg!

Für die Sony R1 hatte ich mich auch interessiert, dies jedoch verworfen, da mir die Form der Kamera gar nicht zusagt ( hoffentlich kommen jetzt keine bösen Kommentare )!
Außerdem war mir das Gewicht auch etwas zu groß, denn 1000g sind schon eine Menge!
Dagegen soll die Bildqualität exellent sein, fast wie bei einer DSLR!!!!!!
Ich bin mit der Panasonic sehr zufrieden und was mir besonders Freude macht ist der Bildstabilisator. Mit der Bildqualität bin ich als Anfänger auch zufrieden und ich meine, dass die Thematisierung über das Rauschen zu hoch geschaukelt wird.
Klar wirst du bei ISO 200 o. 400 Abstriche machen müssen, sobald du Ausdrucke im Din A 4 vorhast, aber sonst ist das wirklich okay!
Wie eben erwähnt bin ich Anfänger und deshalb wird das keine fundierte Fachmeinung sein.
Das einzige was mir an der Kamera negativ aufgefallen ist, wäre die Blitzverschlußzeit bei den Automatikprogrammen!
Die liegt bei P und A(im Kamerasymbol) bei 1/30 und das ist eigentlich zu lang.
Jedoch hast du ja die Möglichkeit die Einstellungen manuell vorzunehmen.
Über dieses "Problem" habe ich jetzt zusätzlich Panasonic kontaktiert. Mal sehen was die mir schreiben, vielleicht ist ja mal bei einem Update eine Verbesserung möglich!
Da wo die geistige Sonne tief steht,
werfen sogar Zwerge riesige Schatten
--------------------------
Dieter

Dieter
postet ab und zu
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 12, 2005 7:09 pm
Wohnort: Herzogenrath bei Kerkrade ;-)

Beitrag von Dieter » Fr Nov 18, 2005 5:58 pm

Hi Jörg!
Was mir noch geholfen hat ist hier zu lesen:
http://digicamfotos.de/
DigiCam Forum
dann auf Erfahrungsberichte (eingeben FZ 30 )
oder Panasonic Talk

außerdem DigiCam Daten
dann die FZ 30
dort findest du eine Auswahl von Bildern

Hoffe doch, dass dies erlaubt ist :wink: :wink: :wink:
Da wo die geistige Sonne tief steht,
werfen sogar Zwerge riesige Schatten
--------------------------
Dieter

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Hi Dieter,

Beitrag von Pasel » Fr Nov 18, 2005 6:31 pm

Bei einer DSLR kommt es natürlich immer auf die Optik an. Und ich meine, durch die Leica- Optik kann die Lumix mit so mancher Größeren konkurrieren.
Laut Testberichten stehen viele Megazoom- Kameras den DSLR bei der Bildqualität in nichts mehr nach. Bei den 4 Megapixel-Lumixens habe ich mal Vergleiche gesehen zur DSLR, weil wir bei dem gleichen Shooting waren. Da gab es im Telebereich doch schon gewisse Unterschiede.
Aber das war die FZ 10 und die Optik der DSLR ein Mercedes unter den Zoom- Objektiven.
Andererseits habe ich aber letzte Woche den Ausdruck eines Fotos der FZ10 auf 50x 70 cm gesehen, der wirklich ein Knaller war.
Die Rauschdiskussion finde ich auch für übertrieben. Die Lichtstärke der Lumix ist sehr gut und wer Wert auf hohe ASA - Einstellungen legt, wird sich eh eine DSLR kaufen.

Weißt du eigentlich, ob man ein Firmware- Update bei der Z30 selbst vornehmen kann oder ob man die Cam einschicken muß ?

Einen schönen Abend noch wünsche ich dir (euch),

Gruß Uwe

Dieter
postet ab und zu
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 12, 2005 7:09 pm
Wohnort: Herzogenrath bei Kerkrade ;-)

Beitrag von Dieter » Fr Nov 18, 2005 7:54 pm

Auch dies war eine zusätzliche Frage an Panasonic :wink: !
Habe aber leider noch keine Antwort!
Euch ebenfalls ein ruhiges WE!
Muss leider arbeiten"
Da wo die geistige Sonne tief steht,
werfen sogar Zwerge riesige Schatten
--------------------------
Dieter

KaoTai

Lumix vs. DSLR

Beitrag von KaoTai » Fr Nov 18, 2005 7:55 pm

Habe gestern beim Arzt im Wartezimmer doch mal wieder in eine ColorFoto reingeguckt.
Da war ein interessanter Artikel über "Beugung" drin.

Fazit:
Da Kompaktkameras kleinere Pixel auf dem Sensor haben als DSLRs liegt für sie die "förderliche Blende" z.T. bei unter 1:4(!), während sie bei DSLRs etwa um 1:11 liegt.

[Die längere Abhandlung über Beugung schreibe ich nur auf Anforderung...]

Dieter
postet ab und zu
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 12, 2005 7:09 pm
Wohnort: Herzogenrath bei Kerkrade ;-)

Beitrag von Dieter » Fr Nov 18, 2005 7:59 pm

Da siehst du mich staunend und fragend am PC sitzen!
Da wo die geistige Sonne tief steht,
werfen sogar Zwerge riesige Schatten
--------------------------
Dieter

Dieter
postet ab und zu
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 12, 2005 7:09 pm
Wohnort: Herzogenrath bei Kerkrade ;-)

Beitrag von Dieter » So Nov 20, 2005 10:54 am

Nun habe ich weiter festgestellt, dass die Blitzbelichtungszeit sogar im Szene-Modus-Sport fast immer bei 1/30 bleibt!
Und das ist mit Sicherheit zu wenig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das soll nicht heissen, dass ich mit meiner FZ30 nicht zufrieden bin, aber
so ihre Macken hat sie doch!
Hoffe nur, dass ich mal eine Antwort von Panasonic bekomme!
Da wo die geistige Sonne tief steht,
werfen sogar Zwerge riesige Schatten
--------------------------
Dieter

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<