Moderator: ft-team
Also ich habe erst kürzlich eine ältere Pentax istDs (mit defektem AF) mit Schnittbildscheibe für nur 110 Euro verkauft.mcmcmc hat geschrieben:..
wiegesagt preiswert wär wichtig und gebraucht leicht zu finden ...
buerokratiehasser hat geschrieben: Nach meinen Experimenten mit M42 kann man manuell nicht richtig scharfstellen.
Das kann ich dir jetzt schon sagen, daß Du mit der EOS 20D nicht über das Display scharfstellen kannst.mcmcmc hat geschrieben: ebay bietet das gehäuse zu dem du mir rätst zum sofortkauf ab 250 euro an . und so frage ich mich ob das nicht ein ´schuss in ofen´ ist . d.h. ich besorg mir das teil - geb für alles zusammen 300 euros aus und merk dann das über das display scharfstellen nicht möglich ist ...
buerokratiehasser hat geschrieben:Jaaaa, mit Schnittbildscheibe! Die ist aber in den 200,- für einen Sparbody noch nicht drin, und ich mag auch nicht meine 230 noch mehr verdrecken oder zerstören durch unsachgemäßen Einbau (abgesehen vom Preis dieser Teile)
Der kostet alleine schon zwischen 60 und 130 Euro.hegauer hat geschrieben:..Für die adaptierten M42 Objektive verwende ich an meiner a300 einen Winkelsucher. Der lässt auch ohne Schnittbildfokuseinrichtung die Scharfeinstellung präzise zu.
MfG. Emil