HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe zum Kamerakauf

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
andi76
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Nov 20, 2010 9:21 pm
Wohnort: Bayern

Hilfe zum Kamerakauf

Beitrag von andi76 » So Nov 21, 2010 10:04 pm

Servus Interessengemeinschaft,
ich bin auf der Suche nach einer handlichen Kompaktkamera.
Es sollte eine Kamera mit sehr guten Eigenschaften sein und natürlich gute Bilder machen. Jetzt werden sich einige Fragen warum keine DSLR. Ganz einfach, zu groß für Frauchen ihre Handtasche. ;-)

Wenn man heutzutage in der Presse oder im Net Testberichte liest wird man nicht ganz schlau. Bei einem Test schneidet Modell XY sehr gut ab, bei einem anderen Test schneidet Modell XY wiederum schlecht ab. Was soll man da noch glauben.
Evtl kann mir ja hier jemand weiterhelfen um meine Kaufentscheidung etwas zu vereinfachen.
Danke schon mal für Eure Antworten.

Greetz

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Nov 21, 2010 11:19 pm

Hm, also keine DSLR.

Nicht-DSLRs gibt es von 70 bis 1500 Euro.

Woviel ist dir denn die Kamera für dein Frauchen wert ?

Und, womit hat sie bisher fotografiert ?
D.h. welche fotografische Erfahrung hat sie und welche Motive sind ihr wichtig ?

andi76
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Nov 20, 2010 9:21 pm
Wohnort: Bayern

Beitrag von andi76 » Mo Nov 22, 2010 7:53 am

Hallo,
zur Zeit benutzt Sie eine Casio Exilim mit 7 mP :?: . Das Teil ist nun schon in die Jahre gekommen wobei der Kauf damals schon ein Fehler war. Mal wieder von so einem netter Verkäufer vom großen "Stern" aufschwatzen lassen.
Es gibt eigentlich nichts was sie nicht fotografiert. ;-) Würde mal sagen Landschaften, Städtebilder und bewegte Tierbilder sind ihr großes Augenmerk. Bei der letzten Cam war es kaum möglich ein Motiv etwas näher ran zu holen dank fehlendem ZOOOOMMM. :lol:
Preisklasse sollte sich in einem Rahmen von 300-400 EUR bewegen. Ich hab mir diese Tage einige Geräte mal angeschaut und mein das Canon (S90 oder 95) etwas im Angebot hat. Nur einen Qualifizierten Berater findet man in unserer Servicewüste vergebens. Man bekommt immer nur die Antworten "haben wir im Angebot" oder "Topgerät".

Gruß Andi

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Nov 22, 2010 9:53 am

andi76 hat geschrieben:Canon (S90 oder 95)
Ich bräuchte irgendwann auch eine neue, gute "Kleine".

Und die Canon S90 habe ich mir auch schon angeschaut.

Hast Du die mal in Händen gehabt ?

Die Kamera ist technisch sehr interessant, aber zumindest im Laden wußte ich nicht so recht wohin mit meinen Fingern.
Aber Frauen sind da wohl geschickter.

Ein konkretes, besseres Alternativ-Modell habe ich aber noch nicht gefunden.
Das hat bei mir aber auch bis zum Frühjahr Zeit.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 22, 2010 1:25 pm

Lumix LX-5?

andi76
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Nov 20, 2010 9:21 pm
Wohnort: Bayern

Beitrag von andi76 » Mo Nov 22, 2010 10:40 pm

KaoTai hat geschrieben: Hast Du die mal in Händen gehabt ?
Ja hatte ich, und kann eigentlich nichts negatives über die Handlichkeit sagen. Meine bedenken waren da eher mit diesem herausfahrenden Blitz. Aber dieser ist so stark das er einen aufliegenden Finger mit nach oben drückt.
Hab auch die IXUS 1000HS und die 300HS in der Hand gehabt. Machen für mich eigentlich alle einen guten Eindruck.
Bei der 1000HS gefällt mir der 10fach opt. Zoom und einer Brennweite von 360mm gegenüber einer Brennweite von 105 bei der S95 bzw 300HS.
Leider habe ich bis jetzt noch keinen Testbericht der 1000HS gefunden. :?

Der Lumix hab ich bis jetzt noch keine Beachtung geschenkt :roll:
Hast du Erfahrungen mit der???

pit74
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Nov 26, 2010 8:22 am
Wohnort: Tirol - Austria

Beitrag von pit74 » Fr Nov 26, 2010 9:11 pm

Hallo zusammen.

Bin neu auf diesem Forum.

Bin seit ca. 4 Jahren begeisteter Hobbyfotograf. Knipse relativ viel, insbesondere meine 2 kleinen Töchter.
Möchte jetzt aber von Sony a 200 (18-75 und ein 75-300 Objektiv) umsteigen auf eine Nikon D 90 mit Tamron 18-270 Objektiv.
Ist diese Kombination ok?
Würde mich über einige Tipps sehr freuen.
Zuletzt geändert von pit74 am Sa Nov 27, 2010 8:06 am, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 27, 2010 2:49 am

andi76 hat geschrieben: Der Lumix hab ich bis jetzt noch keine Beachtung geschenkt :roll:
Hast du Erfahrungen mit der???
Sorry, irgendwie wurde mir der Thread mir hier nicht mehr als aktualisiert angezeigt, daher erst jetzt ne Antwort.

Mit der LX-5 selber nicht, aber mit dem etwas grösseren Bruder, der GF-1. Bis auf Sensorgrösse und Objektivwechselmöglichkeit sind die Features sehr ähnlich, und die Daten des Objektivs find ich sehr überzeugend. Riesiges Tele braucht imho kaum jemand, der nicht Tiere wildlife oder im Zoo ablichten will, aber das Objektiv geht bis 24mm (aka KB) runter und hat eine Lichtstärke von 2.0 bis 3.3 bei 90mm (KB). Die Cam kann RAW, man kann einen Blitz oder einen Aufstecksucher aufstecken und auch alles manuell einstellen, auch den Fokus. Kostet halt ein bisschen (hab sie im Netz für 440 gesehen). Ein Kumpel denkt grad ernsthaft über einen Kauf nach.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<