HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D80

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
schlingel2
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Mi Apr 19, 2006 8:37 pm
Wohnort: Hamburg

D80

Beitrag von schlingel2 » Mo Okt 30, 2006 1:29 pm

Auch überlegte mir die D 80 zu kaufen.
(leider sprengt die D 200 mein konto, lieber in Lichtstarke objetive investieren- denke ich)
Mich störte bei "in Die Hand nehmen" sehr, wie leicht der Kartendeckel aufging!?
weiß da jemand was, hatte ich ein Montagsgerät?
Und Speicherunf "nur" SD karten !?
Ein Nachteil?

Freundliche grüße und Danke für Tips ect.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 30, 2006 1:51 pm

Zu mDeckel kann ich nichts sagen, bei meinen Kameras geht der eigentlich auch sehr einfach auf (sind aber keine Nikons).

SD Karten mag ich nicht (damit habe ich schon zuviel Ärger gehabt) daher wäre dies bei mir das K.O. Kriterium für die D80 (So schön das Gehäuse auch sein mag).

Wieso Nikon da nicht einfach SD + CF (von mir aus auch nur CF I) eingebaut hat frage ich mich noch immer.

Dirk

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Okt 30, 2006 2:03 pm

Bei meiner D80 geht der Kartendeckel nur auf, wenn ich ihn auch öffnen will.

Daß Nikon auf SD umgeschwenkt ist, sehe ich nicht als Nachteil, sondern als Ärgernis für alle D100- und D70-Besitzer. Mir sind CF-Karten lieber, weil man sie nicht so leicht verschlucken kann. Beim praktischen Einsatz in der Kamera ist mir bislang kein Unterschied zwischen SD und CF aufgefallen. In der Hosentasche wirken sich SD-Karten sogar vorteilhaft aus. Sie nehmen weniger Platz ein.

Gruß
Cano

schlingel2
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Mi Apr 19, 2006 8:37 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schlingel2 » Mo Okt 30, 2006 8:35 pm

Danke für Eure Beiträge!
Mir ist leider auch klar, dass es "kein Ersatz" für die D 200 gibt ...
(Vielleicht doch Die 5D canon Vollformat aber der Preis - für mich nicht machbar)
Hatte halt etwas auf die D 80 "gehofft" Aber diese Einschränkung auf "nur" SD karten ...
z.Zt. habe ich immer noch nur eine digitale Kompactkamera die aber CF, Microdrives und XD zugleich halt zwei kartensysteme aufnimmt.
Da bin ich halt etwas verwöhnt ... jammer ...
Nun dann, es ist auch irgendwie blöd immer zu warten, warten ...
Will halt wieder mehr fotografieren und nicht nur knipsen.
Meine alten Analogzeiten (Inzwischen leider schon "lange" alles verkauft-
Mittelformat / Kleinbild Canon EOS 100 ...)
:?:

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 30, 2006 10:27 pm

Die D70s ist doch auch gut (wenn es den unbedingt Nikon sein muß)

Von den Farben und für Portrait und Hochzeitsfotografie immer noch unerreicht die S3 von Fuji.

Oder wenn gewartet werden kann die S5 mit dem Gehäuse der D200 (Kommt erst anfang 2007).

Dirk

schlingel2
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Mi Apr 19, 2006 8:37 pm
Wohnort: Hamburg

Alternativen

Beitrag von schlingel2 » Di Okt 31, 2006 6:39 am

Danke Dirk für den Tip.
D70s "fällt" bei mir durch kl. Monitor und vor allem ISO erst ab 200!

S 5? Muß ich mich informieren. Mal schauen wie teuer der Spaß wird...

Gruß Marcus

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 31, 2006 8:34 am

Der Sensor bei der S5 soll exakt derselbe wie bei der S3 sein (2 mal 6MP) das Gehäuse und die darin verbauten Anbauteile (AF, Prisma, Monitor Bedienung) der S5 ist natürlich (da jetzt D200 anstelle F80 Gehäuse) um Klassen besser).

Bei der S5 haben Sie (angeblich) nur an der Firmware geschraubt um das Rauschen noch besser in den Griff zu bekommen und die Geschwindigkeit der Kamera zu beschleunigen (im zuper High Dynamic Mode ist eine RAW riesig und sowas muß erstmal weggeschrieben werden).

Witzig fand ich in dem Zusammenhang nur die Reaktion in den Foren:

Da wurde monatelang gejammert, das die neuen dSLRs alle mit "noch mehr MP" die "die Welt nicht braucht" ausgeliefert werden und die Industrie einfach nicht auf die Kunden hört und endlich mal mit dem MP Wahn aufhört und in besseres Rauschen und höhere Dynamic investiert.

Dann kommt Fuji und bringt genau so eine Kamera raus: Auflösung wie die 2 Jahre alte S3 (6MP) aber 3-4 Blenden mehr Dynamic, super verbessertes Rauschen (angeblich, die Kamera gibt es ja noch nicht).

Und was passiert? - Die Forenherde Blöckt: *Muh* "Wie kann man heute nur eine Kamera mit nur 6MP rausbringen *mäh* "12MP mindestens"
*wieher,grunz*

Tja Jungs, Douglas Adams hätte wohl gesagt die Kamera die Ihr wünscht ist 42 - Findet erstmal raus welche Anforderungen ihr wirklich wollt.


Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 31, 2006 8:46 am

Nachtrag:

Einen Schönen Test der S3 (vom Sensor) und viele S3 Bilder findet man bei dpreview (www.dpreview.com)

http://www.dpreview.com/reviews/fujifilms3pro/

Die Bilder natürlich im dpreview Forum->Fuji SLR Talk

http://forums.dpreview.com/forums/forum.asp?forum=1020

Hier einfach Nachrichten öffnen wo [pics) oder ähnliches dransteht.

Die S3 soll ihren Hauptvorteil bei JPGs out of the Cam (aus der Kamera) haben und sofern die Hautfarben immer noch so gut sind wie bei meiner S2 - Die Hauttöne sind wirklich sehr gut bei den Fujis.

Daher ist die Kamera trotz ihrer Trägheit bei den Hochzeitsfotografen und Portraitisten so beliebt.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron