HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Allroundkamera für Architekten

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Lars Wegas
postet ab und zu

Allroundkamera für Architekten

Beitrag von Lars Wegas » Mi Nov 01, 2006 7:58 pm

Hi,

wollte mich hier mal umtun, um ein paar Infos zu aktuellen DSLRs zu bekommen. Wir suchen für unser Büro eine neue Ausrüstung (Es hat jetzt auch mal der letzte Kollege verstanden, dass kleine Digis (Sucher) zwar handlich sind, aber leider ziemlich miese Bilder produzieren, wenn man hinterher das ganze auf A1 ausdruckt)

Habe mich auch schon ein bischen umgeschaut und unsere Profifotografen gelöchert. Um eines klarzustellen: Ich benötige keinen Ausgleich für fallende Linien, etc, was man gerne so als Architekt hat. Wir brauchen die Kamera für Modelaufnahmen (also es sind Architekturmodelle :lol: ) oder gerne mal als Hintergrundbild einer Perspektive (Format dann später DIN A1)

Was soll ich nur kaufen?

Canon 5D finde ich gut. Hatte ich mir mit nem 70-200 2,8 L USM für zwei Tage auf der Messe ausgeliehen (WOW, was für ne Kombination... auf 1600 gepusht und doch - fast - kein Rauschen :P ) War schon toll.

Ist aber mit Makro, zwei Zooms und Stativ, ggf Blitz und Endoskop ( um in die Modelle reinzukriechen(wer's braucht...) insgesamt ziemlich teuer...

Vielleicht auch etwas zu viel Funktionen. Dafür Vollformat-Chip, guter Bedienung und intuitiv bedienbar.

Eine Klasse tiefer wirds dann unübersichtlich für mich. Canon, Fuji, Nikon, Sony, usw. Verlängerungsfaktor, Stabilisierung, etc. :?:

Gibt es da hier von Euch ne Empfehlung?

Und last but not lest: Was haltet Ihr von Four-Third (Leica DigiLux oder Panasonic derivat)

Uuups, ganz schön viel geschrieben. Hoffentlich liest das noch jemand?

DANKE

LOSt :shock: :roll: :roll:

Xiflite
postet oft

Beitrag von Xiflite » Mi Nov 01, 2006 8:02 pm

In welcher preisklasse soll die Kamera denn sein?
Ich kann dir von der Qualtät nur Nikon oder Canon Empfelen!

cjuhr
postet oft
Beitrag von cjuhr » Mi Nov 01, 2006 8:02 pm

Ich denke das für deine Zwecke ne Cam wie die Canon EOS 30D vollkommen ausreichen würden, die Cam ist echt super hatte sie zwar (leider) nur mal zum testen, aber ist echt Klasse das Teil nur leider für mich zu teuer :)
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

Xiflite
postet oft

Beitrag von Xiflite » Mi Nov 01, 2006 8:06 pm

Also entweder Canon 30D oder Nikon D200.

Guck mal bei www.geizhals.at die haben die besten Angebote im www und ist eigentlich ne Deutsche Seite: Vorsicht Geizhals.de ist was ganz anderes!

Lars Wegas
postet ab und zu

Preisfrage

Beitrag von Lars Wegas » Mi Nov 01, 2006 8:19 pm

@ Xiflite

Hoi, geht das schnell hier...

Tja, gute Frage. Mit D5 wirds wohl zu teuer.

Also Body max 1000... (dafür gibts keine 5d, ich weiß)

und dann nochmal 1500 fürs geraffel..

Ist das mit dem Vollformat-Sensor kein Argument?

LOSt

Lars Wegas
postet ab und zu

Beitrag von Lars Wegas » Mi Nov 01, 2006 8:24 pm

Xiflite hat geschrieben:Also entweder Canon 30D oder Nikon D200.

Guck mal bei www.geizhals.at die haben die besten Angebote im www und ist eigentlich ne Deutsche Seite: Vorsicht Geizhals.de ist was ganz anderes!
Naja, ich verlass mich lieber auf den netten Händler nebenan... Ist auch besser bei Problemen...

Aber Danke für Deinen Tip.

Weiß jemand, ob die Endoskop-Fotografie mit SLRs funktioniert???

Lars Wegas
postet ab und zu

Beitrag von Lars Wegas » Mi Nov 01, 2006 8:25 pm

cjuhr hat geschrieben:Ich denke das für deine Zwecke ne Cam wie die Canon EOS 30D vollkommen ausreichen würden, die Cam ist echt super hatte sie zwar (leider) nur mal zum testen, aber ist echt Klasse das Teil nur leider für mich zu teuer :)
Ist das unten Deine Ausrüstung oder Deine Empfehlung???

Danke

:shock:

Xiflite
postet oft

Re: Preisfrage

Beitrag von Xiflite » Mi Nov 01, 2006 8:28 pm

Lars Wegas hat geschrieben:@ Xiflite

Hoi, geht das schnell hier...

Tja, gute Frage. Mit D5 wirds wohl zu teuer.

Also Body max 1000... (dafür gibts keine 5d, ich weiß)

und dann nochmal 1500 fürs geraffel..

Ist das mit dem Vollformat-Sensor kein Argument?

LOSt
Ich habe noch nie mit Vollformat fotografiert. Aber für mich wäre das kein Argument. Also laut http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=97647 gibt es wohl endoskope.

Lars Wegas
postet ab und zu

Beitrag von Lars Wegas » Mi Nov 01, 2006 8:33 pm

Also beim Fotografieren machts keinen Unterschied... :roll:

Aber Brennweite/Blende etc. bleibt so, wie es drauf steht ... und die Pixel haben mehr Platz auf dem Chip (soll das Rauschen minimieren...)

Xiflite
postet oft

Beitrag von Xiflite » Mi Nov 01, 2006 8:37 pm

Das trifft auf Sucherkameras zu und das Rauschen ist bei 30D und 1D Mark 2 (das Spitzenmodell mit Vollfomat Sensor) fast identisch.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 01, 2006 8:38 pm

Vollformat (an der 5D und 1Ds) hat zur Zeit nur den Vorteil, das es eine etwas bessere Dynamik gibt (Helligkeitswerte, und Farbnuancen) und die Kamera sehr wenig rauscht.

Dafür haben beide Kameras richtige fiese Probleme mit Vignetierungen.

Eine 30D oder sogar eine 400D (Canon) oder D80/D200 (Nikon - die D50 hat mit 6MP doch recht wenig Auflösung für Din A1) sind da auch nicht viel schlechter.

und da das Geraffel prinipiell meistens doch viel teurer kommt als man denkt (Da stimmt dann das Licht bei den H0 Modellen nicht und ein Lichtzelt mit zweit und drittblitz muß her) würde ich für den Anfang mal an der Kamera sparen und dafür richtig gute Makro Objektive holen.

Schöne Tests mit Bildern aus den Kameras (zum Teil in Originalgröße also mit vollen Megapixeln) gibt es bei ww.dpreview.com zu sehen.

Dirk

Lars Wegas
postet ab und zu

Beitrag von Lars Wegas » Mi Nov 01, 2006 9:13 pm

Was heißt eigentlich genau Vignettierung???

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 01, 2006 9:20 pm

Vignetierung bedeutet "Abschattung".

Am besten zu sehen, wenn man auf seinem Bild viel gleichmässigen (und gleichhellen) Himmel hat, und dann an den Ecken bemerkt, das das Bild nach außen immer dunkler wird.

ISt ein prinzipielles Problem (vor allem bei Weitwinkelobjektiven und großen Sensoren) da Sensoren kein Licht von der Seite mögen (und je weiter außen die Pixel sind umso schräger kommt das Licht aus dem Objektiv). Andererseits haben Objektivkonstruktionen selber das Problem auch in den Randbereichen dieselbe Helligkeit zu schaffen wie in der Bildmitte.

Dirk

Lars Wegas
postet ab und zu

Beitrag von Lars Wegas » Mi Nov 01, 2006 9:39 pm

Danke Dirk.

Verstanden. Könnte man den Chip nicht konkav formen?? und dann mit der Software wieder hinbiegen...

Nur sonne idee.

Lars

Xiflite
postet oft

Beitrag von Xiflite » Mi Nov 01, 2006 9:45 pm

Dann bekommt ja kein Pixel irgendwie genauso viel Licht wie der andere.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<