HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 550D mit Tamron-Objektiven

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
niklasR
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 02, 2011 7:08 pm
Wohnort: Mettmann

Canon 550D mit Tamron-Objektiven

Beitrag von niklasR » Mi Feb 02, 2011 7:34 pm

Hallo. Ich bin der Neue ;)
Naja, erstmal: Ich plane mir eine 550D zuzulegen. Hab jetzt knapp anderthalb Jahre mit einer Sony HX1 fotografiert, und will jetzt mehr. Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass es eine 550D werden wird.
Nur die Frage nach den Objektiven. Ich hab jettzt hier schon einiges gelesen, aber bin trotzdem nciht schlauer geworden: Wie gut sind Objektive von Drittherstellern? Soll man bei 18MP lieber nur bei den von Canon bleiben, oder spielt das noch eine eher untergeordnete Rolle hier? Ich meine, ich will meine Fotos jetzt nicht riesig ausdrucken, ich weiß nur nicht, ich habe gelesen, dass viele Tamron (D II) Objektive nur bis 10MP auflösen, und es danach Quatsch wäre die zu verwenden, aber ich weiß nicht inwiefern ich das glauben soll?
Und: Sollte ich lieber, wenn ich mich bei Tamron umgucke, lieber auf die D II Serie konzentrieren oder doch die D I? Ich werde aus deren Angaben nicht schlau, die schreiben die D II seien besser für ASP-C, und die D I gehen für alle, auch Vollformat und APS-C, aber heißt das jetzt, D II sind besser für APS-C oder D I haben generell eine bessere Auflösung?


Ich weiß auch ncoh nicht, welches Kit ich mir hole, im Moment ist das Canon 18-55 IS und dazu extra ein 55-250 IS mein grüner Punkt in der Excel-Tabelle, wenn man Dritthersteller außenvor lässt. (Budget für Startausstattung ca. 850€ Schmerzgrenze. Bin auch noch Schüler, werde also so schnell nichts "großes" dazukaufen.)
Ich hoffe, ihr könnt da ein bisschen Licht ins Dunkle bringen…

Danke schonmal,

Niklas

PS: OT: Wie kann eine Blender größer als 1 sein? Hab bei meinen Recherechen ein Objektiv mit einer f/0.9 gesehen?!

PPS: Irgendwer an einer Sony HX 1 interessiert? ;) Ne, die kommt entweder zu eBay oder Amazon…

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Feb 02, 2011 8:19 pm

Eine 18-Megapixel-Kamera mit APS-C-Sensor verlangt eigentlich nach Objektiven mit höherem Auflösungsvermögen als eine 18-Megapixel-Vollformat.

Denn Auflösungsvermögen gibt man in "Linienpaaren pro Millimeter" an und beim kleineren APS-C-Sensor sind die Pixel nun einmal näher beieinander.

Wenn Du nicht fest vor hast, dir später eine Vollformat-DSLR(EOS 5D-II oder teurer) zu kaufen, dann würde ich mir auch keine Vollformat-Objektive kaufen.
Dann wäre Tamron D-II oder Canon EF-S die passendere Wahl für die 550D.

(Vollformat-Objektive sind von der Brennweiten-Abstufung auch in der Regel länger, d.h. eher 28-70mm als 18-55mm.
Dann brauchst Du an der 550D noch ein extra Weitwinkel-Zoom und mußt öfter wechseln. Ich hatte das Problem mit meiner EOS 10D, die zwar einen APS-C-Sensor hatte aber noch keine EF-S-Objektive vertrug.)


Wie die Schreibweise "f/0.9" schon andeutet, ergibt sich die Blendenzahl aus dem Verhältnis von Blenden-Durchmesser zu Brennweite.

Bei einem Objektiv mit Lichtstärke f/0.9 ist also der Blenden-Durchmesser bei maximaler Öffnung etwa 10% größer als die Brennweite.
Da spricht ja prinzipiell nichts dagegen.

Daß es konstruktiv sehr aufwändig ist, ein Objektiv mit so großer Öffnung sauber zu korrigieren, so daß es nicht nur hell sondern auch scharf ist, das steht auf einem anderen Blatt.
Der Preis für solche Objektive gibt einen gewissen Hinweis für diesen Aufwand.

niklasR
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 02, 2011 7:08 pm
Wohnort: Mettmann

Beitrag von niklasR » Mi Feb 02, 2011 8:22 pm

Danke schonmal. Also, ich kann unbeschwert auch yu den Kamron D II greifen? Keine Panik, dass ich nur die halbe Auflösung bekommen? (Also, nicht von der Pixelanzahl her, sondern vom angucken, zuschneiden, digital zoom…)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Feb 02, 2011 11:34 pm

Überlage mal umgekehrt, wofür Du 18 Megapixel Auflösung bräuchtest:

Das wäre bei 300dpi ein Print von 45x30cm (und mit mehr als 300dpi arbeitet kaum ein Print-Service).

D.h. wenn Du deine Bilder also nicht in mindestens DIN A3 drucken läßt, dann sind 18 Megapixel sowieso zuviel.

Und der A3-Prints wäre dann so scharf, daß Du mit der Nasenspitze dran gehen könntest (genauer: bis zur Nah-Grenze des unbewaffneten, normalsichtigen Auges).

So scharf muß er aber gar nicht sein, denn größere Bilder schaut man sich auch aus größerer Entfernung an.
In der Regel genügen 6 richtig scharfe Megapixel auch für Poster.

niklasR
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 02, 2011 7:08 pm
Wohnort: Mettmann

Beitrag von niklasR » Mi Feb 02, 2011 11:48 pm

OK. Stimmt. Danke für die Hilfe, werde mich nochmal melden, wenn ich Fragen hab. Will ja eine gut überlegte Investition sein 8)

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 03, 2011 1:23 am

KaoTai hat geschrieben: Und der A3-Prints wäre dann so scharf, daß Du mit der Nasenspitze dran gehen könntest (genauer: bis zur Nah-Grenze des unbewaffneten, normalsichtigen Auges).
Das mit der Nahgrenze mag vielleicht für Pinocchio gelten, wenn er grad lügt...

Ich frage mich allerdings, ob so ein Kitzoom überhaupt eine ausreichende Auflösung für einen APS-C-Sensor hat, auf den man 18MP draufgequetscht hat.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Feb 03, 2011 10:06 am

FütterMeinEgo hat geschrieben:Das mit der Nahgrenze mag vielleicht für Pinocchio gelten, wenn er grad lügt...
Oder wenn er so kurzsichtig ist wie ich. :shock: 8)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron