HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Digitalkamera mit bestimmten Eigenschaften

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
mmmisread
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Feb 19, 2011 2:52 pm

Suche Digitalkamera mit bestimmten Eigenschaften

Beitrag von mmmisread » Sa Feb 19, 2011 3:00 pm

Liebes Forum,

Ich suche eine Digitalkamera mit bestimmten Spezifikationen..es sollte keine DSLR sein, sondern bevorzugt eine Kompatkamera - eine Bridge-Kamera ginge aber auch noch.

Aufjedenfall sollte die Kamera eine gute Bildqualität und Tiefenschärfe besitzen.
Wichtig für mich ist eine manuelle Einstellung der Belichtungszeit (mindestens 30 sekunden)!
Von Spielereien wie ein eingebauter HDR-Modus und eine Panoramafunktion wäre ich ebenfalls nicht abgeneigt.

Interessant fande ich z.b. die beidem Kameras Casio Exilim EX-ZR10 und die Ricoh CX 3..allerdings besitzen beide ärgerlicherweise keine manuelle Belichtungszeit..und auch die automatischen sind mit 4(?) Sekunden echt dürftig.

Der Preis sollte bei rund 200 Euro (+50) liegen!

Über Vorschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar! :)

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Sa Feb 19, 2011 3:22 pm

Tiefenschärfe ist systembedingt.

Wozu brauchst du 30 Sekunden Belichtung? Das macht niemand mit Kompaktkameras, daher sind die für diesen Fall wohl kaum optimiert.

Ich kann mir nur Nacht- oder Astrofotografie vorstellen. Das macht auch niemand mit Kompaktkameras, weil die dafür einfach nicht taugen (na gut, 2 s auf ner Auflage geht schon, aber..); Russentonne o.ä. kommen nun mal mit M42 oder T2.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Feb 19, 2011 3:28 pm

Was meinst Du denn mit Tiefenschärfe - viel oder wenig ?

Viel Schärfentiefe haben die kleinen Digikams alle, d.h. von nah bis fern wird alles scharf.
Wenig Schärfentiefe (selektive Schärfe) geht nur mit guter Lichtstärke und großem Sensor.
Da tun sich die kleinen Kameras alle schwer.

Für Canon Powershots gibt es eine freie Firmware-Erweiterung CHDK.
Mit der kann man Funktionen wie Langzeitbelichtung und RAW-Format nachrüsten.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron