HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

halbwegs anfänger, bräuchte beratung ;)

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
OpenLoop
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mär 02, 2011 8:53 pm

halbwegs anfänger, bräuchte beratung ;)

Beitrag von OpenLoop » Mi Mär 02, 2011 9:47 pm

So, ich fang man an :)
Ich fotografiere seit ich 12 bin, ich bin zwar erst 16 aber nunja. Und ich muss sagen, dass es meine absolute Leidenschaft ist. Ich bin, würde ich mal so behaupten, noch lange nicht mal annähernd professionell, aber ich würde mich schon als recht gut eingespielter Amateur bezeichnen.
Bis jetzt habe ich aber nur eine Digitalkamera mit 12 MP und 10x Zoom. Auch die Einstellungen sind mehr so naja.
Meine Mutter hat mir nun einen ''Freibrief'' zum Kauf einer neuen Kamera gegeben, wenn ich die Hälfte selber zahle. Egal welche.
Ich würde mich zu gerne an einer DSLR versuchen, hatte auch schon des öfteren eine in den Händen, aber nie gekauft.
Ich hab einfach mal den Fragebogen ausgefüllt, und wenn es sonst noch was gibt, was ich vergessen habe aber wichtig ist, dann einfach sagen :)

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500-800 ] Euro insgesamt jetzt,
[ ] Euro spaeter
[ erstmal nicht] Euro für weitere Objektive
[erstmal nicht ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[x Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): nikon, canon eos digital (oder so ähnlich: 400 digital)
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger
[ x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3-> Parties
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3-> Astrofotografie
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben


Achja, wo ich schon dabei bin. Wie sieht das eigentlich mit Unterwasserfotografie aus? Gibt es da auch irgendwelche Vorschläge? Also als Digitalkamera? Da hab ich leider nicht viel Ahnung, aber da wir mindestens 2 x im Jahr Tauchurlaub machen und ich mich jedes Mal grün ärgere, keine Bilder machen zu können würde mich das interessieren.

Liebe Grüße & Danke fürs Lesen,
Loop :)

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Mi Mär 02, 2011 11:21 pm

Hi!

also von Canon gibt es eine EOS 400D, meinst Du die? Die Aussage Deiner Mom kann sie teuer zu stehen kommen, solltest Du Dich für ne 1D Mk 4 oder sowas entscheiden :P

Spaß beiseite: Wenn Du im Budget 500 bis 800 Euro stehen hast, ist das "Dein Anteil" oder "alles"?

Es gibt Unterwassergehäuse, die in der Größenordnung von 200 - 500 Euro liegen. Da kann man eine DSLR reinpacken und damit dann auch tauchen. Da ich aber nicht mal gerne schwimme, habe ich das noch nie ausprobiert.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Mär 03, 2011 12:11 am

Mit nur einem Objektiv macht eine DSLR nicht so viel Sinn.

Entweder Du nimmst ein Universal-Reise-Zoom, so mit 18-300mm Brennweite.

Dann kannst Du zwar mit einer Kompakt-Kamera hinsichtlich des Zoom-Bereichs mithalten, aber viel besser ist die Bildqualität dann auch nicht, weil bei der optischen Konstruktion zuviele Komprisse gemacht werden müssen.

Oder Du kaufst dir nur ein Normal-Zoom, so etwa 18-55mm Brennweite.

Dann hast Du zwar gute Bildqualität, aber bei Tierfotos u.ä. lacht dich jeder Lumix-Besitzer aus, weil Du nur 3x-Zoom hast und nichts heranzoomen kannst.

Einer der wesentlichen Gründe sich für eine DSLR zu entscheiden ist gerade der, die Objektive wechseln zu können.

darianbur
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mär 04, 2011 2:32 pm

Kaufberaten lassen

Beitrag von darianbur » Fr Mär 04, 2011 3:11 pm

Hi Loop,

stand vor kurzem vor einem ganz ähnlichen Problem wie Du. Prinzipiell schliesse ich mich aber auch meinen Vorrednern an. Ich habe mich dann irgendwann durch diverse Kaufberater geklickt um auf eine passende Kamera zu stoßen, bei betabuzz bin ich dann auch fündig geworden.
Vielleicht hilft Dir das ja auch;)
Viel Erfolg, Darian!

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Fr Mär 04, 2011 4:48 pm

Hallo Loop !!

Zuerst mal würde ich Dir raten - ohne eine feste Kaufabsicht zu haben - mal die verschiedenen Modelle der verschiedenen Hersteller in die Hand zu nehmen ... und so heraus zu finden ...

1)
welche Gehäusegröße Dir am besten in den Händen liegt (viele Kameras sind aufgrund zu kleiner Gehäuse und zu geringem Gewicht sehr schlecht geeignet um ruhig und satt in der Hand zu liegen)

2)
welche Menü-Struktur Dir am ehesten zusagt.
Da unterscheiden sich die Hersteller doch schon stark

Ich hab mich daher damals für Canon und gegen Nikon entschieden.

Die Objektive würde ich an dieser Stelle bewußt außer Betracht lassen.
Es gibt für jede anständige Kamera auch gute Gläser.

Wenn Du Deine Lieblings-Marke gefunden hast, dann erst solltest Du Dich den Unterschieden der einzelnen Modelle widmen.
Ich kann hier - wie gesagt - nur von Canon sprechen.

Bei Canon gibt es 3 verschiedene Gruppen :
Profi-Gehäuse : alle 1-stelligen (außer der 7D)
Semi-Profi-Gehäuse : alle 2-stelligen (inkl. 7D)
Einsteiger-Gehäuse : alle 3-stelligen und 4-stelligen

Ich denke vom ersten Eindruck her, dass für Dich 2-stellige Gehäuse interessant sein dürften.
Wenn Du allerdings noch gar keine Ahnung von DSLR-Fotografie hast, dann solltest Du vielleicht doch erst in der Einsteiger-Klasse anfangen.

Ich würde Dir empfehlen nicht den Fehler zu machen, das neueste Modell auf dem Markt (z.B. die 1100D oder 60D) zu kaufen.
Ältere Gehäuse gibt es oft in super Qualität z.B. bei Ebay.
Dort habe ich alle meine Gehäuse her ... und bin stets zufrieden gewesen.

Vielleicht muss ich mich an späterer Stelle korrigieren ...
Aber ich würde Dir aus dem Bauch heraus jetzt zu einer EOS 10D raten.
Diese Kamera ist noch gut und günstig zu bekommen ... hat alles was eine 2-stellige auszeichnet ... und macht einfach nur gute Bilder.

Gruß Oli

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 04, 2011 5:45 pm

KaoTai hat geschrieben:Mit nur einem Objektiv macht eine DSLR nicht so viel Sinn.

Entweder Du nimmst ein Universal-Reise-Zoom, so mit 18-300mm Brennweite.

Dann kannst Du zwar mit einer Kompakt-Kamera hinsichtlich des Zoom-Bereichs mithalten, aber viel besser ist die Bildqualität dann auch nicht, weil bei der optischen Konstruktion zuviele Komprisse gemacht werden müssen.
Deshalb versteh ich nicht, warum diese Objektive a la "Coca-Colar" (Typ Flaschenboden) immer wieder erwähnt werden...

Ein Brennweitenbereich, der an KB etwa 28-100mm entspricht, dafür aber mehr Lichtstärke bietet, reicht für die allermeissten Aufnahmen aus. Später dann mit einem ordentlichen Telezoom ergänzt, wenn mans denn braucht, und gut ist für den Anfang.

Olympus hat das ausgezeichnete 14-54mm (entspricht KB 28-108mm) mit Anfangsöffnung 2,8-3,5 im Angebot. Relativ lichtstark, ausgezeichnete Abbildungsqualität, im Nahbereich bis 22cm fokussierbar (über den gesamten Brennweitenbereich) - mehr braucht am Anfang kein Mensch (preiswert ist es nämlich ausserdem auch noch, besonders in der Version I). Wenn alle Hersteller sowas im Programm hätten, könnte man wirklich nach der Kamera die Auswahl treffen :mrgreen:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Mär 04, 2011 6:36 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben: Deshalb versteh ich nicht, warum diese Objektive a la "Coca-Colar" (Typ Flaschenboden) immer wieder erwähnt werden...
Wenn 12 Erbsen um 2 Erbsen mehr sind als 10 Erbsen, dann ist doch ein 12x-Zoom auch 2x besser als ein 10x-Zoom - logisch, oder ?

Mindestens 50% aller DSLR-Käufer fühlen sich von einem Objektivwechsel handwerklich überfordert.
Mindestens 50% dieser 50% haben mit dieser Einschätztung recht.

40% denken, wenn die DSLR schon über 300 Euro gekostet hat, warum dann auch noch Geld für ein zweites Objektiv ausgeben ?

70% aller DSLR-Käufer verstehen nicht was Brennweite, Zoom, oder Crop-Faktor bedeuten und schrecken daher vor dem Kauf weiterer Objektive zurück.

Wenn diese zusammen 160%, die sich besser keine DSLR kaufen sollten, das tun würden, dann wären aber die DSLRs für uns, die wir die Kameras artgerecht einsetzen können, noch teurer.

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Fr Mär 04, 2011 8:11 pm

Das ist ja mal eine sehr interessante Rechnung ... mit einem wahren und daher leider traurigen Hintergrund.

Früher war die Welt der DSLR-Fotografen noch in Ordnung.
Aber seitdem jeder meint sich so ein Ding leisten zu können, nicht aber gleichzeitig auch daran denkt es artgerecht zu bedienen ...

Na ja ... sehen wir es mal positiv.
Sowas hat dann zumindest einen sehr hohen Unterhaltungs- u. Amüsierwert ...

Ob sich das Geschäft mit solchen Leuten auf die Preise im oberen Segment auswirkt wage ich zu bezweifeln.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 04, 2011 8:22 pm

KaoTai hat geschrieben: Wenn 12 Erbsen um 2 Erbsen mehr sind als 10 Erbsen...
Ich find Erbsen zählen kacke...

Gast

Re: halbwegs anfänger, bräuchte beratung ;)

Beitrag von Gast » Fr Mär 04, 2011 8:27 pm

OpenLoop hat geschrieben:...
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500-800 ] Euro insgesamt jetzt,
...
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)...
Mein Tipp bei Deinem Budget:

Gebrauchte OLY E-3 mit 14-54mm Version I - günstiger wirst zur Zeit kaum was für diese Umweltbedingungen (Unterwasser eh aussen vor, das geht nur mit speziellen Gehäusen) bekommen. Erste Anlaufstelle wäre da sicher das Oly-E-Forum.

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Fr Mär 04, 2011 8:38 pm

Lasst die Leute doch diese Erfahrungen machen. Diese Erfahrung kostet, wenn man es durchzieht eine Stange Geld, ich habe sie auch mit _etlichen_ Talern bezahlt und habe richtig Freude am Fotografieren.

Zu erst natürlich die Rechnung, dass ne EOS 7D nur als Body 1200-1300 Euro kostet lässt im Budget je nach dem wenig Raum für nen anständiges Erstobjektiv. Ich hab dann ne Vorführ-Kamera mit nem 15-85 IS USM gekauft - macht 1500 Taler.

Body:Linsen&Zubehör - 2:1.

Jetzt wo mein Objektiv- und Zubehör-Durst gestillt ist und ich immer noch meine Miete und meinen Strom zahlen kann, liegt das bei etwa 1:3.

Zu dem (wirklich guten!) 15-85 ist das 10-22 USM und ne 28mm f/1.8 USM Canon Festbrennweite dazugekommen (mein Lieblings-Objektiv!), dazu nen Speedlite 580 EX II und jede Menge Kleinkram wie Taschen, Blenden, Filter, Stative und hastenichgesehen. Das 70-300 IS USM habe ich praktisch nur zum Bestaunen der Brennweite gehabt und ganz schnell festgestellt, dass ich dafür keine Verwendung habe. Also eBay, 1 Euro und ab dafür.

Die Erkenntnis, dass KB äquivalente 135mm Brennweite im normalen Leben völlig reichen, habe ich mit dem Wertverlust eines flatschneuen 70-300 IS USM gegen 3x rumgeschleppt und 3 Bilder gemacht gebraucht verkauft bezahlt.

Die Erkenntnis "wer billig kauft, kauft 2x" habe ich schon aus nicht-Fotografie-Bereichen des Lebens und somit bei Blitz usw. gleich was anständiges gekauft.

Die Erkenntnis, dass ein Objektivwechsel weder weh tut noch schwierig ist, sondern einem die Optik gibt, die gerade zum Motiv passt,

UNBEZAHLBAR :)
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Mär 04, 2011 11:17 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:
KaoTai hat geschrieben: Wenn 12 Erbsen um 2 Erbsen mehr sind als 10 Erbsen...
Ich find Erbsen zählen kacke...
Weil entscheidend ist, was hinten dabei heraus kommt ?! :lol:

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 05, 2011 12:18 am

KaoTai hat geschrieben: Weil entscheidend ist, was hinten dabei heraus kommt ?! :lol:
Hinten kommt nur was raus, wenn man die Erbsen nach dem Zählen noch isst.

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Sa Mär 05, 2011 7:36 am

Na dann lassen wird den TO doch wieder mal zu Wort kommen.

Unsere ganzen Mutmaßungen bringen herzlich wenig, wenn wir noch nicht wissen, bei welcher Marke er sich wohlfühlt.

Es freut mich hier sehr viele Canon-iere zu finden ... aber wir sollten uns erst versichern, ob der TO ebenso denkt.

Zum Thema Objektive :
Ich habe durch die Bank ohne Ausnahme SIGMA Objektive.

SIGMA bietet eine wirklich breite Palette an Gläsern.
Von Einsteigerlinsen ... bis hin zu wirklich sehr hochwertigen Gläsern, welche den Vergleich zur L-Klasse von Canon nicht scheuen müssen.
Und das gute daran ... SIMGA ist um einiges günstiger wie Canon ... und es gibt sie für alle auf dem Markt befindlichen Gehäuse.

Es sei hier der Gerechtigkeit halber noch TAMRON genannt.
Aber ich bin der Meinung, dass es von Tamron wesentlich weniger Auswahl gibt.
Außerdem ist das Handling vom speziellen Tamron-System - sagen wir es freundlich - sehr gewöhnungsbedürftig.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 05, 2011 12:55 pm

Sach ma, Frame, gibts Geld von Canon und Sigma für das, was Du hier seit kurzem treibst? Stell doch mal Fotos ein, anstatt hier ausschliesslich Werbeblöcke zu schalten.

Meine 2 Cents kannst behalten...

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron