HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Keiner kann es mehr hören- trotzdem bitte um Hilfe!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Griesi
wenige Posts

Keiner kann es mehr hören- trotzdem bitte um Hilfe!

Beitrag von Griesi » Mo Nov 06, 2006 3:59 pm

Keiner kann es mehr hören, aber:

Ich bin totaler Anfänger und fühle mich ein wenig überfordert.

Ich bin selbst in einem Reptilienforum aktiv und da fällt es mir schwer die undifferenzierten Fragen zu beantworten ("ich habe ein leeres Terrarium mit den Massen 60x40x60, was kann ich da reintun?").
Mir fehlt jegliche Kenntnis diverser Iso-zahlen, ich mache jedoch dennoch seit rund 5 Jahren regelmäßig viele Fotos, die auch etwas taugen und zum Teil publiziert wurden. Ich komme mit meiner bisherigen Kamera (Nikon Coolpix 4500) jedoch nicht mehr richtig zurecht, vermute, dass etwas kaputt ist.

Ich möchte nächsten Monat ca.500-800 (lieber 500 als 800) Euro für eine neue Kamera ausgeben. Hauptanwendungsbereiche:

- Reptilienfotografie:
Makroaufnahmen von Echsen bei Dämmerung, z.T. bei Nacht, Tagesaufnahmen von Echsen, die einige Meter entfernt sind.

-"Schnappschüsse"
Personenaufnahmen, Landschaftsaufnahmen.

- Einfache, schnelle, übersichtliche, Griesi-freundliche Anfängerbedienbarkeit (ich will keine Zahlenwerte -mit denen ich eh nichts anfangen kann- eingeben müssen).

z.B. bei den Reptilienfotos kommt es oftmals darauf an schnell den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, es ist also keine Zeit ein Stativ aufzubauen.

Ich habe drei D-SLR- Kameras im Auge:
EOS 350
und besonders gut gefällt mir auch die Samsung GX-1S
die GX-10 wäre mein absoluter Favorit, ist aber eben noch nicht erhältlich und noch fies teuer.

Wenn ich es richtig überblicke könnte ich mit rund 800 Euro ein akzeptables Einsteigerset kaufen, das ausbaubar ist. Was ich mir aber überlege: