HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Eine neue Digicam wird gesucht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
piccitto
wenige Posts

Eine neue Digicam wird gesucht

Beitrag von piccitto » Mi Mär 16, 2011 7:30 pm

Hallo leute

ich möchte mir gerne eine neue Digitalkammera kaufen den meine alte hat nen Wackelkontakt und es ist sehr nervig geworden mit dieser zu fotografieren.

Was ist mir wichtig an einer Digitalkammera?

- sollte gute Urlaubsfotos machen
- ist eher für spontane Fotos
- Wichtig ist es sollte möglich sein Abends oder Nachts gute Fotos zu machen. Und nicht wie bei meiner das ich ca 5 sekunden die Digitalkammera ruhig halten muss. Bei meiner jetzigen sind dann alle Fotos total verschwommen.
- Videofunktion mit zoom

Extras wie z.b. Panoramafunktion ist nicht wichtig aber wenn sie es hat warum nicht.

würde mich über Tipps sehr freuen

Grüße

Preis sollte so zwischen 100 und 150 Euro sein

KaoTai

Re: Eine neue Digicam wird gesucht

Beitrag von KaoTai » Mi Mär 16, 2011 7:52 pm

piccitto hat geschrieben:... es sollte möglich sein Abends oder Nachts gute Fotos zu machen. Und nicht wie bei meiner das ich ca 5 sekunden die Digitalkammera ruhig halten muss. Bei meiner jetzigen sind dann alle Fotos total verschwommen.

Preis sollte so zwischen 100 und 150 Euro sein
Tipp: Schraub die Kamera auf ein Stativ!

Dann mußt Du sie nicht mehr ruhig halten und die Bilder sind nicht verschwommen.

Wenn Du auf eine Kamera hoffst, die auch nachts "aus der Hand" mit kurzen Belichtungszeiten gute Fotos machen kann, dann bräuchtest Du eine, die sehr hohe ISO-Zahlen zuläßt, sagen wir ab 12800 ISO aufwärts.

Kameras für unter 200 Euro rauschen aber bereits bei 400 ISO sichtbar.
Selbst wenn Du an der Kamera noch höhere ISO-Werte einstellen könntest, die Bilder würden fürchterlich.

Für extrem hohe ISO-Zahlen bräuchtest Du eine Vollformat-DSLR.
Die kosten etwa das Zehnfache von dem was Du ausgeben willst.

Ich habe so eine Kamera.
Und nutze sie lieber auf ISO 50 als auf ISO 100!
Und obwohl ich soviel Geld für die Kamera ausgegeben habe, schleppe ich trotzdem ein Stativ mit mir herum.

adlatus
postet sehr oft!
Beitrag von adlatus » Mi Mär 16, 2011 7:56 pm

Hier meine Standardantwort im Moment auf Anfragen wie deine :) ;)

Aus meiner Sicht ist die TZ8 oder 10, wenn du den GPS-Sensor nutzen möchtest, eine sehr gute Wahl. Preislich liegt sie zwar leicht über deinem Budget, der Mehrpreis ist dennoch eine Überlegung wert.

Dort ist sie auch schon deutlich günstiger geworden:
(Link wurde entfernt)

Dort kannst du Erfahrungen einiger user zur TZ10 nachlesen:
http://www.fototalk.de/viewtopic.php?t=21672&highlight=

(Link wurde entfernt)

Ein paar Euro günstiger ist die TZ8. Höchstwahrscheinlich ist sie für dich interessanter, weil da der GPS-Chip nicht bei ist und die cam so günstiger wird.

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Grüsse
der addi
Zuletzt geändert von adlatus am Mi Mär 16, 2011 8:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

daimos
postet oft

Beitrag von daimos » Mi Mär 16, 2011 8:20 pm

Japp, schau ob Du ne gebrauchte TZ8 in der Bucht schoppen kannst.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

piccitto
wenige Posts

Beitrag von piccitto » So Mär 20, 2011 8:20 pm

ok dann werde ich eher mein Augenmerk auf die TZ10 legen.

Hab jetzt auch kurz den Bericht von der TZ8 gelesen und naja die T10 kann so wie ich das verstanden habe alles einbischen besser (auch die Video funktion)

jetzt mal ne andere frage. Kann die Cam auch bestimmte effekte machen? Z.B hat sich mein Schwager eine Cam vom Aldi gekauft und diese kann wirklich vieler Effekte machen wie z.B. Geisterbild oder schwarz Weiß und so ein Kram,

Können die T10 oder T8 das auch?

daimos
postet oft

Beitrag von daimos » So Mär 20, 2011 10:23 pm

Für die TZ8 gesprochen - ja, sie kann lustige Effekte. Ob das allerdings so das Kaufargument sein muss, ich weiss es nicht ...
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Mär 20, 2011 11:52 pm

piccitto hat geschrieben: Kann die Cam auch bestimmte effekte machen? Z.B hat sich mein Schwager eine Cam vom Aldi gekauft und diese kann wirklich vieler Effekte machen wie z.B. Geisterbild oder schwarz Weiß und so ein Kram,

Können die T10 oder T8 das auch?
Ich denke viele hier im Forum werden die Meinung teilen, daß solche Effekte hauptsächlich Kameras haben, die es nötig haben weil sie "normal" keine überzeugenden Bilder machen.

Ich habe selbst eine TZ-10.

Die macht auch ohne Effekte gute Bilder.

Aber nachts ohne Stativ ist sie wahrscheinlich kaum besser als die Kamera, die Du jetzt schon hast.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<