HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR bis 500€

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 28, 2011 1:22 pm

FRAME-Fotoproduktion hat geschrieben: Entscheide Dich ZUERST für einen Dir gut liegenden BODY ... also gutes Handling (z.B. nicht zu klein).
Lass dabei jeglichen Gedanken an Objektive weg !!
Selten so einen Mist gelesen. Wenn man ein bestimmtes Objektiv braucht, dass es nur bei Hersteller X gibt oder wenn die bevorzugten Objektive von Hersteller X einfach besser sind als die von Y,Z und Co., nutzt einem das wenig, wenn die Kamera von Y einem etwas besser in der Hand liegt.

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Mo Mär 28, 2011 6:01 pm

Schlechter Verwacklungsschutz? Soll das ein Witz sein?

Der im Gehäuse verbaute Super Steady Shot stabilisiert ALLE passenden System-Objektive, auch das 5,- Schnäppchen (Baujahr 1992) aus der Bucht. Bei M42/T2 ohne Chip-Adapter streiten sich die Experten noch, das Symbol und das entsprechende Mäusekino wird jedenfalls bei mir auch beim chiplosen M42 angezeigt.

Über die Effektivität wird auch gestritten. Der berüchtigte, äh, berühmte Ken R. meinte in etwa "geht, aber nicht so ganz viele Blendenstufen wie in der Werbung oder bei meinen geliebten Nikon-Schätzen".
Ich habe bei Nacht vergleichsweise (ISO hoch und Offenblende) scharfe 1/15 und weniger gemacht, allerdings nicht mit jedem Auslösen.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Mär 28, 2011 7:18 pm

FRAME-Fotoproduktion hat geschrieben:...In Sachen ISO-Rauschen können diese guppen-identischen Modelle dann auch die Physik nicht außer Kraft setzen.
Ausser Kraft setzen nicht, aber ein moderner 16MP Sensor rauscht tatsaechlich, mit der Elektronik zusammen, weniger als ein 6MP Sensor. Auch wenn Du das nicht hoeren willst.
FRAME-Fotoproduktion hat geschrieben: Pentax hat zwar Modelle mit eingebautem Stabilisator ... und es gibt Objektive mit Stabilisator.
Aber mehr als 2 Blendenstufen Reserve wirst Du dabei nicht bekommen.
Es sind, wie bei allen anderen aktuellen Systemen auch, 3-4 Blendenstufen. Oft genug gelingen mir scharfe Fotos mit 1/8 sec freihand.
FRAME-Fotoproduktion hat geschrieben:...
Es ist manchmal besser aus Fehlern und techn. Grenzen zu lernen ... als dies auszuschließen und keinen AHA-Effekt zu bekommen !!
Dann waere die logische Konsequenz, mit analogen Kameras zu arbeiten. :twisted:

Gruss
Heribert

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Mo Mär 28, 2011 9:12 pm

...also ferdalix....

abschließend nochmal mein Rat an Dich, bevor der Thread endgültig abdriftet.

Vergiss alles was hier geschrieben wurde.
Gehe in ein Fotofachgeschäft und erkläre wieviel Geld Du ausgeben möchtest, und was Du fotografieren möchtest.
gehe in ein zweites Fachgeschäft und zur Probe noch in einen Media/Saturn und erkläre ebenfalls Budget und Motiv.
Spiele mit den Dir an die Hand gegebenen Kameras und Objektiven. (Zum Prüfen fehlt Dir mutmaßlich das Fachwissen)
Stelle Dich dümmer, als Du bist.
Schau, was dabei an Ratschlägen heraus kommt, und kaufe am Ende die Kombination zu der Dir Dein Bauchgefühl geraten hat.
Schaue weder auf 50€ Preisunterschied noch auf die Marke.


In Deinem Preisgefüge wird es eh auf ein Kit-Set hinauslaufen. Da kannst Du nur wenig falsch machen. Viel falsch machen kannst Du, wenn Du als Newbie versuchst, mit all den vielen Forenratschlägen zurecht zu kommen, und entsprechend zu kaufen. ohne fachkundige Unterstützung vor Ort kann das in die Hose gehen.

Gruß, René

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 29, 2011 12:14 am

Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten! Das hat mir schon viel weitergeholfen und ich weiß jetzt auch ein bisschen worauf es ankommt und ein paar Sachen auf die ich im Geschäft achten kann.

Ich werde dann in den nächsten Tagen nochmal die Geschäfte hier durchklappern und schauen was die haben.

Eine letzte Frage noch: Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Objektiven und welches würdet ihr nehmen? Das 1. hat anscheinend Vibration Reduction, aber das 2.? Bei Nikon steht online, dass es Teile im Bild besser unscharf darstellen kann.
1. 18-55 AF-S DX VR 3,5-5,6/18-55mm G
2. 18-55 AF-S DX 3,5-5,6/18-55mm II G (20€ teurer)

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Gast am Fr Feb 10, 2012 6:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Di Mär 29, 2011 10:26 am

Leute ... ich kann Euch meine Behauptungen BEWEISEN.

Aber wenn Ihr meine Beiträge nicht richtig durchlest und somit nicht richtig darauf antwortet ... kann ich auch nichts dafür.

Ich hab in meinem Beitrag ganz klar darauf hingewiesen, dass die einwandfreie Objektiv-Funktion auf SIGMA-Gläser bezogen ist !!

Bei der Stibilisator-Frage kann es sein, dass da vielleicht eine Blende mehr geht als von mir geschrieben.

Aber es ist immer besser selbst aufgrund erreichter Grenzen aktiv werden zu müssen, als durch Automatiken welche einem alles abnehmen zu verblöden.

Wie heist es so schön ... "Der Klügere gibt nach"
Ich sehe mich diesen Thread betreffend als solchen und werde mich - wenn mir sowieso niemand glaubt - jetzt aus diesem Thread verabschieden.

Es sei noch darauf hingewiesen, dass es auch hier wieder klar heraussticht, dass immer die selben Verdächtigen Ihre typischen Kommentare abgeben ... nicht war "FütterMeinEgo" ? ... (was für ein eingebildeter und arroganter Name)
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron