HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Olympus E-PL2, Panasonic GF2 oder Sony NEX-5

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
zuettu
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 14, 2011 3:02 pm

Olympus E-PL2, Panasonic GF2 oder Sony NEX-5

Beitrag von zuettu » Do Apr 14, 2011 3:14 pm

Ich bin im Moment auf der Suche nach einer Kamera, ich habe mich aus Gewicht, Platz und Qualitäts Gründen für eine Systemkamera entschieden.

Bisher hatte ich immer nur kompakt Kameras, zuletzt eine Panasonic Lumix TZ5, nun möchte ich aber einen Schritt höher gehen und mir eine Systemkamera anschaffen. Ich habe bereits viel im Internet recherchiert, und bin auf folgende Modelle gestossen:

- Olympus PEN E-PL2
- Panasonic GF2
- Sony NEX-5

Mal abgesehen von den Objektiven sind die Unterschiede aus meiner Sicht nicht gewaltig, die Sony hat keinen internen Blitz, die Panasonic hat eine Touch-Display und alle drei gibt es als Kit mit zwei Objektiven (Pancake und Vario). Sicherlich gibt es auch noch viele Detail-Unterschiede, ich weiss da aber nicht genau wie ich die Gewichten soll.

Habt ihr Erfahrungen mit den verschiedenen Modellen oder generell ein paar Tips für mich?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Apr 14, 2011 3:24 pm

Für mich sind alles drei Exoten.

Wenn dir eine TZ-5 nicht genügt solltest du eine DSLR in Erwägung ziehen.
Da gibt es viel Zubehör zu vernünftigen Preisen.

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 14, 2011 4:10 pm

Ich würde die Oly oder die Lumix nehmen - dem µFT-Standard treten immer mehr Hersteller (vor allem Objektivhersteller) bei, da wird noch einiges kommen.

Bei der Lumix würde ich aber auch mal nach der GF-1 schauen, die gibts zur Zeit bei manchen Händlern im Abverkauf sehr günstig und hat bei der Bedienung Vorteile, da sie oben noch ein Programmwahlrad hat, wo man auch seine eigenen Einstellungen drauflegen kann, so dass man nicht jedesmal für seine bevorzugten Grundeinstellungen ins Menue muss. Ausserdem würde ich bei der Lumix das Kitzoom 14-45 dem 14-42 vorziehen, soll nach allem, was man so liest, besser sein. Das GF-1-Kit könntest mit Glück noch damit bekommen, bei der GF-2 ist definitiv das neuere 14-42 dabei.

Das 20mm-Pancake von Panasonic lohnt sich auf jeden Fall, das passt auch an die Oly - und mit der ist es stabilisiert ;-)

zuettu
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 14, 2011 3:02 pm

Beitrag von zuettu » Do Apr 14, 2011 4:39 pm

Danke für deine Hilfreichen Tipps, die Sony kam für mich nie richtig in Frage schon wegen dem Blitz....

In verschiedenen anderen Foren hab ich die Kombination Olympus mit 20mm Panasonic Pancake gefunden. Problem dabei ist eigentlich nur der Preis, Beide Modelle sind als Doublezoom Kit ziemlich Preiswert erhältlich, aber wenn ich die Olympus ohne Objektiv kaufe und dann noch separat das Panasonic Pancake kommt das ziemlich teuer.....

Danke für den Tipp für Vorjahres Modell, auch bei der Olympus gibts eine E-PL1.


Was hast du mit deiner Bemerkung gemeint dass das 20mm Pana-Pancake an der Oly stabilisiert ist, an der Panasonic nicht?

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 14, 2011 6:27 pm

Bei der Oly sitzt der Bildstabi im Body, bei Lumix in den Objektiven. Die Pancakes von Panasonic haben aber keinen an Bord.

Das Oly-Pancake würde ich mir schenken, die Brennweite hast ja schon im Kit, und soviel lichtstärker ist es nicht. Das 20mm-Pana hat aber eine Anfangsöffnung von 1,7, das sind 1,5 Blenden mehr als beim Oly - damit kann man schon was reissen. Und die 20mm an µFT entsprechen 40mm an Kleinbild, das ist eine sehr schöne Universalbrennweite.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<