HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche einen guten kompakten Allrounder

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Reab
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Apr 23, 2011 6:59 pm

Suche einen guten kompakten Allrounder

Beitrag von Reab » Sa Apr 23, 2011 7:20 pm

Hallo zusammen,

momentan besitzen wir noch eine Kodak EasyShare CX7330 welche eigentlich ziemlich gute Alltagsfotos macht, und sich von der Bildqualität her vor den moderneren Kompakten unseres Bekanntenkreises nicht vestecken muss. Aber: Einschalten, ... Warten... und warten... --> Schnappschüsse unmöglich!
Da es im September auf Madeira geht, kam der Gedanke einer Neuanschaffung! Ich habe nun die letzten Tage mit der Suche nach einer geeigneten Kompakten verbracht, doch je mehr ich mich mich umsehe desto schwieriger wird die Entscheidung...
Als Beispiel: Samsung WB2000 --> Auf einer Testseite Super Kritik, aber auf diversen anderen Seiten schlechte Kritik in Bezug auf die Bildqualität...
Mit den anderen Favoriten hat es sich nicht anderst verhalten.

Daher wollte ich Euch mal fragen was Ihr so empfehlen könnt.

Folgende Anforderungen habe ich:
- Gute bis sehr gute Bildqualität
- Geschwindigkeit (wobei so oder so alles auf dem Markt erhältliche schneller sein wird als die jetztige :-)
- Ordentliche Verarbeitung
- Einschalten und knipsen (ohne großartige Einstellerei (Freundinkonform))
- Ordentliche Makro Funktion (Muss aber nichts weltbewegendes sein)

Nett wäre:
- Etwas mehr Einstellmöglichkeiten um auch mal das Meerwasseraquarium ordentlich ablichten zu können

Preis: Da ich für Qualität gerne auch etwas hinlege, kann sie schon so zwischen 200 und 350€ kosten...

Vielen Dank schonmal!

Grüße
Valentin

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Sa Apr 23, 2011 7:33 pm

Hi,

als "immerdabei" habe ich eine Panasonic Lumix TZ8. Ich lass die einfach an, der Akku kann das ab und man kann auch Akkus von Drittanbietern einsetzen. Die hält mehrere Stunden mit nur einem Akku.

Der Autofocus ist für ne Kompakte ordentlich, hat aber gar keine Chance gegen meine EOS 7D. Da treffen einfach Welten aufeinander.

Bildqualität ist so gut, dass ich nen auf A3 ausgedruckten Fotokalender mit Island-Fotos an viele Leute zu Weihnachten verschenkt habe und oft zu hören bekommen habe dass man merkt, dass ich mit ner DSLR rum lauf. Dabei waren alle Fotos von der Lumix :)

Handhabung ist easy, die Automatik macht entsprechende Bilder. Wenn man von Hand bei geht, geht mehr. Man kann praktisch alles von Hand einstellen, wahrscheinlich einer der Gründe, warum die hier im Forum so viele Freunde hat. Ich hab bislang rund 2000 Fotos damit gemacht und würde sie mir wieder kaufen.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Reab
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Apr 23, 2011 6:59 pm

Beitrag von Reab » Sa Apr 23, 2011 8:35 pm

Hi,

klingt gut!
Ist schon witzig das die Testberichte sowas von dermaßen ausseinander gehen. Bei Chip kommt sie nicht sooo gut weg. Genau deshalb habe ich mich auch hier im Forum gemeldet... :wink:

Was sagst du denn zu der TZ10? Lohnt es sich oder kann man sich das Geld sparen?

Welche Kompaken würden sonst noch in Frage kommen?

Hat z.B. jemand Erfahrung mit der Ricoh CX5?

Grüße

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Sa Apr 23, 2011 8:41 pm

Die TZ10 hat nen GPS Modul für Geo-Tagging und nen höher auflösendes Display. Ansonsten ist die gleich.

Für mich ist Akku-Laufzeit wichtiger und Geo Tagging unwichtig. Das muss aber jeder selber wissen.

Technisch ist bei den Kompakten ziemlicher Einstand, die Lumixe haben den Vorteil der Leica Optik. Die Ixus von Canon hingegen können physikalisch viel ab. Damit aber die Bilder nennenswert besser werden können muss

1. der Fotograf wissen was er tut und
2. der Sensor viel größer werden
3. Handarbeit an den Parametern stattfinden

Ich hab die Lumix immer gerne dabei, auch wenn die 7D mit im Gepäck ist :)
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » So Apr 24, 2011 12:03 am

Schau doch auch mal dort nach:
http://www.fototalk.de/ftopic21936.html


Vielleicht hilft dir das Posting ja weiter ;)
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron