HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Aquariumfotografie mit welcher Kamera?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Aquariumfotografie mit welcher Kamera?

Beitrag von Gast » Do Nov 09, 2006 10:52 pm

Hallo : )

ich hab mich hier frisch angemeldet, weil ich feedback brauche was den Kauf der richtigen Kamera angeht.
Ich hoffe ich bin hier richtig...

Ich will eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen, weil ich Bilder gesehen habe, die verdammt gut sind, ohne Nachbearbeitung.
Ich möchte damit mein Aquarium fotografieren sowie die Tiere darin, die schonmal schnell verschwinden -grummel-.
Natürlich will ich auch sonst gern Veranstaltungs- bzw. Landschafts- und Naturaufnahmen machen, bevorzugt Nahaufnahmen.
Ich habe zwar eine Digitalkamera aber die Batterien sind unwahrscheinlich schnell nach kurzer Zeit leer, obwohl sie grad aus dem Ladegerät kamen. Selbst wenn sie gut ging konnte ich damit vom Aquarium nur unscharfe Bilder machen.

Ich habe die Panasonic Lumix FZ20 für gut befunden, was sagt ihr?

Ich kann mir leider auch kein teures Model leisten, es sollte schon bei 300€ liegen...

Wenn ihr andere Vorschläge habt, freu ich mich natürlich.

Gruß Van

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Nov 10, 2006 6:55 pm

Aquarienfotos:

Beleuchtung ist schwierig: Blitz spiegelt an der Scheibe, verschreckt die Fische, fällt mit zunehmender Entfernung von der Kamera in der Helligkeit stark ab.
Besser: Vorhandene Beleuchtung verwenden, ggf. mit Lampen ergänzen.
Problem: Farbtemperatur (d.h. Farbstich der Bilder), aber der läßt sich gut ausfiltern sofern das der autom. Weißabgleich der Kamera nicht schon befriedigend löst.
Dieses Dauer-Kunstlicht dürfte aber verglichen mit einem Blitz relativ schwach sein (ansonsten überhitzen die Fische). Dadurch kommst Du auf relativ lange Belichtungszeiten, diese erfordern ein Stativ. Zumal Du die Blende nicht ganz aufmachen darfst, weil Du sonst zuwenig Schärfentiefe hast und die Fische evtl. nicht genau in dem Abstand zur Kamera schwimmen, den Du eingestellt hast.
Denn der Autofokus kann mit den Fischen seine Schwierigkeiten haben, u.U. schon mit der Aquarienscheibe. Deswegen würde ich probieren, den AF auszuschalten und die Schärfe voreinzustellen, z.B. auf ein bestimmtes Blatt einer Wasserpflanze.
Wenn Du aber die Blende zu weit zumachst, dann wird wieder der Dreck auf der Scheibe scharf.
Hat jemand gesagt, daß Aquarienfotografie einfach ist ?

Also zusammenfassend:

- Aquarienlicht ganz aufdrehen, dafür Blitzautomatik aus
- automatischer Weißabgleich, besser noch manueller Weißabgleich auf weißes Bezugsobjekt im Aquarium
- Kamera auf Stativ, Fernauslöser verwenden
- Kamera möglichst nach an die Scheibe, evtl. mit Gummisonnenblende
- AF aus, Schärfe manuell auf Bezugspunkt im Aquarium einstellen
- Belichtungsautomatik aus, manuell einstellen
- warten bis Fisch vorbeischwimmt ...

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 12, 2006 2:57 am

Schonmal vielen, vielen Dank für Deine Antwort!

Klingt als würdest ebenfalls Aquabilder machen!?

Wenn ja, was für eine Kamera benutzt Du?

Zudem ist mir noch etwas durch den Kopf gegangen:

Brauche ich zwei Objetive? Für Nah und Fern?
Gibt es Angebote in denen sowas zusammen zu haben ist?

Ich habe sowas nicht gefunden, will das nun auch nicht auf Krampf kaufen, will nur wissen ob es sowas gibt.
Ich habe Objektive gesehen, die haben soviel gekostet wie die Kamera...

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Nov 12, 2006 4:20 pm

Sorry, ich dachte meine Beschreibung klingt abschreckend genug, daß klar ist, daß ich von sowas die Finger lasse.

Was ich beschrieben habe wäre halt der Weg, gute Aquarienbilder zu machen.

Je nach Größe deiner Fische (Guppy vs. Koi) kommst Du vermutlich in den "Makro"-Bereich, d.h. Du mußt ziemlich nah ran.
Das hat mit der Brennweite selbst nichts zu tun.
Also ein 10x Zoom bringt da keinen Vorteil gegenüber einem 3x Zoom.
Auch ist ein 200mm dafür nicht besser geeignet als ein 40mm - im Gegenteil.

Es gibt sog. "Makro"-Objektive, bzw. Objektive mit Makro-Funktion, die man auch auf sehr kurze Entfernungen (10cm) noch scharfstellen kann.
Diese Objektive kann man aber durchweg auch für ganz normale Entfernungen verwenden, d.h. sie stellen bis "unendlich" scharf.

fischi
postet oft

Beitrag von fischi » So Nov 12, 2006 6:31 pm

Hallo Vaniria,

in der Galerie hab ich mal 3 meiner Aq-Bilder eingestellt.
Aufgenommen mit EOS 350 D, Speedlite 430 EX,Sigma EX 105/2.8 Macro,
Baustrahler.
Der Baustrahler scheint von schräg oben ins offene Aq, Weißabgleich automatisch, Autofocus an.
Der Blitz erschreckt die Fische nur am Anfang, sie gewöhnen sich schnell dran.
Allerdings taugt max. jedes 10te Foto, der Rest ist Schrott, besonders bei zappeligen Fischen wie Guppys.

Gruß
Frank

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 13, 2006 4:21 pm

hey,

tolle aufnahmen "fischi"

ich hab nur garnelen, naja ein pärchen fische hab ich auch aber es geht mehr um die garnelen und die sind manchmal ganz "gemütlich"

aber die canon eos 350d kost allein schon 666,-€ (bei MediMax)

da kann ich laaaange sparen

kann mir vielleicht noch jemand erklären was:
-Speedlite 430 EX
-Sigma EX 105/2.8 Macro
ist?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Nov 14, 2006 7:21 pm

Vaniria hat geschrieben:kann mir vielleicht noch jemand erklären was:
-Speedlite 430 EX
-Sigma EX 105/2.8 Macro
ist?
"Speedlite" heisen traditionell die Blitzlichtgeräte von Canon.
Es gibt Canon-kompatible Blitze anderer Hersteller (z.B. Metz) die deutlich billiger sind.
"430" deutet auf eine Blitz-Leitzahl von 43 hin, aber das ist bei heutigen Zoomreflektoren und Kameras mit einstellbarer Empfindlichkeit keine wirklich zuverlässige Angabe mehr.
"EX" steht für die neueste(?) Generation von Canon-Blitzen, die in Zusammenarbeit mit den EOS-Kameras ziemlich komfortable Blitzfunktionen bieten.

"Sigma" ist ein Objektiv-Fremd-Hersteller
"EX" weis ich nicht
"105/2.8" sagt, das es eine Objektiv mit Festbrennweite von 105mm ist.
Das entspricht einem mittleren Tele. D.h. das Objektiv vergrößert zwar, aber dieser Vergrößerungfaktor ist nicht einstellbar - das wäre dann ein Zoom-Objektiv.
/2.8 steht für eine Lichtstärke von 1:2.8, d.h. der größte Durchmesser der Blendenöffnung im Objektiv ist nur um einen Faktor 2.8 kleiner als seine Brennweite.
Das deutet auf ein helles Sucherbild hin, man kann präzise scharfstellen bzw. den Autofokus im Sucherbild kontrollieren.
Bei Portraits kann man mit dieser großen Blendenöffnung den Hintergrund schön unscharf werden lassen, wodurch sich das Gesicht besser abhebt.
Bei Nahaufnahmen wirst du aber i.d.R. mit zu geringer Schärfentiefe zu kämpfen haben, sodaß du diese größte Blendenöffnung für Aquarienaufnahmen eher selten einsetzen wirst.
"Makro" bedeutet, daß man diese Objektiv (verglichen mit den üblichen Objektive gleicher Brennweite) auch noch auf sehr kurze Distanzen scharfstellen kann, z.B. auf 10cm.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 15, 2006 9:02 pm

Hallo

vielen Dank für Deine Antwort...

war heut ma wieder schauen und beraten lassen...

heutiges fazit: Nikon D50 incl. 1Objektiv für 499,-€ (Saturn)

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 15, 2006 11:00 pm

Zum EX:

Was bei Canon das rote "L" ist bei Sigma das EX.

Beides steht für die "Profi" Objektiv-Baureihen der Firmen.

L Objektive bei Canon sind meistens Spritzwassergeschützt (Alle Ecken und Enden mit Gummidichtungen halbwegs abgedichtet) kosten viel Geld, auch weil Sie aufwendiger Hergestellt und angeblich einer besseren Qualitätskontrolle unterzogen werden (kleinere Tolleranzen = mehr Ausschuß).

EX ist dasselbe von Sigma, nur nicht Spritzwasserfest (jedenfalls wie ich das verstanden habe).

Ach ja eines gibt es noch: Bei Canon sind bei den L Objektiven meistens die Gegenlichtblenden schon dabei - manchmal sogar ein Objektivköcher (kleiner (Kunst)Lederbeutel wo das Objektiv rein kommt wenn es nicht gebraucht wird).

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 27, 2006 7:29 pm

Die Nikon D50 befindet sich nun in meinem Besitz und ich bin mit meinen bisherigen bildern sehr zufrieden...

wobei ich noch nichtmal die ganzen einstellungen kenne, was ja vielleicht nochmehr die qualität verbessern könnte

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<