HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Vorstellung, 2 Fragen und Kauftipp....

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Tilli478
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Apr 29, 2011 12:26 am
Wohnort: Krefeld

Vorstellung, 2 Fragen und Kauftipp....

Beitrag von Tilli478 » Fr Apr 29, 2011 12:37 am

Hallo,

ich möchte mich einmal vorstellen, ich heiße Ralf, Ende 40, komme aus Krefeld und habe bisher - nach meiner Jugendzeit, aus der ich noch eine Minolta X700 habe, mit kompakten Kameras "geknipst", zuletzt eine Fuji Finepix F10. Nun möchte ich das Hobby wieder etwas aktivieren und auf eine Digitale Spiegelreflex umsteigen. In diesem Zusammenhang bin ich auf einen alten Test der Fineoix F10 gestossen, wonach diese 1994 Linienpaare/Bildhöhe haben soll. Die neuen Spiegelreflexkameras liegen eher um 1500. Wie erklärt sich das? Die Bildqualität wird ja wohl nicht schlechter sein, wo ist mein Denkfehler?

Nun zu den Kameras, zwischen denen ich schwanke: Canon EOS 550D, 600D oder Nikon D5100, wobei ich wegen der vielen gestalterischen Möglichkeiten eher zur Nikon tendiere. Wie seht Ihr die Kameras bei einem gegebenen Budget von rund 1000 Euro? Zu welchen Objektiven würdet Ihr raten, die im Kit angebotenen 18-55 oder ein etwas breiteres Zoom? Habe vor, hauptsächlich Landschaft/Architektur zu fotografieren. Danke im voraus für Euro antworten, beste Grüße, Ralf

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Apr 29, 2011 10:21 am

Mein Tip: Nikon D5100 mit Tamron 18-270 mm (wegen Deines Preisrahmens nicht das neue mit PZD, sondern das Vorgängermodell, das unter 400 € zu haben sein dürfte).
Mit dem Kitobjektiv 18-55 wirst Du wegen des bescheidenen Brennweitenbereichs nicht allzu viel Freude haben.
Für Architekturaufnahmen ist das 18-270 nur sehr bedingt geeignet.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<